Studer B67 Laufwerksstörung
#1
Hallo Freunde,


Ich habe mit meiner Studer B67 folgendes Problem!


Beim Abspielen eines Bandes musste man die Playtaste
festhalten, da sich diese immer wieder ausschaltete. Man konnte so anschließend das Band dann in dieser Position
abspielen ( gehaltene Play Taste ). Dann stellte ich plötzlich fest, dass der
rechte Wickelteller obwohl keine Taste gedrückt war und keine Band auflage, automatisch voll
auf umspulen lief. Diese Funktion war mit keiner Tasten mehr zu stoppen.


Als ich nach einiger Zeit die Maschine erneut
einschaltete standen beide Bandteller wieder. Nach kurzem Abspielvorgang ging der rechte Bandteller anschließend erneut
auf umspulen. Man konnte dann diese Funktion mit den Tasten nicht mehr stoppen.
Bei jedem neuen Einschalten der Maschine lief sofort der rechte Bandteller
nicht auf dem normal abspiel Bandzug,
sondern voll auf umspulen.


Wer kann mir bei diesem Problem helfen.


Fredolyn
Zitieren
#2
Hallo,

nachdem sich bisher niemand gemeldet hat:ich habe eine B67 wegen des gleichen Problems in Reparatur. Nach Auskunft des Herrn, der sich ihrer annimmt, ist ein IC in der Laufwerksteuerung defekt. Ob´s Ersatz gibt oder Alternativen ist im Moment offen.

Viel Glück

Frank
Zitieren
#3
Ehe man gleich an das schlimmste denkt, sollte man erstmal die allverdächtigen Kondensatoren prüfen/ersetzen, so dies noch nicht geschehen sei.
Wir wissen ja nichts über den Zustand der Maschine.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
Vielen Dank,an Frank und Mattias!
Wir sind dran,man kann nur hoffen.
Ich Melde mich mit einem Ergebnis.
Gru? aus Bad Homburg
Fred
Zitieren
#5
Hallo,

auf den Steuerplatinen für die Wickelmotoren sitzen die üblichen Knallfrösche und etwas knapp dimensionierte Gleichrichter. Auch der Regeltransistor ist gerne mal defekt. Von diesen Platinchen gibt es drei Stück und die sitzen unter dem oberen großen Kühlkörper - etwas versteckt. Die ICs (TCA561) sind eigentlich selten defekt und wenn, wird es richtig teuer. Ebay Kurs liegt ab 70 € aufwärts, plus Porto - pro Stück. Manchmal hilft auch gegenseitiges Tauschen der ICs oder der Tausch gegen eine Platine aus einem anderen Gerät. Natürlich sollten vorher die Elkos kontrolliert und ggf. ersetzt werden. Auch die beiden Treibertransistoren für die Steuerplatinen bedürfen Aufmerksamkeit. Die sind m.E. etwas zu knapp gehalten, weswegen ich sie meistens gleich mit tausche. Und Vorsicht beim Löten an der großen Platine! Zwei Sekunden zu lange und die Leiterbahn klebt am Lötkolben. Und die Bauteile sehr sanft entfernen, sonst hat man die Durchkontaktierung gleich mit gezogen. Dann wird die Reparatur etwas umständlich.

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Bevor man über die Beschaffbarkeit von Bauteilen nachdenkt, wäre erstmal eine systematischer Fehlersuche angesagt. Es kann alles mögliche sein, der Fehler kann auch banal sein. Beispiel, ich hatte bei meiner PR 99 den gleichen Fehler. Ursache war eine kalte Lötstelle! Klar, das ist eine völlig andere Schaltung, was aber nichts an der Vorgehensweise ändert. Warten bis der Fehler auftritt und messen.

Gruß
Stefan



"Hätt ma müsse messe!" (Heinz Becker)
Zitieren
#7
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=217336#post217336 schrieb:Auch der Regeltransistor ist gerne mal defekt.

Das kann ich bestätigen, wäre für mich der erste Verdächtige bei konstant laufendem Motor nach dem Einschalten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste