Technics 1500 us - Newbie
#1
Hallo!
Ich habe die alte Anlage meiner Eltern übernehmen dürfen unter anderem auch die Tonbandmaschine von Technics. RS1500 US. Jetzt bin ich zwar total begeistert, aber leider etwas planlos, was das Gerät angeht. Auf den ersten Blick, sieht sie ganz gut. Mit Druckluft gereinigt ist es, Tonköpfe sind auch gereinigt.aber an mehr trau ich mich noch nicht. Die Bänder laufen zwar. Vor- und Rückspulen ist sehr unregelmäßig im Tempo, verlangsamt sich auch sehr beim spulen. Diese VU-Pegel sind beleuchtet, geben aber keinen Ausschlag. Ebenso kein Ton, weiss aber auch nicht, ob noch etwas auf den BÄndern ist. Aufnahme getestet, auch keine Pegelreaktion. ;(
Erklärt mich für blöd und ja ich bin eine Frau :whistling: , aber technisch jetzt auch nicht so unbegab. 8)

Fakt ist:
Ich möchte das Teil wieder aktivieren und nein, verkaufen werde ich sie definitiv nicht, hänge sehr daran.
Habe auch noch keinen Techniker vor Ort gefunden, der sich noch damit auskennt.
Vielleicht kennt ja auch jemand von euch einen guten Techniker, der eine Servicecheck und evtl. Reparaturen machen kann. Am besten wäre es ja noch, wenn man ihm dabei über die Schulter schauen könnte, will da unbedingt noch dazulernen und das gute Schätzchen besser verstehen. Vielleicht habt ihr aber auch noch so ein paar Tips für mich
Zitieren
#2
Hallo "flooxx" (ein richtiger Vorname ist kommunikativ immer schön),

Willkommen hier im Forum und Gratulation zum elterlichen Spitzengerät; die RS 1500 ist ein ausgesprochen erhaltenswertes TB und nebenbei auch recht begehrt.

Technisch handelt es sich um ein Halbspur-Stereo-Bandgerät, sprich: es gibt 'nur' zwei Tonspuren, kein Umdrehen des Bandes wie bei Viertelspur oder wie bei Compact-Cassetten, dafür beste Tonqualität.

Es ist lobenswert und zielführend, dass Du erstmal nicht mehr Rumprobiererei riskierst als Deine Kenntnisse es zulassen.

Hast Du von Deinen Eltern auch die Bedienungsanleitung erhalten? Diese ist bestimmt hilfreich bei Bedienung und elektr. Anschluss.

Die Probleme mit dem zähen Umspulen können von klebrigen / schmierenden Band herrühren.
Versuche einmal mittels Taschentuch (an einem Meter Band entlanggleiten lassen und Augenprobe) herauszufinden, welches Band diesbezüglich am unkritischsten scheint und versuche jenes.

Die Tonköpfe sollten, gerade bei Bändern mit Auflösungserscheinungen, sehr gründlich mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt werden, im Zweifelsfalle eine Lupe verwenden.
Auch die Umlenkrollen und die Capstanwelle(n) (das ist jene Stahlwelle, wogegen die Gummi-Andruckrolle drückt) sollten ebenso gereinigt werden.

Bezüglich des fehlenden VU-Ausschlags: tritt dieses Problem nur bei Aufnahme oder auch bei Wiedergabe auf? Funktioniert eine Wiedergabe denn tonal? Ist eine Aufnahme möglich, auch wenn kein Zeigerausschlag erfolgt?

Es wäre auch bestimmt ein wenig hilfreich, wenn Du Deinen Wohnort zumindest ungefähr verätst, damit Dir evtl. ein Spezi lokal helfen kann.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
Erst einmal lieben Dank für die Antwort!

Also die angesprochenen Teile habe ich mehrfach mit Isopropanol und Wattestäbchen gesäubert. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht.
Und bisher habe ich auch noch keinen Ton von dem Gerät gehört. Anschlüsse stimmen alle, ist überprüft

Klaro, wie blöd von mir, ganz vergessen zu schreiben, nett wäre ein techniker aus dem ruhrpott...irgendwo zwischen dortmund, herne, castrop, bochum...

LG
Jeannine
Zitieren
#4
Aber vielleicht bin ich auch doch zu dusselig....warum spult das Band jetzt ab, also in die verkehrte Richtung, obwohl ich PLAY drücke.....aaargh...., ich hab die Bänder doch nicht vertauscht....und nix geändert...GRMPF ;( :cursing: :pinch:
Ich bleib wohl doch bei meinem technics plattendreher
Zitieren
#5
Hallo Jeannine,

na prima.

Eine (wenn auch englische) BDA findest Du (nach unkomplizierter Anmeldung) dort:
http://www.hifiengine.com/manual_library...00us.shtml

Tja, und für alles weitere kann man erst mal nur spekulieren...
Wenn Du einen Kopfhörer direkt ans Gerät anschliesst und auf Wiedergabe schaltest: hörst Du zumindest ein Rauschen?
Welche Quelle benutzt Du bei Aufnahme? Z.B. einen CD-Player?
Kennst Du die Funktion des "Monitor"-Schalters?

Gruß
Frank
Zitieren
#6
kesselsweier,'index.php?page=Thread&postID=176758#post176758 schrieb:Kennst Du die Funktion des "Monitor"-Schalters?

Du hast das Band auch richtig eingefädelt?
Und zwar so:

   

Und wenn du wirklich nicht damit klarkommst und einen Abnehmer suchst, melde dich bitte per PN oder Mail! Wink

LG Holgi
Zitieren
#7
Hey ihr seit echt cool!

Vielen Dank für den link, die Serivce manuals muss ich mir jetzt erstmal gut zu gemüte führen! thumbsup
Eingespannt hab ich das band richtig, anleitung ist ja auf der oberseite abgebildet. Das hat auch die letzten Tage prima geklappt und heute,...?!
...spult das gerät mir das band nur ab *grmpf* :cursing:
Zum Abspielen, muss ich doch die hebel rechts unten (rec mode) auf off...und Monitor:auf source oder tape?

....oh ich merk schon, ich bin ein vollpfosten-newbie-was tonbandmaschinen angeht....
Man möge es mir verzeihen Rolleyes 8| :whistling:
Zitieren
#8
Oder gibt es sowas wie:Tonbandmaschinen für Dummies?
Zitieren
#9
Nein lieber holgi, das gerät ist unverkäuflich....ob es läuft oder nicht, das hat mehr einen ideelen wert für mich. Wink
Zitieren
#10
flooxx,'index.php?page=Thread&postID=176763#post176763 schrieb:und Monitor:auf source oder tape?

Beim Abspielen immer auf "Tape".

Beim Aufnehmen kommt's drauf an. Bei "Source" hörst Du das Eingangssignal direkt ("Vorbandkontrolle"), bei "Tape" hörst Du das soeben aufgenommene Signal von Band ("Hinterbandkontrolle"). Beim letzten kannst Du wirklich exakt für das jeweilige Bandmaterial aussteuern und bekommst sofort mit, wenn es bei der Aufnahme irgendein Problem gibt (fehlende Höhen durch verschmutzte Tonköpfe, Aussetzer durch ein beschädigtes Band...).
Zitieren
#11
Die Maschine ist an einen AKAI Verstärker AM-2400 angeschlossen und aufnehmen wollte ich vom Radio (ein AKAI AT-2400)

Meine Anschlüsse an den Verstärker:

DVD-Player an den AUX des Vestärkers angeschlossen
Technics Plattendreher kommt die Tage logischerweise an den Phono-Anschluss
Radio, klar hängt am Tuneranschluss
Und da ich kein Tapedeck mehr besitze, ist dort die Tonbandmaschine angeschlossen, jeweils für rec und play

8| wacko
Ich durchforste jetzt erstmal die manuals! Vielen dank nochmal für den hilfreichen link thumbsup
Zitieren
#12
Ich würde mal versuchshalber den Ausgang des DVD-Players direkt mit dem Eingang der Technics verbinden, dann entfallen so hübsche Fallstricke wie die korrekte Einstellung des Verstärkers (manche Modelle sind recht kreativ welche Schalter man betätigen muss um das richtige Eingangssignal auch auf den gewünschten Ausgang zu kriegen).
Zitieren
#13
kesselsweier,'index.php?page=Thread&postID=176755#post176755 schrieb:Hallo "flooxx" (ein richtiger Vorname ist kommunikativ immer schön),
...
Technisch handelt es sich um ein Halbspur-Stereo-Bandgerät, sprich: es gibt 'nur' zwei Tonspuren, kein Umdrehen des Bandes wie bei Viertelspur oder wie bei Compact-Cassetten, dafür beste Tonqualität.
...


Hallo Frank,

das ist nicht ganz richtig: Aufnahme nur 2 Spur, Wiedergabe 2 Spur oder 4 Spur (dafür gibt es auf dem Kopfträger diesen kleinen Umschalthebel von 4T auf 2T).
Wenn also Bänder abgespielt werden, deren Aufnahmeursprung nicht die RS1500 gewesen ist, kann man als Newbie schon mal durcheinander geraten.

Ich empfehle der Hilfesuchendenen das Studium der erwähnten Bedienungsanleitung - dort ist auch erklärt, wie man das Gerät richtig anschliesst. Durch Umschalten der Wiedergabe von 4T auf 2T kann man dann zweifelsfrei feststellen, ob es sich bei dem vorliegenden Band um ein 1/4 oder um ein 1/2Spur-Band handelt, wobei ich der Fragestellerin gleich mit auf den Weg geben will, dass ein 1/2Spur Band immer wieder auf die Ausgangslage zurückgespult werden muss.(Wie hier schon angedeutet: das 1/2Spur-Band hat nur eine bespielte Richtung mit 2 (Stereo-)Spuren.)
Und wenn die Gerätehandhabung dann klar und ohne Misverständnisse ist (...die BDA erklärt eigentlich alles wesentliche...) dann kann man mal nach den Ursachen für leiernde Wiedergabe etc. suchen.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Hat das eigentlich geklappt mit der rs1500, ist ja schon jahre her, würde mich aber mal interessieren... ?(

Ich habe zur Not auch noch eine Orginale Deutsche Bedienungsanleitung, könnte ich Scannen, oder Kopieren...
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste