Noch eine unbekannte Maschine, Telefunken?
#1
Hallo,

Heiko zur Mühlen hat beim Radiomuseum ein Bild einer angeblichen TFK-Maschine eingestellt.Informationen darüber würden mich auch sehr interessieren:

http://www.radiomuseum.org/forumdata/upl...raet%2EJPG

Weiß jemand etwas darüber?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Zitieren
#2
Lieber Frank,

das ist was besonderes: Eine Ihle R85, von der es nur relativ wenige Exemplare gibt. Diese Maschine wurde 1953/54 von der damaligen Zentraltechnik des NWDR (K. E. Gondesen und Kollegen) konstruiert, woraufhin man offenbar in Deutschland nach einem Hersteller hausieren ging, der 'dat Dingen' bauen wollte. Und da wurde man in Marktschorgast fündig.
Die Sache bringt es mit sich, dass ich dazu allerlei weiß/wüsste. Ich kenne die Maschine recht genau.

Wenn es denn interessiert....

Hans-Joachim

P.s.:
Ich nehme an, dass du Mitglied beim Radiomuseum bist.
Wenn du mir die E-Mail-Adresse von Heiko zu Mühlen über ein persönliches Mail zukommen ließest, würde ich ihm einschlägig weiterhelfen. Ich konnte mich weiland nicht entschließen, beim Radiomuseum mitzutun, weil der Verein sich in einer Art und Weise gegen 'andere' abschottet, dass ich dazu meine Unterstützung nicht geben wollte. Dies bedeutet natürlich auch, dass ich im Forum nicht antworten kann. Privat ginge es aber dann, wenn mir die private Mailadresse zur Verfügung steht.
Zitieren
#3
Ganz oben zwischen den Spulen: ist das nicht ein Telefunken-Logo???
Zitieren
#4
Lieber Andreas,

es bleibt aber dabei (auch für dich als Urheber einer neuen Obsession meines Daseins, hüstel....), es ist ohne den geringsten Zweifel eine R85 Max Ihles, auf den man als Fertiger wohl verfiel, weil er kurz zuvor die Hallplatte Walter Kuhls (später EMT 140) als einen Prototypen gebaut hatte.

Auch ich kann allerdings nicht ausschließen, dass das von dir beobachtete Signet tatsächlich das von Telefunken sein könnte. Man erkennt dies auf Foto ja nicht ausreichend genau. Die Tonköpfe des Bandgerätes stammen -den Vorgaben der Zentraltechnik des NWDR folgend- auf jeden Fall nicht von Ihle/Woelke, sondern von Telefunken.
Allein, alle Fotos, die ich vom Gerät besitze, und das einzige Gerät, das ich funktionstüchtig erlebte, haben an jener Stelle kein Signet. Nicht zuletzt deswegen ist seit gestern Nacht ein Mail an den Fotoinhaber auf dem Wege. Hoffen wir, dass ihn meine Hinweise tatsächlich interessieren.

Entweder wurde dieses Signet von einem Vorbesitzer aufgeklebt oder aber die Maschine stand einmal zur Übernahme in das Vertriebsprogramm der Wedeler Telefunken-Leute an, die ja auch eine Zeitlang die Nagra III unter ihren Fittichen hatten, bevor diese dann zum Ihle-Kumpel Alfred Austerlitz und schließlich noch weiter wechselte. Jener vorgesehene Vertrieb wäre ein nicht reizloser und mir bisher völlig unbekannter Aspekt in der zehnjährigen Bandgerätegeschichte bei Max Ihle in Marktschorgast.

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste