Neueware Cassetten Typ 2 von www.nationalaudiocompany.com/ beziehen?
#1
Hallo, das ist mein erster Beitrag und bin auch erst seit heute beigetreten. Smile

Bin am suchen nach derzeitig möglichen Kauf von Neuware Typ 2 Cassetten am Markt.

Habe dabei auch https://www.nationalaudiocompany.com/ ins Auge gefasst.
Hat jemand Erfahrung mit dem Material.

Wenn man im Shop die Auswahl der Bandsorte vornimmt, wird man auf eine Anfrage umgeleitet.
Standardgemäß versenden die wohl nur die Typ 1 Bänder, oder die unerschwinglichen Masterbänder Typ 2.

Kann jemand von euch darüber Auskunft geben, oder wer von euch hat schon diese
Online-Anfrage zu Typ 2 Bänder bei denen durchgeführt.
Welches Material wird bei denen für Typ 2 verwendet.
Woher wurde das Bandmaterial zur Konfektionierung bezogen?

Danke schon mal Allen für die Antworten und womöglich auch Klarstellungen. thumbup

Zitat:CCs sind dem Menschen vermutlich am ehesten auf den Leib geschneidert. Das Handling und die "einfache" Technik sind bisher unübertroffen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
NAC verkauft auch nur New Old Stock also von Neuware kann keine Rede sein.

Laut NAC sollten die folgenden Bänder drin sein:

731 ist Sunkyong/SKMA HCX (FeCo)
751 ist Sunkyong/SKMA UCX (FeCo)
771 ist BASF/Emtec CP Extra
799 ist BASF/Emtec CP Super

Es gibt aber auch Berichte von Leuten, dass mit der gleichen Nummer völlig unterschiedliche Bänder verwendet worden sind.

Soweit ich weiß, ist bis auf Restbestände vom 799 alles an Typ II ausverkauft. Das 799 ist auch so eine Sache.
Keine Ahnung ob es das sagenumwobene Zweischichtband mit 85% CrO2/15% FeCo in der oberen Schicht ist (falls es das je gegeben hat) oder das normale 100% CrO2 Chrome Super Zweischichtband ist.
Da aber alle CrO2 Bänder altersbedingt stark abbauen finde ich das Band recht grenzwertig, MOL/SOL und Empfindlichkeit ist bei den CrO2 Bändern mittlerweile ziemlich down.
Vor allem ist die Beschreibung totaler Blödsinn.

Zitat NAC: "#799 delivers up to 4db more output than the other chrome tapes without saturation or distortion when used with the proper equipment and settings."

Das wäre für die Bänder schon im Neuzustand völlig übertrieben gewesen, für die gealterten CrO2 Bänder wäre ein Hinweis auf ca. 4db weniger Output wohl besser passend.
Zitieren
#3
Naja, dann werde ich mir die Mühen zur Beschaffung der Tapes wohl ersparen.

Da werden wir uns halt noch in Geduld üben müssen
bis sich ein Hersteller überwinden wird, neues Material vom Typ 2 herzustellen.

Besten dank für nochmals für deine Aussagekräftigen Infos.
Zitieren
#4
Es wird doch genug NOS Ware angeboten, Maxell, TDK, Fuji, Sony alles was das Herz begehrt. Ich habe mich gerade vor ein paar Wochen wieder gut eingedeckt mit Neuware. Übrigens, ich glaube ein Händler aus Leipzig bietet auch diese EMTEC/BASF Typ II Kassetten an. Wenn du die wirklich möchtest so würde ich bei ihm kaufen.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#5
tapedatvinyl,'index.php?page=Thread&postID=217398#post217398 schrieb:Da werden wir uns halt noch in Geduld üben müssen
bis sich ein Hersteller überwinden wird, neues Material vom Typ 2 herzustellen.

Ich glaube kaum, dass das passieren wird, schon gar nicht in der Qualität aus der Hochzeit der Compact Cassette.
Zitieren
#6
Hier gibt es auch noch neu eingespultes Typ2 Band zu kaufen:

https://tapemuzik.de/

Sind EMTEC- restbestände
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#7
Genau den meinte ich.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#8
Habe etzliche Ccs von dem gekauft, sowohl die fertig bei Eb... angebotenen als auch speziell für mich eingespultes Band. Habe mir blaue und weiße Leergehäuse dazu ausgesucht. Bin zufrieden, vom Einmessen her scheint das CSII Band zu sein. Die fertig angebotenen Ccs haben einen schönen großen Einleger mit viel Platz, nicht so wie zB. die letzten TDKs, wo nur noch ein kleines Blättchen zum Beschreiben beigelgt wurde.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
2245,'index.php?page=Thread&postID=217412#post217412 schrieb:
tapedatvinyl,'index.php?page=Thread&postID=217398#post217398 schrieb:Da werden wir uns halt noch in Geduld üben müssen
bis sich ein Hersteller überwinden wird, neues Material vom Typ 2 herzustellen.

Ich glaube kaum, dass das passieren wird, schon gar nicht in der Qualität aus der Hochzeit der Compact Cassette.
Technisch wird das nicht das Problem sein, Typ2 CCs zu produzieren, auch ohne Chromdioxid. Man kann heutzutage alle möglichen Magnetmaterialien so mischen, daß man in die Parameter erreichen kann. Eher ist die Frage, ob es noch einen Hersteller von 12µm Folie gibt und ob man noch 3,81mm Bänder schneiden kann.
Daß Neuentwicklungen machbar sind, sieht man ja an dem LPR90 von RTM.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#10
Bei Tapemuzik scheinen die Typ-II-Bänder inzwischen ausverkauft zu sein. Oder finde ich sie bloß nicht?

Andere mir bekannte Quellen in Europa, die noch Typ-II-Pancakes haben könnten:

- De Bandjesfabriek, Niederlande. Um welches Typ-II-Band es sich bei denen handelt, und welche Gehäuse sie verwenden, geht aus der Website leider nicht hervor:
http://www.debandjesfabriek.nl/producten...tebandjes/

- Headless Duplicted Tapes, Tschechien. Ich meine, das Band war Emtec Chrome Plus, und als Gehäuse würde ich unbedingt das zweite von Links empfehlen, welches von ICM kommt:
https://store.headlessduplicatedtapes.cz...ettes.html

- Tapeline, England. Momentan werden ein Sunkyong- und ein Emtec-Band angeboten. Die Gehäuse sind von Musicbox (Italien).
https://tapeline.info/v2/chrome-cassette...ncorp.html
https://tapeline.info/v2/clear-c65-chrom...ridge.html

Bei Tapeline würde ich mir aber genau zusichern lassen, was sie mir liefern. Zum einen herrscht schon auf der Website Durcheinander (ist das in dem ersten Link nun ein SKM- oder ein Greencorp-Band?), zum anderen bekam ein Hobbykollege von den Tapeheads fälschlicherweise mexikanisches Aurex-Band geliefert, welches Tonköpfe zerstört, obwohl er SKM bestellt hatte.

Am einfachsten ist natürlich, wie von Vorrednern schon geschrieben, die noch zahlreich angebotenen NOS-Cassetten auf eBay zu kaufen. Zu vernünftigen Preisen gibt es bei Typ II die Einstiegsmodelle wie TDK CDing2, Maxell UD II-CD, Sony CDit II, BASF/Emtec CE II, Record II, bisweilen auch CS II und Discounter-Sondermodelle wie TDK Super-CDing, "Maxell" SQ (Hersteller: Raks oder Saehan), Emtec Chrome Super Quality. Und natürlich all die SK-Derivate, aber bei denen weiß man nicht, welches Band gerade drin steckt.

Genau jetzt ist die Zeit, sich noch einen Vorrat an NOS Typ II anzulegen, wenn man noch keinen hat... denn mit dem Ende des Versorgungsnachschubs an Pancakes bei den Befüllern werden die Preise sicher nicht niedriger. Die besseren Modelle wie SA/X, XL II/-S, CM II/TP II, UX-S sind jetzt schon ziemlich teuer.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
Habe schon vor einer Woche versucht bei https://tapemuzik.de/ MCs vom Typ 2 zu bestellen.
Funkt aber leider nicht. Sind zwar teilweise bei der Auswahl im Shop verfügbar,
bringst aber Typ2 leider nicht in den Warenkorb rein.
Bei Typ 1 ist es kein Problem. Schade hätte mir gerne etliche 2er bestellt.

Bei Amazon sind noch
Audio Cassette C 60 SHX Chrom (CrO2); 10 er Pack; 60 Minuten; Made in Austria; Low Noise; Leercassette; Audio - Leerkassetten [Musikkassette]
erhältlich. (EMTEC Audio Tape)
Jedoch Bandlänge 90 ist nicht mehr verfügbar.
Habe mir damals als noch verfügbar 20 Stück C90 geordert. Finde die Bänder sind nicht schlecht, hauen mich aber nicht besonders vom Hocker.

Naja ich bin derzeit optimistisch, dass sich eventuell doch in den nächsten Jahren die Nachfrage erhöhen könnte, und dadurch.....
oder bin ich doch zu optimistisch...lasse mich überraschen. thumbsup
Zitieren
#12
Hallo Martin,

danke für deine Links.!!
Besonders der https://tapeline.info/v2/clear-c65-chrom...ridge.html
schaut mich gut an. Versand hält sich auch in Grenzen.
Werde da mal einen Testkauf von diversen Bänder durchführen. Big Grin

Danke
Zitieren
#13
Ist mal wieder die gleiche Diskussion, wie schon häufig auch hier. Klar habe ich Verständnis dafür, dass man gerne NEUE Cassetten haben möchte, allerdings kann ich immer wieder nur dazu aufrufen, auch mal locker zu bleiben. Es gibt so unendlich viele erstklassige GEBRAUCHTE XL-II oder SA-X oder UX-S, dass überhaupt keine wirkliche Not besteht. Und angesichts der ganzen neuen "Billig"-Angebote, kann ich auch die Verkäufer guter gebrauchter CC verstehen, dass sie ihre Top-CC nicht mehr zu Cent-Preisen verschleudern (wollen).
Eine gute gebrauchte XL-II ist halt deutlich besser, als alle derzeit noch neu erhältlichen CC. Gerade auch die Gehäusequalität ist um Längen besser und daher auch so lange haltbar.
Zitieren
#14
Okay der Ansatz, dass der Markt noch immer zur genüge gutes wenn auch gebrauchtes Material zur Verfügung stellt
ist ja zumindest schon mal beruhigend.


Durch das hohe Angebot dieses Marktes sehen sich eventuelle potentielle Hersteller keinen wirklichen Markt für Typ II Tapes.
Da diese derzeit ja ein einsames Nischendasein fristen. Der "große" Absatzmarkt besteht ja zur Zeit den Typ I Bändern. Wink
Zitieren
#15
Also ich kann nur noch mal empfehlen nach guter NOS Stock Ware und auch gebrauchten Kassetten der Top Marken wie Maxell, TDK und Konsorten Ausschau zu halten.

Wie gesagt, ich habe mir gerade die letzten Wochen einen schönen Vorrat Neuware von TDK SA und SA-X, sowie auch einige CDing Bändern sowie den guten Maxell XL IIS zugelegt. Und dazu noch einen guten Schwung gebrauchter Maxell XL II. Ehrlich gesagt, eine Maxell XL II/IIS ist mir noch nie verreckt. So habe ich einen Fundus guter, neuer bzw neuwertiger Qualitätsware. Gute Kassetten in stabilen Gehäusen mit Chromdioxid-Substitute/​kobaltdotiertes Eisenoxid/​High-Bias-Band, IMHO die bessere Alternative zu CrO2.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#16
Sehr gute Kassetten gibt es hier https://tapemuzik.de/produkt-kategorie/kassetten/.
Allerdings steht da kein klangvoller Markenname drauf der in mancher Sammlung erforderlich ist.
Gruß, Jürgen
Zitieren
#17
Ja, aber das ist wohl "echtes" CrO2. Ich dachte auch schon daran mir dort welche zu ordern. Die Hüllen muss man ja wie es aussieht extra dazu kaufen? Schaue mal die "Preisliste". Nach welcher Formel der gute Mann die MwSt berechnet ist mir sehr schleierhaft. Das stimmt alles hinten und vorne nicht.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#18
tapedatvinyl,'index.php?page=Thread&postID=217444#post217444 schrieb:Habe schon vor einer Woche versucht bei https://tapemuzik.de/ MCs vom Typ 2 zu bestellen.
Funkt aber leider nicht. Sind zwar teilweise bei der Auswahl im Shop verfügbar,
bringst aber Typ2 leider nicht in den Warenkorb rein.

Geht doch, mußt nur nach Auswahl der Leerkassette nochmal auf Tonband Chrom klicken! Allerdings bietet tapemuzik nur 2 Kassettengehäuse für Chromband an...
"Weiß ohne Löchlaschen Chrom" und "Transparent ohne Löschlasche Chrom"
C60 = €2,53
C90 = €3,23

Grüße Werner
Zitieren
#19
Oh, darauf muß man esrtmal kommen, unten auf der Seite nochmal auf den Chrom-Pancake zu klicken. Dann stimmt mein Einwand von weiter oben nicht, und es gibt offensichtlich nach wie vor Typ-II-Bänder bei Tapemuzik.

@ Adler: Probiere doch mal die Bänder aus und berichte dann hier. Wenn es wirklich Emtec CP II ist, dann handelt es sich um ein einschichtiges, kobaltdotiertes Chromdioxidband, das sich hinter den SA und XL II nicht zu verstecken braucht, eher im Gegenteil, und auch (noch?) nicht unter den Pegelverlusten der reinen Chromdioxidbänder leidet.

@ Olav: Bei reinen Gebrauchscassetten ist der Markenname für viele wirklich nicht wichtig. Problematisch finde ich allerdings, daß bei diesen Kleinserienproduktionen immer wieder verschiedene Gehäuse verwendet werden, von denen manche leider von unterirdischer Qualität sind. Man kann natürlich auch Glück haben und gute ICM-Qualität erwischen, die Musicbox-Gehäuse sollen auch recht ordentlich sein. Aber es ist halt auch viel unpräzise Rumpelware unterwegs, die einem die Freude am besten Band verleiden kann. Deshalb ist man mit Markenware eher auf der sicheren Seite, gerade wenn man die angebotenen Gehäuse nicht aufgrund von Fotos identifizieren kann, oder einfach was anderes geliefert wird als abgebildet.

Leider ist die Problematik den Befüller-Manufakturen nicht unbedingt bewußt. Da wird nach Farben und Tabs-in oder Tabs-out sortiert, mit Glück noch nach dem Vorhandensein von Schrauben. Trotz alledem finde ich diese Kleinbetriebe sehr unterstützenswert und habe auch schon hin und wieder was bestellt, um den Ausprobier-Trieb zu stillen, obwohl eigentlich noch genug bespielbare Bänder im Haus herumfahren :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#20
olav246,'index.php?page=Thread&postID=217470#post217470 schrieb:...Allerdings steht da kein klangvoller Markenname drauf der in mancher Sammlung erforderlich ist.
Gruß, Jürgen
Moin Jürgen,
die von Dir verlinkten Cassetten kenne ich nicht, allerdings sind meine ältesten Maxell UD-XL II über 40 Jahre alt und klingen nicht nur bestens sondern laufen auch nach wie vor erstklassig. Warum also sollte man/ich sowas nicht loben und empfehlen? Auch bei den Tonbändern von Maxell hatte ich bislang keinen einzigen Ausfall. Name hin oder her, Qualität darf auch benannt werden. Und wir "alten Säcke" kennen halt die Qualitäten schon aus Erfahrung...
In diesem Sinne weiter schöne Aufnahmen auf CC!
Frank
Zitieren
#21
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=217489#post217489 schrieb:@ Adler: Probiere doch mal die Bänder aus und berichte dann hier. Wenn es wirklich Emtec CP II ist, dann handelt es sich um ein einschichtiges, kobaltdotiertes Chromdioxidband, das sich hinter den SA und XL II nicht zu verstecken braucht, eher im Gegenteil, und auch (noch?) nicht unter den Pegelverlusten der reinen Chromdioxidbänder leidet.
Ja es wäre super wenn jemand Erfahrener das Chromband von https://tapemuzik.de/ testen könnte.
Wenn das wirklich an die SA oder XL II rankäme wäre das ja bestens, und man könnte beruhigt größere Mengen davon horten.
Zitieren
#22
Hi, als der Laden noch Audioservice hieß, habe ich mal ein paar Stück davon gekauft. Das Band ist wie gesagt ein alter Bekannter, nämlich das gleiche wie in den Emtec CE II ab Mitte der 90er Jahre. Nur die Gehäuse waren damals leider von der schlechten Sorte, aber das kann sich ja geändert haben.

Bei mir jedenfalls liefert dieses Bandmaterial sehr gute Ergebnisse. Das ist aber auch und gerade bei Bändern mit Chromdioxid-Anteil sehr geräteabhängig, deshalb meine Aufmunterung an Dich, einfach mal ein paar Stück zu bestellen und sie mit Deinem Deck zu testen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#23
Danke für deine Info, dass das Band vom TapeMUZIK vermutlich grundsätzlich okay ist.


Das EMTEC Band welches ich vor einiger Zeit (ca. 2 Jahren) von Audio-Service bezogen habe verhält sich bei mir nicht besonders klangvoll. (?!)
Audio-Service ist nun anscheinend laut Google Suche zu TapeMuzik geworden.
AUDIOSERVICE ist jetzt TAPE MUZIK

https://tapemuzik.de/landingpage-audioservice/

Könnte Bandmaterial heute bei TapeMUZIK das selbe sein, welches ich damals von Audio-Service bezogen habe?
Habe zwei Bilder dazu angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#24
ich finde das wirklich interessant, dass ihr hier Lotterie-spielen wollt. Soooo groß ist die Not doch wohl nicht, oder? Wink
Mir wäre da -aufgrund der noch genügenden Alternativen- wirklich jeder Euro zu schade...denn...selbst wenn ein Erstkauf gut ginge, weiß ja niemand, was man beim Nachkauf erhält...wie praktisch durch den letzten Beitrag bewiesen...
Zitieren
#25
Der "Audiservice" bietet aber seine Kassetten nebst Zubehör in der großen Bucht an. Auch ist dort ein anderer Inhaber genannt als bei T.A.P.E. Muzik, aber beide sind in Leipzig ansässig. Nehme mal an es handelt sich um "verwandte" Firmen. Ein Bekannter von mir hat eine von diesen Kassetten. Er sagte mir das Band wäre gut, die Kassette allerdings würde beim Spulen arge Geräusche machen.

Ich habe mir die letzten Wochen einen größeren Vorrat an Maxell und TDK zugelegt. Daher will ich nicht übertreiben sonst meckert Frauchen. Aber in ein paar Monaten werde ich doch den Selbstversuch wagen und mir einige Kassetten dort ordern. Der Ebay Verkäufer teile mir auf anfrage mit es sei "Chrom Super 2 von BASF/Emtec" Material eingespult.

http://www.ebay.de/itm/5-Stk-C-100-2-x-5...1438.l2649
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#26
@ Frank: Große Not sehe ich da auch nicht, aber einen umso größeren Spieltrieb. Außerdem finde ich es durchaus nicht verkehrt, ein wenig dazu beizutragen, kleinen Cassettenkonfektionieren zu helfen, ihre Existenz zu sichern. Wenn nämlich alle Cassettennutzer nur noch NOS und Gebrauchtware verwenden, dann gibt es irgendwann niemanden mehr, für den es sich lohnt, neue Leercassetten anzubieten. Und das wäre sehr schade, denn dann stiegen irgendwann auch die Preise für gute Gebrauchte stark an. Es ist jetzt schon deutlich schwieriger als vor 10 Jahren, noch was zu finden.

@ Tapedatvinyl: Wenn Du die Cassetten schonmal ausprobiert hast und sie bei Dir keine guten Ergebnisse brachten, dann wird sich daran bei einer neuen Bestellung nicht viel ändern. Ein Emtec Chromdioxid bleibt eben ein Chromdioxid, auch wenn statt Audioservice jetzt Tapemuzik draufsteht und das gehäuse sich eventuell geändert hat. Dann passen diese Bänder einfach nicht zu Deinem Gerät, und Du bist wahrscheinlich mit FeCo-Bändern besser bedient. Also suche in dem Fall wirklich eher nach Maxell, Sony, Fuji.

Wenn der Verkäuser behauptet, es handele sich um Chrom _Super_ II, dann kann das nur für die Längen bis maximal C-100 gelten. Das dünnere Band für C-120 gab es nur als CP II Extra (Verkaufsbezeichnung Chrome Extra II bzw. CE II). Es mag also durchaus sein, daß Tapemuzik unterschiedliche Bandrezepturen für unterschiedliche Laufzeiten auf Lager hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#27
Nicht der "TAPE Muzik" bietet die C100 feil, sondern der Ebay Verkäufer "Audioservice". "Tape Muzik" hat wohl nur bis C90.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#28
@ Martin
wo Du recht hast hast Du recht...von der Warte habe ich das bislang nicht betrachtet. Der Verkäufer wird aber auch nur noch Restbestand haben und wenn wech, dann wech...persönlich glaube ich nicht an ein Revival der Produktion, aber natürlich lasse ich mich da gerne eines Anderen belehren.
Grüßle
Frank
Zitieren
#29
So nachdem ich von euch eigentlich die Aussagen erhalten habe, dass das EMTEC Band eigentlich von gutem Hause ist,

und letztens bei "Audio Service" und nun vermutlich bei "Tape Muzik" für die Type II verwendet wird, bin ich etwas ins Grübeln gekommen.


Habe mir ja damals 20 Stück C90 von "Audio Service" gekauft.

Diese aber erst vorige Woche zu verwenden begonnen, und dabei einem "Soundcheck" unterzogen.

Der ja leider schnurstracks negativ ausging.

Fleetwood Mac - Tango in the Night - Track 1, 2, 3, 4 (Testkassette Nr. 1)

Ich habe dann bei der nächsten Aufnahme (Testkassette Nr. 2) den Aufnahmepegel etwas erhöht,

und bei der übernächsten Aufnahme (Testkassette Nr. 3) den Aufnahmepegel im Vergleich zur Testkassette Nr. 1 etwas abgesenkt.

In Summe war ich nach den Tests doch unzufrieden mit dem Ergebnis.


Und weil ich durch unsere Diskussion wie schon gesagt doch etwas ins Grübeln kam

(EMTEC gute Qualität ....(!)usw...) habe nun heute neue Aufnahmetests veranstaltet.


Erster Test: Throwing Cooper - Livealbum - Track 1, 2, und 3

(Alle erwähnten Geräte führen das gleiche Audiokabel, ausgenommen das Phonokabel)


Abspieltest Track 1,2,3:

A.) Neue Aufnahme von Quelle MP3 (Externer DA Wandler) auf das Testobjekt Audio-Kassette vom Typ "Audio Service - Emtec Audio Tape Chrome C90"

B.) Direkter Vergleich mit Aufnahmequelle MP3

C.) Direkter Vergleich mit bestehender Aufnahme vor ca. 15 Jahren hergestellt, auf BASF CM II Chrome Maxima (C60) (damals von CD aufgenommen)

D.) Direkter Vergleich mit neue Aufnahme von MP3 auf Audio-Kassette vom Typ "Maxell XL-II Musik"


Das Ergebnis: ich möchte nun nicht alle Feinheiten schildern, aber alle Hörproben von A bis D sind recht positiv verlaufen.

Auch Hörprobe A. (!) (A ist jedoch beim Zurückspulen sehr laut)


Zweiter Test: Espana, Capriccio Espanol, Op. 34, DECCA Stere Phonic, SXL 2020

A.) Neue Aufnahme von Quelle Linn LP12 auf das Testobjekt Audio-Kassette vom Typ "Audio Service - Emtec Audio Tape Chrome C90"

B.) Direkter Vergleich mit Aufnahmequelle Linn LP12, Lingo usw....

C.) Direkter Vergleich mit neue Aufnahme von Linn LP12 auf Audio-Kassette vom Typ "Maxell XL-II Musik"


Das Ergebnis:

naja die Maxell hat doch zum Original (Vinyl) etwas seicht geklungen, aber es hielt sich im Rahmen.

Nun die Überraschung (!?) Die "Audio Service" kommt auch etwas seicht rüber, aber überraschend ausgewogen und neutral!


Wie kann es sein, dass beim "Soundcheck" siehe ganz oben im Text die "Audio Service" so schlecht abgeschnitten hat.


Ich habe zum Glück die Testkassette Nr. 1 noch nicht überspielt, wirf sie in das Deck, drücke auf Start.

Fleetwood Mac - Tango in the Night - Track 3 (Everywhere Remastered)

Vergleich wieder direkt mit MP3 womit auch die Aufnahme erstellt wurde.

Die Hörprobe vom Tape kommt wieder extrem schwach daher.

Ich nehme den Track nochmals auf das Band auf, jedoch an etwas anderer Stelle.

Die Aufnahme habe ich nun exakt mit dem selben Pegel wie bei den positiv abgeschlossenen Tests durchgeführt.

Ergebnis: wieder durchgefallen! So klingt kein gutes Typ II Band!


Resümee:

Vermutlich ist das Tape von "Audio Service" qualitativ allgemein als sehr positiv zu bewerten,

jedoch muss "vereinzelt" mit schlechter Bandqualität gerechnet werden.

Ob es generell auch früher schon am Halbzeug bzw. Bänderrohstoff Qualitätsschwankungen gab, und aber das fehlerhafte

Material durch Messungen ausgeschieden werden konnten, kann ich nicht beurteilen.


Ich muss aber der Fairness halber gestehen, dass ich beim ersten "Soundcheck" des Tapes etwas zu

schnell resümierte...Betriebsblindheit, schon zu viele Hörtests hinter mir und gleich, ja das wird nichts mehr.. usw....

blöderweise da ein "schwaches" Band erwischt habe, welches vermutlich den derzeitigen verminderten Kontrollen durch die Lappen geht oder ging.


Das Ergebnis stimmt mich aber generell eher positiv als negativ.


Vielleicht kann ja mal jemand das Material von "Tape Muzik" testen, und danach berichten.

Ich werde jedenfalls mal eine Bestellung riskieren.

Aber ein Testbericht von jemanden Erfahreneren wie ich, wäre sicherlich von allgemeinen Interesse.


Der Ansatz von Martin hat mir ja sehr gut gefallen:

@ Frank: Große Not sehe ich da auch nicht, aber einen umso größeren Spieltrieb.

Außerdem finde ich es durchaus nicht verkehrt, ein wenig dazu beizutragen, kleinen Cassettenkonfektionieren zu helfen,

ihre Existenz zu sichern. Wenn nämlich alle Cassettennutzer nur noch NOS und Gebrauchtware verwenden,

dann gibt es irgendwann niemanden mehr, für den es sich lohnt, neue Leercassetten anzubieten.

Und das wäre sehr schade, denn dann stiegen irgendwann auch die Preise für gute Gebrauchte stark an.

Es ist jetzt schon deutlich schwieriger als vor 10 Jahren, noch was zu finden.


In dem Sinne, schönen Abend noch Wink

tapedatvinyl
Zitieren
#30
Hallo,

ich habe auch einige "Audio Service"-Kassetten, schon vor ein paar Jahren da gekauft. Darunter sind C-60, C-90 und C-120, wobei ja die 60er und 90er das gleiche Band haben, nur dass eben bei den 60ern weniger eingespult wurde. Das sieht man schon an dem kleinen Wickeldurchmesser.

Bei den 60er und 90ern hatte ich bisher noch keine Probleme, die 120er lassen sich aber teilweise am B215 nicht einmessen. Die Qualität des Bandes schwankt dabei innerhalb einer Kassette.

Dass sie Geräusche machen, kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe mir in letzer Zeit einiges an NOS-Ware angeschafft und selbst "billige" Kassetten, wie BASF Ferro Standard I laufen sehr ruhig. Das ist kein Vergleich zu denen von Audio Service.
Auch musste ich ein paar aufschrauben, da sich beim Zurückspulen am Anschlag das Bandende vom Wickelkern gelöst hatte. Das kann beim B215 nicht passieren, beim Akai GX-95 kam es aber schon vor.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#31
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen beim ebay Verkäufer "Audio Service" ein paar C60 Kassetten (Chrome) bestellt. Habe bis jetzt eine bespielt und nichts daran auszusetzen. Ließ sich problemlos an meinem Sony Kassettendeck einmessen (Halbautomatik) und ist klanglich gut. Habe da jetzt aber keine ausführlichen Vergleiche angestellt...

Da ich in den 80ern und 90ern viel schlechte Erfahrungen mit Bändern >90 min gemacht habe, würde ich mir C120 eh nicht kaufen. C90 waren zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht lieferbar.

Gruß
Robert
Zitieren
#32
Hallo,

Frage: wißt Ihr, ob die Maxell UR Kassetten, die's aktuell noch "neu" zu kaufen gibt, auch wirklich neu produziert sind, oder nur alte Vorräte, die verkauft werden?
(Ich weiß, ist jetzt nicht IEC Typ 2, sondern Typ1, also etwas off-topic.)

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#33
Hallo Mitleser,
bei mir verhielten sich die Audioservice-Kassetten C90 bisher im GX75 unauffällig und allemal besser als zuletzt verfügbare Maxell TDK SA
. Die sind bekanntermassen nicht mehr die Krönung. Das Gehäuse ist allerdings bei der Audioservice wirklich nicht mehr der Hit. Ich benutze allerdings bewusst selten den schnellen Vor/Rücklauf. Die Einmesshilfe arbeitet ebenfalls, halte aber auch die Andruckrollen am TD sauber und griffig. Wenn
Man das nicht einhält, kommt die Einmesshilfe bei schlechteren Kassetten schnell ins trudeln. Dasliegt aber wie gesagt meist am Wickel und nicht am Band selbst. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Eins noch: meine Audioservice stammen noch aus einem älteren Kauf, der so etwa 3 J,. zurückliegt.
Gruss, P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#34
Hallo!

PeZett,'index.php?page=Thread&postID=217591#post217591 schrieb:allemal besser als zuletzt verfügbare Maxell SA
. Die sind bekanntermassen nicht mehr die Krönung.
Ich denke mal, Du meinst TDK SA. Da sind die letzten in der Tat nicht mehr toll, schon alleine wegen des "Railroading", das ich bei meinen auch feststellen musste.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#35
tbchris,'index.php?page=Thread&postID=217590#post217590 schrieb:Hallo,

Frage: wißt Ihr, ob die Maxell UR Kassetten, die's aktuell noch "neu" zu kaufen gibt, auch wirklich neu produziert sind, oder nur alte Vorräte, die verkauft werden?
Bis jetzt hätte ich nichts von einer Produktionseinstellung bei Panggung gehört, also eher Neuware.
Zitieren
#36
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=217593#post217593 schrieb:Ich denke mal, Du meinst TDK SA.

Ja, sorry.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#37
Hallo,

das besagte Tape also "Testkassette Nr.1" welches ich beim letzten Eintrag als akustisch schlecht deklariert habe,
("Audio Service - Emtec Audio Tape Chrome C90")
hat nun quasi fast schon den Geist aufgegeben. Es lässt sich in eine Richtung abspielen, aber blockiert beim Zurückspulen zur Gänze.
Hatte ich bis dato noch nie gehabt. (kennt ihr so einen Fehler schon bei einen anderen Hersteller?)

Es könnte also auch am Gehäuse liegen, warum das Tape klanglich nicht mit den Schwestern mithalten konnte.
Eventuell ist die Konstruktion des Gehäuses generell nicht ganz ausgereift.
Es machen ja alle Schwestern auch den selben Lärm beim Spulen. (könnte ein Indiz sein)
Ich lade euch zwei Fotos hoch. Das mit X gekennzeichnete ist des besagte Tape.
Optisch kann ich derzeit noch keinen Fehler ausmachen.

tapedatvinyl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#38
Danke für die Bilder. Sie bestätigen meinen Verdacht, den ich nach Deinem ersten Bericht über die Probeaufnahmen und nach dem Kommentar von Wayne hatte: Es liegt an den Gehäusen! Diese Bauform hatte ich auch schon mehrfach. Manche davon funktionieren unauffällig, wenn man mal von den Geräuschen beim Umspulen absieht. Teilweise sind sie aber so unpräzise gefertigt, daß das Band schief läuft, von einer Seite auf die andere wandert, der Andruckfilz nicht mittig sitzt oder zu viel Spiel hat und ähnliche Unzulänglichkeiten. Da kann man sich vorstellen, daß die wichtigen Bandführungselemente links und rechts der Tonköpfe auch nicht unbedingt senkrecht stehen. Dies führt unweigerlich zu Azimutfehlern und dem Verlust von hohen Frequenzen (= kleinen Wellenlängen).

Das einzig Gute an diesen Gehäusen: Sie haben Schrauben. Öffne mal ein exemplar, das bei Deinem Hörtest durchgefallen ist, nimm das Band heraus und setze es in ein BASF- oder Maxell-Gehäuse aus den 80er oder den frühen 90er Jahren. Mach dann nochmal Probeaufnahmen auf das gleiche Band im besseren Gehäuse.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#39
Noch ein Nachtrag zu den Cassetten der Bandjesfabriek: Ein "Tapehead" hat dort nachgefragt und bekam die Antwort, daß sowohl das Fe- als auch das Cr-Band von Aurex (Mexico) kommt. Zumindest mit dem Typ-II-Band wäre ich sehr vorsichtig, weil es im Verdacht steht, Tonköpfe zu beschädigen. Auch dazu gibt es einen ausführlichen Thread bei Tapeheads ("Sony CD-IT ate my heads"). Darin geht es zwar erstmal um eine Sony-Cassette. Diese ist aber auch in Mexico hergestellt, und später im Thread meldete sich jemand mit der Typ-II-Cassette von Tapeline, die das gleiche Phänomen verursachte und laut Verkäufer ebenfalls mexikanisches Aurex-Band beinhaltet. Ob hier wirklich eine Verbindung zwischen Sony und Aurex bestand, ist noch nicht belegt, aber so unwahrscheinlich nicht: Für die billigen CD-IT Modelle für den US-Markt war es für Sony kostengünstiger, Aurex-Band lokal in Mexiko zuzukaufen, als eigenes Sony Typ-II-Band aus Japan oder Europa zu importieren.

Also: Wer irgendeine Cassette testen möchte, die auch nur möglicherweise Aurex-Band enthält, dem empfehle ich dringend, sie erstmal ein paar Durchläufe in einem wirklich unwichtigen Deck abzuspielen, und den Zustand der Tonköpfe vorher und nachher genau zu vergleichen. Das könnte auch die jüngeren Serien Sony CD-it II und UX-S betreffen, welche bei uns verkauft wurden und zumindest teilweise mit Made in Mexico gekennzeichnet sind.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#40
Hallo Martin,
danke für den Umbau-Tipp. Das werde ich so machen wie du es beschrieben hast. Gebe euch dann das Ergebnis bekannt. Bin schon gespannt.
Es freut mich, dass ich als Neuling im Forum in so kurzer Zeit so viel von euch erfahren darf!
Schöne Grüße tapedatvinyl Smile
Zitieren
#41
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=217620#post217620 schrieb:...nimm das Band heraus und setze es in ein BASF- oder Maxell-Gehäuse aus den 80er oder den frühen 90er Jahren...
Oh je, und das GUTE Maxell-Band soll er dafür entsorgen??? Big Grin
Zitieren
#42
Neinnein, nur für den Test vorübergehend in dem transparenten Rumpelgehäuse aufbewahren und dann wieder zurück tauschen.

Verzeihung, an dieses "Problem" hatte ich erstmal überhaupt nicht gedacht. Wenn man schon seit Kindertagen mit Cassetten herumbastelt, dann hat sich langsam aber sicher ein Fundus an Gehäusen angesammelt, in denen das ursprüngliche Band nicht mehr so toll ist. Oder umgekehrt, gute Bänder in äußerlich mehr oder minder verschandelten Gehäusen. Sowas landet bei mir in Ersatzteilspender-Kisten. Und irgendwas Passendes findet sich darin immer. Sogar von Maxell :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#43
Hallo,
habe nun den besagten Test durchgeführt: "Audio Service - Emtec Audio Tape Chrome C90"
Fehlersymptome: Gehäuse macht Geräusche beim Spulen, Spulgeschwindigkeit sehr zäh oder teilweise kommt es sogar zum Blockieren beim Spulen, die Aufnahmequalität ist sehr schlecht, teilweises "leiern" und/oder besonders die Höhen fehlen, und unausgewogener Sound.
Nun habe ich wie von Martin empfohlen die fehlerhafte "Audio Service - Emtec Audio Tape Chrome C90" zerlegt und das Band davon in ein Gehäuse BASF Chrome Maxima II eingebaut.

Ergebnis Test 001: Das Band ist beim Spulen auch im BASF Gehäuse ziemlich zäh (!), kommt aber danach doch in Schwung. Die bestehende Aufnahme am Band kommt gleich schlecht rüber.
Ich mache eine neue Aufnahme: diese ist erschreckend gut! Naja zum Original fehlen etwas die Höhen und auch Im Bassbereich minimaler Abstrich.
Aber eine voll zufriedenstellende Wiedergabe, wie von einem TYP II Band zu erwarten ist. Eher aber insgesamt ein gutes Klangergebnis!

Nun folgt Test 002: Ich baue das ausgebaute Band von der BASF in das Gehäuse von der "Audio Service" ein.
Ratet mal wie dieser Hörtest ausgehangen ist............???
Die Wiedergabe leiert fürchterlich (!!!), ist aber ordnungsgemäß zusammengebaut worden.
Das Spulen geht jedoch schön flott.

Die transparenten Gehäuseteile sehen gut aus, wenn auch etwas labil, aber sauber gefertigt, die Laufrollen an den Ecken haben schönes exaktes definiertes Spiel.

Seht euch die Bilder an, ich habe eine Vermutung wo der Wurm begraben ist.


Meine Vermutung ist, dass die eingelegten dunklen Folien mit definierter Wölbung eventuell aus der Toleranz sind.
Kennt ihr diese Folien mit so starker Wölbung auch von anderen Gehäuseherstellern?
Die Oberflächen der Folien haben schon leichte Laufspuren. Dadurch könnte sich auch der Reibungskoeffizient der Folie an den Kontaktdruckstellen zum Band erhöhen. (?!)
Wenn die gewünschte definierte Wölbung der Folie aus der Toleranz ist, könnte es da zum besagten Vorfall kommen.
Zu viel Druck auf das Band!
Was ist eure Meinung?

grüße
tapedatvinyl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#44
Die Folie sah mann auch des oefteren bei vorbespielten baendern der WEA gruppe. Ich sah gerade da die Wickelkerne auch etwas merkwuerden aussehn, da wuerd ich mal welche umklipsen von den massiven Maxell oder auch einige TDK Kernen, die laufen in der regel preziese sauber ohne schlag. Wenn diese ein leicht eirigen Schlag haben, verklemmt sich auch der sonst ansich saubere bandwickel.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#45
Nicht nur bei WEA. Solche Gehäuse hatten ab der zweiten Hälfte der 80er viele Kaufcassetten und in den 90ern fast Alle. Natürlich gabs kleine Unterschiede, aber die Gehäuse waren eigentlich fast alle durchsichtig, mit schwarzen Folien und direkt bedruckt. Ausnahmen bilden z.B. Cassetten von Sony Music, die hatten noch lange ein schwarzes Gehäuse mit rotem Papierlabel oder auch so billig Labels von BMG wie Ariola Express, die hatten noch bis Mitte der 90er ein meist weiß/graues Gehäuse. Und auch die Hörspiele der Polygram, meist auf Karussell oder Deutsche Grammophon und Europa, das kann aber auch daran liegen, dass viele Hörspiele bereits in meiner Kindheit Klassiker waren und man nicht immer die neuste Version bekam.

LG Tobi
Zitieren
#46
tapedatvinyl,'index.php?page=Thread&postID=217462#post217462 schrieb:Okay der Ansatz, dass der Markt noch immer zur genüge gutes wenn auch gebrauchtes Material zur Verfügung stellt
ist ja zumindest schon mal beruhigend.

Also ich setze auch ausschließlich auf Konvolute an gebrauchten MC's.
Gerade heute mal wieder zugeschlagen, da mein Bestand sich in den letzten Jahren doch stark reduziert hat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-1207
(35 x TDK-SA, 3 x TDK-SA-X, 55 x BASF CHROME Super Quality II)
Stück für 0,40€ Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#47
Die Folien haben bei Aufnahme- oder Abspielbetrieb keinen großen Einfluß, solange sie nicht derartig eng anliegen, daß der Bandlauf gebremst wird. Ist der Widerstand nicht zu groß, geht es klanglich höchstens um Feinheiten wie Modulationsrauschen oder um mechanische Laufgeräusche, wenn man beim Musikhören direkt neben dem Cassettendeck sitzt. Viel wichtiger sind gute Gleitfolien für einen sauberen Wickel beim Umspulen. Schleifspuren auf dem dunklen Folientyp sind völlig normal und nicht besorgniserregend.

Was Dir hier wohl passiert ist, war ein unsauberer Wickel des Audioservice-Bandes. Deshalb lief es erstmal etwas zäh, nachdem Du es in das BASF-Gehäuse gesetzt hast. Ob jetzt die Folien oder die allgemeine Un-Präzision des transparenten Gehäuses zu dem schlechten Wickel geführt haben, weiß der Geier. Auch fehlender Gegenzug im Gerät beim Umspulen kann zu Verwerfungen im Wickel führen.

Wie gesagt, diese von Audioservice verwendete Gehäusebauform ist Mist. Selbst wenn sie sich erstmal recht ordentlich anfühlen, läuft das Band darin nicht immer auf dem vorgesehenen Weg. Und eine Azimutabweichung der Führungsbolzen kannst Du mit bloßem Auge kaum erkennen. Da reichen schon Winkelminuten, um "dumpfen Klang" zu erzeugen.

Um die Wickelkerne würde ich mir erstmal weniger Sorgen machen, solange sie nicht offensichtlich verzogen sind. Das würde man tatsächlich schon beim genauen Ansehen eines ausgebauten Wickelkerns erkennen. Manchmal ist noch das Band schlampig darin befestigt, also schief zur Laufrichtung (weniger schlimm) oder seitlich verschoben (was dann doch dazu führen kann, daß die Cassette schwergängig wird).

Also: Legt Euch gute Gehäuse auf die Seite - es wird zur Zeit nämlich nur schlechte bis mittelmäßige Ware produziert. Selbst wenn noch Nachschub an gutem Bandmaterial vorhanden ist, oder sogar wieder neues produziert werden sollte, so arbeitet meines Wissens momentan kein Hersteller an einem wirklich guten Gehäuse. Es fehlt entweder das Interesse, oder gar das Wissen, oder beides.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#48
Hallo,

ich habe am 01.03.2018 um 16:58 mit TAPE MUZIK Kontakt aufgenommen und folgende Anfrage gestellt:

Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte vor einiger Zeit Audio Service - Emtec Audio Tape Chrome C90 erstanden.
Die Gehäuse machen starke Geräusche beim Spulen. Eine Kassette davon blockierte sogar zur Gänze beim Zurückspulen.
Meine Frage an Sie wäre, ob Sie das baugleiche Gehäuse wie damals Audio Service verwenden,
beziehungsweise haben Sie die Konstruktion optimiert? Mit freundlichen Grüßen......

Ich habe nun heute folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr .....,
an den Gehäusen hat sich nichts geändert. Ist sehr selten, dass es überhaupt Reklamationen gibt.
Tut uns leid, dass Sie damals eine schlechte Charge erwischt haben.
Auf ebay bieten wir weiterhin Chrom C-60,C-100 und C-120 unter superaudio007 und in unserem neuen Onlineshop (www.tapemuzik.de) können Sie jede Wunschlänge bis C-90 bestellen.
Liebe Grüße....

Naja ich muss sagen, dass ich bisher nur eine schlechte Kassette zu reklamieren habe.
Ob das nun ein Ausreißer ist kann ich derzeit nicht sagen.

@Martin: du hast recht, das Emtec Band wurde wellig im BASF Gehäuse eingebaut!
Anfangs war es schwergängig beim Spulen, danach ging es so. Ich machte eine Testaufnahme (Beschreibung davon habe ich euch ja schon abgegeben)
und baute nun das Band aus dem BASF Gehäuse wieder aus, was ich euch noch nicht gesagt habe.
Das Band war immer noch extrem wellig. Ein Wunder dass die Testaufnahme im BASF Gehäuse so gut ausfiel.
Ich habe das Band nun wieder ins "Audio Service" Gehäuse eingebaut.
Nun aber zur Gänze das Band ans Ende gespult. Ging auch etwas zäh.
Danach wieder zum Anfang zurück gespult.
Die Kassette begutachtet, man sieht ja schön durchs transparente Fenster, ob das Band wellig ist.
Nun nach dem Hin-und Her-spulen ist das Band so glatt wie es sein sollte.
Die Kassette spult nun auch schön leichtgängig. Neuerliche Testaufnahme tadellos.

Ich habe nun auch meinen restlichen Bestand an "Audio Service Kassetten" über das Sichtfenster auf Welligkeit überprüft.
Alle 19 Kassetten sind schön glatt.


Grüße tapedatvinyl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#49
Hmm, okay, dann reagiert Dein Deck empfindlich auf unsaubere Bandwickel. In dem Fall kann es sinnvoll sein, vor der Aufnahme das Band einmal ganz vor- und wieder zurückzuspulen. Normalerweise ist das unnötig, aber wenn bei Dir die neue Testaufnahme im Transparentgehäuse, aber mit glattem Wickel, besser ist als vorher, dann könnte das Umspulen eine vorbeugende Maßnahme sein.

Wer noch Bedarf hat, hier hat gerade jemand eine Auktion mit 69 Stück BASF Chrom C90 eingestellt:
https://www.ebay.de/itm/BASF-Leercassett...2849745220

Dabei ist leider nicht ganz klar, um welchen exakten Bandtyp es sich handelt. Die Wahrscheinlichkeit, daß es auch CP II Extra ist, dürfte aber bei 70-80 % liegen. Die Gehäuse sind jedenfalls in Ordnung, ich meine diese Bauform kommt von Schneider. Nicht ganz auf BASF- oder Maxell-Niveau, aber schon deutlich besser als die chinesischen Rumpelgehäuse.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste