ASC AS 5004 ein Aufnahmekanal funktioniert nicht mehr
#1
Hallo zusammen,

es tut mir leid wenn ich nerve, ihr wisst aber selbst wie es ist wenn man nicht weiter kommt. Wie ihr in meinen anderen Tread gelesen habt, habe ich z.Zt. eine AS 5004 in der Kur. Nach dem ich die Maschine gereinigt und gewartet habe hat sie ohne Hinter- und Vorderdeckel erfolgreich einen Testlauf (2Std. Aufnahme und anschließend Abspielen) absolviert. Danach habe ich alles zusammen gebaut und wollte eine LP aufnehmen. In der Vorbandkontrolle funktionieren beide Kanäle einwandfrei, in der Hinterbandkontrolle fehlt eine Spur. Darauf habe ich der Maschine ein 1 Khz Signal gegeben, Vorband beide Spuren in Ordnung, Hinterband eine Spur fehlt. Daraufhin habe ich das Signal durch die Maschine verfolgt und immer beide Spuren verglichen, kein Unterschied erkennbar. In den Bilder seht ihr das Signal auf beiden Kanälen vor dem Aufnahmeköpfen ohne Last. Der Eingangspegel ist auf beiden Spuren gleich ca. 0db (Anzeige VU-Meter, bzw. Spannung am VU-Meter).

Die beiden Köpfe haben 29,7 Ohm bzw. 29,3 Ohm mit einem digitalen Messgerät gemessen. Die Wiedergabe funktioniert bei bespielten Bänder auf beiden Spuren. Das einzige was ich vielleicht noch als Fehlerquelle vorstellen könnte wäre ein Kontaktproblem zwischen Maschine und Kopfträger (der große Steckverbinder). Da traue ich mich nicht so dran, weil ich Angst habe ein Drähtchen abzureisen oder mir im Kopfträger ein anderes Problem einzubauen :whistling:

Was könnte mein Problem sein? Neigen die Tonköpfe durch lange Lagerung evtl. zum Sterben (wie teilweise bei der RDL)? Dann wären sie aber hochomig oder kurzgeschlossen denke ich.

Hatte jemand dieses Problem schon einmal?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Uher Rdl, Dual 626, 2 x ASC 5004, Palladium 9421 Belt drive
Zitieren
#2
Kommt denn auch die HF an den fehlerhaften Kanal an?
Das 1kHz Signal reicht ja bekanntermaßen nicht zum aufnehmen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Ja, die Vormagnetesierung funktioniert. Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe wohl vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen Huh. Ich hatte ja alle Köpfe gereinigt bevor ich das neue (alte) Band bespielen wollte. Ich habe dieses Band einfach aufgelegt und kurz angespielt sowie einen kurzen Aufnahmetest (ca. 10 Sec.) gemacht. Alles war gut. Danach habe ich versucht eine LP aufzunehmen. Als ich kurz nach dem Aufnahmestart reingehört habe, war die Spur schon weg.

Dieses alte Band hat den Aufnahmekopf so schnell und stark verschmutzt das es zu dem Problem kam. Als ich dann bei der Fehlersuche durch war, habe ich als letzte Fehlerquelle mit einer Lupe die Kontaktleiste untersucht und habe mir dabei die Köpfe noch mal angeschaut. Da habe ich den Fehler dann gesehen! Dreck von diesem alten Band :cursing:. Normalerweise schaut man sich die Köpfe ja zuerst an! Aber die waren frisch geputzt wacko . Als ich den Aufnahmekopf erneut gereinigt hatte, war die Spur wieder da Smile .

Vielen Dank allen (besonders Gyrator für seine frühe Antwort) die sich bereits Gedanken wegen diesem Fehler gemacht haben.

Gruß

Klaus
Uher Rdl, Dual 626, 2 x ASC 5004, Palladium 9421 Belt drive
Zitieren
#4
Ja ja, der Schmodder. Das man sich ein wenig bei der Fehlersuche verrennt ist bestimmt jedem schon passiert. Ist doch gut, wenn es nur das Band war. thumbsup
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste