Allgemeine Fragen zu Bandmaschinen
#1
Kann mir jemand kurz erklären ( bin noch Laie )
was bedeutet: 2-spur bzw.4-spur und was ist besser?
Hinterbandkontrolle ?
Habe eine B77, GX 77 und eine TEAC-A6600 und bei allen
dreien ist das Vor-und Rückspulen kaum noch möglich. Die
Motoren ziehen die Bänder kaum noch durch. An was liegt das?
Abhilfe ?
Danke für Eure Geduld bei der Beantwortung dummer Fragen.
Zitieren
#2
==> Armin


Bandlauf
=======
Wenn eine Bandmaschine ein Band nicht durchzieht, so sind oft Übertragungselemente aus Gummi (Riemen, Reibräder) defekt. Ich kenne die Akai nicht genau und auch die Teac nicht, weiß aber daß die B77 keine Riemen hat und die Wickelmotoren direkt die Spulenteller bewegen. Da alle 3 Geräte das selbe Symptom zeigen vermute ich: Es liegt am Band!


Bestimmte Bänder bestimmter Hersteller (Revox, Agfa, Shamrock, Sony, Ampex...) zersetzen sich, werden klebrig und "laufen" nicht mehr. Kann gut sein, daß dann die Bandführungselemente zugeschmiert werden und auch gute Bänder nicht mehr laufen.

Frage an Dich: Was für Bändertypen hast Du zur Verfügung?

2-Spur / 4-Spur
===========
bei 2-Spur wird das Band in 2 parallele Längsspuren aufgeteilt. Damit kannst Du Stereo aufnehmen (oder 2 x Mono), danach ist das Band alle. Würdest Du es drehen und wieder bespielen, so würdest Du die vorhandene Aufnahme löschen. Würdest Du es drehen und wiedergeben so hörst Du alles Rückwärts.

Bei 4-Spur wird das Band in 4 Spuren aufgeteilt. Du kannst 2 Spuren für eine Stereo-Aufnahmen verwenden, das Band drehen und dann die beiden anderen Spuren ebenso. Die Kapazität des Bandes wurde verdoppelt. Das erkauft man mit einer geringfügig verschlechterten Qualtiät der Aufnahme. Diese Thema wurde hier und auch im yahoo-Club schon diskutiert.