Ihre Report Monitor 4400 bittet um Reparatur
#1
Hallo, ich habe leider Probleme mit meinem Report Monitor. Wiedergabe ist einwandfrei, aber die Aufnahme macht Probleme. Folgendermaßen stellt sich der Fehler dar: ich drücke die Record Taste, auf Vorband schlagen beide Zeigeinstrumente aus. Drücke ich jetzt noch die play Taste hinzu verschwindet in der Regel der rechte Kanal und es ist dort kein Signal mehr zu sehen und zu hören.
Ich wiederhole das 7-8 Mal und auf einmal schlägt der rechte Kanal wieder aus. Dass man so keine zuverlässigen Aufnahmen mehr machen kann ist ja wohl klar.
Gibt es jemanden im Forum der sich diesem Gerät gegen Bezahlung selbstverständlich annehmen will? Ich habe das Gerät geöffnet und nichts verdächtiges gefunden. Da muss wirklich jemand dran der von der Materie richtig Ahnung hat.
http://forum2.magnetofon.de/index.php?pa...0ba0f715ca


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
Hallo Rüdiger,
gerne repariere ich dir dein Gerät, alles weitere dann per PN.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo,

ich will euch das nicht vorenthalten ... Zumal es eine etwas andere Fehlersuche war.

Rüdiger hat gestern das Gerät abgeliefert. Es verhielt sich so wie beschrieben. Beim Drücken der Aufnahmetaste schlug das VU Meter aus - oder eben nicht. Und wenn es denn mal tat, dann bestimmt nicht verläßlich. Beim geringsten Druck auf die Starttaste war das Signal weg - oder eben nicht. Meistens ja, aber eben auch nicht immer.

Nach einem ausgiebigen Studium der Schaltung hatte ich den Fehler in den Bereich Ausgang vom Mikrofon-Phono-Verstärker, bzw. Eingang zur Aufnahmeentzerrung im Auge, oder im Bereich der Steuerungsplatine; maroder Elko oder sowas. Etwas verwirrend war zu Anfang auch, dass der Spurumschalter eine vierte Stellung hatte. Der muss in der Vergangenheit schon mal etwas verwürgt worden sein. Nach dem Öffnen des Geräts heute morgen und der - versuchsweise Wink - systematischen Fehlersuche gabs dann erstmal Mittagessen. Dann nochmal. Gerät auf dem Kopf liegend, Aufnahmetaste gedrückt, VU Meter schlägt aus, leichter Druck auf die Starttaste - Fehler da. Auch der Ton veränderte sich ein wenig. Das war gut so, denn dann konnte ich mal hier und da rütteln und nicht immer auf das Anzeigeinstrument schauen.

Schlußendlich war es so, dass leichtester Druck auf die Starttaste den Fehler produzierte. Also Taschenlampe gezückt und alles genau abgesucht.

Wie auf den drei folgenden Bildern zu sehen ist, berührte der Metallarm des Andruckaggregats im Ruhezustand einen Tantalelko.

    -     -    

Aber eben nicht immer. Drückt man einfach STOP und lässt die Taste zurückschnappen, bekommt der Elko auf den Hut. Bremst man mit dem Finger das Zurückfedern ab, hat er nochmal Glück gehabt. Im Laufe des Lebens von diesem Report hat man sicherlich nicht immer gebremst und der gute Elko hat öfter einen auf den Deckel bekommen. Das quittierte er beleidigt so:

   

Und mal gabs dann Kontakt oder eben nicht. Stattgefunden hat das an C24.

   

C24 wurde etwas tiefer eingelötet, die umliegenden Bauteile etwas zur Seite gebogen und jetzt ist alles frei und das Gerät läuft wieder so, wie es soll.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Ich bin echt platt. Aber für so etwas braucht es halt einen Spezialisten wie du es bist.
Klasse dass du den Fehler gefunden hast. Gerade weil er nicht zuverlässig immer aufgetreten ist.
Jetzt läuft die Kiste wieder zuverlässig und ich muss keine Angst haben, mir damit Aufnahmen zu versäbeln.
Vielen Dank schon mal für deine Leistung!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste