Allgemeine Fragen zu Bandmaschinen
#1
Kann mir jemand kurz erklären ( bin noch Laie )
was bedeutet: 2-spur bzw.4-spur und was ist besser?
Hinterbandkontrolle ?
Habe eine B77, GX 77 und eine TEAC-A6600 und bei allen
dreien ist das Vor-und Rückspulen kaum noch möglich. Die
Motoren ziehen die Bänder kaum noch durch. An was liegt das?
Abhilfe ?
Danke für Eure Geduld bei der Beantwortung dummer Fragen.
Zitieren
#2
==> Armin


Bandlauf
=======
Wenn eine Bandmaschine ein Band nicht durchzieht, so sind oft Übertragungselemente aus Gummi (Riemen, Reibräder) defekt. Ich kenne die Akai nicht genau und auch die Teac nicht, weiß aber daß die B77 keine Riemen hat und die Wickelmotoren direkt die Spulenteller bewegen. Da alle 3 Geräte das selbe Symptom zeigen vermute ich: Es liegt am Band!


Bestimmte Bänder bestimmter Hersteller (Revox, Agfa, Shamrock, Sony, Ampex...) zersetzen sich, werden klebrig und "laufen" nicht mehr. Kann gut sein, daß dann die Bandführungselemente zugeschmiert werden und auch gute Bänder nicht mehr laufen.

Frage an Dich: Was für Bändertypen hast Du zur Verfügung?

2-Spur / 4-Spur
===========
bei 2-Spur wird das Band in 2 parallele Längsspuren aufgeteilt. Damit kannst Du Stereo aufnehmen (oder 2 x Mono), danach ist das Band alle. Würdest Du es drehen und wieder bespielen, so würdest Du die vorhandene Aufnahme löschen. Würdest Du es drehen und wiedergeben so hörst Du alles Rückwärts.

Bei 4-Spur wird das Band in 4 Spuren aufgeteilt. Du kannst 2 Spuren für eine Stereo-Aufnahmen verwenden, das Band drehen und dann die beiden anderen Spuren ebenso. Die Kapazität des Bandes wurde verdoppelt. Das erkauft man mit einer geringfügig verschlechterten Qualtiät der Aufnahme. Diese Thema wurde hier und auch im yahoo-Club schon diskutiert.

Eine Compactcassete arabeitet im 4-Spur-Format. Zu beachten ist: Bei Stereo-Aufnahmen werden nicht benachbarte Spuren verwendet. Auf der "grünen" Seite des Bandes sind es Spuren 1 und 3, auf der "roten" Seite sind es die Spuren 2 und 4.

Bei Bestimmten Geräten kannst Du die Spuren einzeln Anwählen und z. B. ein Band 4 x in Mono bespielen oder eine Seite in Stereo, die andere in 2 x Mono.

Tip: Wenn Du eine Bedienungsanleitung für ein A77 in die Finger kriegst und zwar die alte, kleinformatige mit Rot-weissem-Einband so lese sie durch. Das ist praktische ein Einführung in die Tonbandtechnik unter besonderer Berücksichtigung der Spurlagen.


Hinterbandkontrolle (Tape-Monitor-Schalter)
=================================
Das, was der Aufnahmekopf aufgezeichnet hat wird vom Wiedergabekopf gleich wiedergegeben. Gleich bedeutet: um die Zeit verzögert, die das Band braucht um vom A-Kopf auf den W-Kopf zu laufen. Mit dem Tape-Monitor-Schalter kannst Du zwischen Vorband- und Hinterbandsignal umschalten. Von der kleinen Verzögerung abgesehen kannst Du nun direkt vergleichen, was die böse Maschine mit der schönen Musik macht. Einfachere Geräte verwenden einen einzigen Kombikopf für Aufnahem und Wiedergabe, d.h. der selbe Kopf macht die Aufnahme und wird dann für Wiedergabe umgeschaltet. Da hier nicht gleichzeitig Aufgenommen und Wiedergegeben werden kann, ist auch keine Hinterbandkontrolle möglich - der Kopf ist ja gerade mit Aufnehmen beschäftigt.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#3
=> Armin: Dumme Fragen gibt es recht selten, dumme Antworten häufiger.
Das ist ja der Sinn dieses Forums, sich zu informieren und mit Anderen auszutauschen.

Zu Michaels Antwort möchte ich ergänzen, dass nicht alle Sorten aller genannten Hersteller betroffen sind. Aber ich denke auch, dass Du bei den Bänder nicht grade den Glücksgriff des Jahres getan hast.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste