Ur Alte Walkman - Noch zu retten ?
#1
Moin nach langer zeit melde ich mich mal zurück mein alter account wurde wohl gelöscht sei es drum ich wurde damals schon freundlich aufgenommen nun hat es mich mal wieder die Kassetten oder auch MC´s angetan. Nun mir sind da zwei alte walkmans in meine hände gelangt und zwar folgende:

Akai P-01

folgendes Problem:
-Mit batterie keine funktion mit netzteil schon. (Batteriefach ist clean nix ausgelaufen)
- Tape spiel er ab aber eher verlangsamt bzw eierernd vorspulen geht rückwärts nicht mehr.

Sony WM-7:
-Ging mit batterien kurz an danach nix die klappe ist aber auch abgebrochen wie man das bei dem metallgehäuse hinkriegt ist mir ein rätsel. Könnte es daran liegen das durch den verschluss das ding sich verweigert zu laufen ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Keiner ? Schade, liegt das daran das ich neu hier bin ?
Zitieren
#3
Hallo,

also, dass Du ein "Neuer" und doch "Alter" hier bist, daran kann es bestimmt nicht liegen.
Eher wohl daran, dass es wohl weniger Walkman-Besitzer hier im Forum geben könnte.

Also, noch etwas Geduld und den Faden ab und zu mal wieder aufnehmen, dann kommt schon noch einer.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#4
Die Netzteilbuchse hat meistens einen Schaltkontakt, mit dem Batterie dann unterbrochen wird beim einstecken, prüfe den mal.

Das Jaulen und Leiern zeugt davon, das nach über 30 Jahren wohl mal neue Riemen und eventuell auch eine neue Andruckrolle fällig ist.
Gruß André
Zitieren
#5
suche noch für den blau-silbernen Walkman von Aiwa ersatz-Riemen, müßte der PH997 sein, meine sind ausgeleiert, dadurch schaltet er nicht mehr so gut um, der gleiche liegt bei ca. 150€.
Zitieren
#6
Aha. Und woher sollen die Forianer wissen was das für ein Riemen ist, welche Maße, etc?

Gruß
Stefan
Zitieren
#7
Ein Riemen(satz) für 150 €? Da würde ich das Teil in einem passenden Moment mittig in die Spurrille einer von Schwerlastverkehr hoch frequentierten Straße ablegen. Schon nach kurzer Zeit dürfte sich das Problem erledigt haben Big Grin *

Gruß Bernd


* Vorsicht! ... ein Späßle!

Zitieren
#8
besoe,'index.php?page=Thread&postID=217882#post217882 schrieb:Ein Riemen(satz) für 150 €?
Vielleicht ein Mist-Verständnis? Ich glaube, er meint den Walkman.
Zitieren
#9
ja, den Walkman, der bot einer für 150€ an, ich bräucht aber nur die Riemen, sind nur so klein, das man die nicht findet.
Zitieren
#10
Zum TE seinem Akai und Sony,
Die Teile sind mittlerweile beide recht alt, da ist mit einwandfreier funktion nicht zu rechnen, Der Akai braucht Pflege und Wartung, angefangen von der erwaehnten buchse der Stromversorgung, vielleicht ist am Batteriefach auch nur ein Kabel abgegangen, zum anderen braucht das Laufwerk zuwendung und nen neuen Riemen, dessen groesse mir unbekannt ist. Der Kasten scheint ein zugekaufter zu sein, vielleich von Toshiba oder Sanyo, da mal nach baugleichheiten forschen, der Akai selber ist recht wenig anzutreffen.
Der Sony hat ein Schalter fuer den verschluss .

Zum Helge seinem Aiwa,
Zum einem passt deine Bezeichnung nicht zum Aiwa Player, sollte es dieser sein , hs-px997 , bekommt dieser 2 Riemen , einen 21er und einen 41er mit 0,7mm kantbreite.
Ob dieses Teil seine 150€ Wert ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen...
Ich putze hier nur...
Zitieren
#11
ja, den meinte ich, google bilder, erstes bild, rechtes bild, sind die riemen ausgeleiert, ebay stand der mal für 150€ drin, ich weiß nicht, was ich damals bezahlt habe, oder bekam ihn zu Weihnachten, habe mal versucht Firmen anzuschreiben, die Riemen gibt es nicht, oder nur aus dem Ausland.
Ich find den Walkman, das ich mich freuen würde, wenn er wieder geht, aber kenne kaum Werkstatt, die sowas überholen kann, sterben wohl aus.
Bin froh, das ne Werkstatt Tapedecks justiert hat, ein anderes muß noch mit den laufwerken überholt werden.
Zitieren
#12
Was nuetzt die gurgel bildersuche wenn die bezeichnung nicht stimmt ? Denn PH als modelbezeichnung steck ich eher zu Fisher, ueberwiegend Henkelware.
Das es nun dieser Aiwa ist, war nur erraten weil ich den selber mal hier hatte.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
Ja, das ist ein Problem mit der Typenbezeichnung des AIWA. Wahrscheinlich sollte die Bezeichnung so lauten "HS-PX997". Sicher geht es nur durch Vergleich mit dem Typenschild.

Die Maße für die Ersatzriemen wurden hier einmal benannt: http://stereo2go.com/forums/threads/aiwa-hs-px-997.413/

Darüber könnte man dann bei diversen Anbietern erkundigungen durchführen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Aha, da hat wer Beitragsnummer 10 net gelesen Tongue
Ich putze hier nur...
Zitieren
#15
stimmt ;-) !
Ist mir durchgegangen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#16
Passt schon Tongue
Ich putze hier nur...
Zitieren
#17
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=217895#post217895 schrieb:Zu Holger seinem Aiwa,
Was habe ich denn für einen Aiwa? Und wenn ja, warum? 8|

Da fällt mir ein: ich habe einen HS-PC202 MkII, aber der stand doch hier gar nicht zur Debatte. Und den gebe ich auch nicht her!

Gruß
Holgi
Zitieren
#18
Wieder ein "Mist-Verständnis".
Da ist sicher "HelgeK" gemeint.

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#19
Aehm, ja...., Stimmt Tongue Sorry...
Eben aendern wenn es noch moeglich ist .
Erledigt.

Ja Holger, der HS-PC202 MkII ist auch ein feines und grundsolides Teil und einer der wenigen das Dolby C vorzuweisen hat.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#20
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=217899#post217899 schrieb:ja, den meinte ich, google bilder, erstes bild, rechtes bild, sind die riemen ausgeleiert, ebay stand der mal für 150€ drin, ich weiß nicht, was ich damals bezahlt habe, oder bekam ihn zu Weihnachten, habe mal versucht Firmen anzuschreiben, die Riemen gibt es nicht, oder nur aus dem Ausland.
Ich find den Walkman, das ich mich freuen würde, wenn er wieder geht, aber kenne kaum Werkstatt, die sowas überholen kann, sterben wohl aus.

Was bei Dir bei google Bilder an erster Stelle steht, kann bei uns ganz woanders sein. Wo ist das Problem, wenn es die Riemen im Ausland gibt? So teuer kann der Versand dafür ja nicht sein.

Gruß
Robert
Zitieren
#21
Vielleicht kann man es mit O-Ringen versuchen. Bezüglich der "richtigen" Riemen sehe ich schwarz.
Ringe in 0,7 mm Schnurstärke gibt es als Deckeldichtung für Uhren. Bei diesem Anbieter sogar in den richtigen Durchmessern 21 und 41 mm. Einen Versuch wäre es wert. Die W & F-Werte werden dadurch sicher nicht gerade super, aber besser als nix!

Gruß Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste