Akai GX260D - Bandflattern beim Spulen
#1
Hallo,


die Akai ist ein Neuzugang. Ihr Problem war - neben dem bekannten und behobenen Kontaktproblem der Reverseumschaltung - langsames Spulen zum Ende des Bands. Nach akribischer Reinigung der Bandführungen und Köpfe sowie Schmieren der Wickelmotoren ist die Spulgeschwindigkeit wieder sehr gut d.h. insgesamt deutlich schneller. Der Nebeneffekt ist allerdings, dass beim Spulen - insbesondere in der Mitte der Bänder - ein Flattern des Bands sicht- und hörbar ist. Der Bandzug ist mWn ja nicht einstellbar. Kann es evtl. an einer ungenauen Justage der Bandteller (Achsabstand -Teller) liegen? Das genutzte Band ist Maxell XL1 35-90B auf Maxellkunststoffspulen. Das beiliegende Band war teilweise uraltes BASF und Agfaband, aber das nutze ich nicht, da die Maschine dadurch anscheinend so verschmiert war. Woran könnte es liegen?

Gruß Clemenzz
Zitieren
#2
schwippschwapp,'index.php?page=Thread&postID=217722#post217722 schrieb:Der Bandzug ist mWn ja nicht einstellbar. Kann es evtl. an einer ungenauen Justage der Bandteller (Achsabstand -Teller) liegen?
schwippschwapp,'index.php?page=Thread&postID=217722#post217722 schrieb:Eher nicht. Wenn alles sauber ist würde ich als nächstes die Spannungen messen. Bei Vorspulen links 30V, rechts 115V, vielleicht gibt es einen müden Kondensator. Im Manual wird auch darauf hingewiesen, daß das Bremsband in allen Modi außer Stop auf keinen Fall am Stoff des Tellers anliegen darf. Es geht da wohl sehr eng zu. Evtl. muß man dann die Bremse nachjustieren.
Zitieren
#3
Danke für die Hinweise. Ich schaue mir das an.
Zitieren
#4
Das Problem ist gelöst. Eine Verkettung blöder Umstände: Die Bandteller mußten nochmals justiert werden, ein Bandteller schliff zudem minimal am Verkleidungsblech und auf den Bandführungen hatte sich wieder etwas Abrieb festgesetzt. Nun läuft´s.
Zitieren
#5
Pustekuchen!

Leider taucht da Problem wieder auf - und ich glaube, kaiman, Du hattest mit den Kondis Recht. Bei genauer Betrachtung sieht der vorderste sehr übel aus.
Da stehen 4 Stk.. Kann mir jmd. bei der Suche nach dem passenden Ersatztyp helfen, ich werde aus der Bezeichnung nicht schlau.

Edit: lt. Manual MP Kondensator 0,1 uF 350V DC -wäre dieser dann passend?

https://www.conrad.de/de/mkp-folienkonde...59969.html


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hallo,
ja der wird passen.
Gruß Franz
Zitieren
#7
Miss lieber noch mal nach, die Anschlüsse sind doch sehr kurz. Ich hab mir 0,1u und 0,47u/630V mit axialen Anschlüssen in der Bucht besorgt und dann gleich alle Cs gewechselt, da hat man nur einmal die Arbeit.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#8
Hallo,

axial waren die Kondensatoren nicht verfügbar, ich habe diese bekommen:

https://www.conrad.de/de/mkp-x2-funkents...50256.html
https://www.conrad.de/de/mkp-x2-funkents...64950.html

Ok so?

Nachdem ich die die komplette Platine ausgetauscht hatte, baute der linke Wickelmotor wieder die Gegenbewegung beim Wickeln auf.
Nur leider flattert das Maxellband (partiell) immer noch: mit Kunststoffspulen etwas weniger als mit Metallspulen, ein TDK Band war fast ganz ruhig - schmierte dafür aber.
Kann das alles vielleicht auch mit dem Bandmaterial und Spulen zusammenhängen und man sollte damit leben?

Ich habe auch ein Video, nur müßte ich das erst irgendwo hochladen.

Gruß
Clemenzzz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Die Platine sieht sehr gut aus und hast alles gemacht - schmieren, justieren, neue Kondensatoren - mehr fällt mir auch nicht ein. Lass das mal eine Weile so laufen, wenn es nicht schlimmer wird, dann muß es eben so sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste