Wer kennt dieses Gerät ?
#1
Hallo, wer kennt diesen Typ ?
Klar! Ist eine Uher Monitor 4000 wie schon vorne drauf steht, aber was soll die Bezeichnung "2 Track" oben auf der Kopfabdeckung ?

besten Gruß
Konrad

   



   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
-

Zitieren
#3
Ich sehe auch keinen Schalter für Stereo.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#4
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht. Huh
Die Bezeichnung hat bestimmt jemand selbst da draufgeklebt. Oder ist es die Angabe "2 Track", die dich verwirrt? Wenn ja, warum? Sie ist doch korrekt, das 4000er ist ein Zweispurgerät. Zumindest nannte man das früher so. Heute sagt man ja korrekterweise Halbspur.... Es wird nur die obere Hälfte des Bandes magnetisiert, nach dem Umdrehen die andere.

LG Holgi
Zitieren
#5
Das Uher 4000 AV ist so wie das 4200 ein zwei Spur Gerät allerdings kann man mit dem 4000 nur mono aufnehmen, die zweite Spur wird mit 1000 Hz Impulsen die von der Blitzbuchse der Filmkamera pro Filmbild über einen Tongenerator Direkt in die AV Buchse eingespielt wird.
Diverse Firmen boten dafür Synchrongeräte an die dann das Uher so steuerten das 1 Impuls mit einem Filmbild zusammen passten also synchron waren.
Für Filmaufnahmen war das Band mit einem Durchlauf voll.


Gruß Gerhard
Zitieren
#6
Ja Holgi, ich war von der Bezeichnung etwas verwirrt, weil vor allem auf der Rückseite der Bodenplatte ein jährliches Calibrierungsmessprotokoll eingetragen ist.
Lückenlos über mehrere Jahrzehnte.
Hatte einen Umbau vormutet und auch einen Firmenstempel von einem Holländischem Studio gefunden.

Gerhard hat also den Nagel auf den Punkt getroffen. Mit den kleinen Uhern beschäftige ich mich auch nicht mehr, darum die Frage.
Danke und Thema schließen.


besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#7
"ein zwei Spur Gerät "

Nein, es ist ein Zweispurgerät oder ein Zweispur-Gerät. wacko

Gruß, leicht genervt,
Stefan
Zitieren
#8
Ein 2 Spur oder Halbspur ?
Teste es jetzt mal aus. Wenn ich das Band umdrehe und alles rückwärts höre weiß ich ja Bescheid.
besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#9
Und, wat isset denn nu ? ich sach Halbspur Mono....
Ich putze hier nur...
Zitieren
#10
Lieber Konrad,

Zweispur und Halbspur ist dasselbe.

Gruß
Stefan
Zitieren
#11
Hier mal die Definitation :

Eine Zweispur soll einen etwas besseren Klang haben, weil dort das Band in einer Richtung nur auf zwei Spuren aufgeteilt wird und somit mehr Informationen in einer Bandrichtung drauf passen.
Handycap ist, das man das Band nur in einer Richtung nutzen kann und die Spielzeit weniger ist .

Logo, wusste ich auch schon vorher !!!

Bei einer Vierspur wird das Band in Vierspuren aufgeteilt somit kann man das Band doppelt nutzen ,
zwei Spuren (Stereo) für vorwärts und Zweispuren (Stereo) rückwärts.

Logo, wusste ich auch schon vorher !!!

Mich hatte nur das " 2 Track" irritiert, weil die Köpfe exakt wie bei einer 2 Spur Maschiene aussehen.
Heißt also: Stereo hin, ( 2 Kanal) Spule drehen , ist aber nicht !!!

Bei mir: Mono, eine Seite, Spule drehen: 2. Seite auch mono !
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#12
Das ganze Hin und Her und Hick und Hack hätten wir uns sparen können, wenn wir uns auf eine einheitliche Terminologie geeinigt hätten:

- Halbspur-Mono oder
- Halbspur-Stereo.
Meinetwegen auch alternativ "Zweispur-Stereo".

Dass das Report 4000 kein Stereo kann, ist doch eigentlich in Tonbandfreunde-Kreisen bekannt! Es würde sonst doch eine Bezeichnung wie "4200" oder "4400" tragen, hätte zwei VU-Meter und zwei Pegelsteller nebst einem Master-Steller. Auch hätte es je einen Mikrofön-Eingang für links und rechts auf der Front.

Da der liebe Konrad ja nun auch kein Anfänger auf unserem Gebiet mehr ist, hatte mich seine ursprüngliche Frage etwas irritiert, muss ich zugeben... wacko 8|

Aber nun sind ja wohl alle Klarheiten beseitigt! thumbsup

Übrigens: im Original steht da auch gar nicht "2 Track" drauf, sondern:

   


LG Holgi
Zitieren
#13
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=217295#post217295 schrieb:- Halbspur-Mono oder
- Halbspur-Stereo.
Meinetwegen auch alternativ "Zweispur-Stereo".
Auch dieses Kommunikationsproblems haben sich schon unsere Väter im Rahmen der IEC 94-6 angenommen, indem sie zwischen Spuren und Kanälen unterschieden.
Also z.B. „zwei Spuren, ein Kanal“ oder „zwei Spuren, zwei Kanäle“.
Mit das beste mir bekannte Mittel gegen das leidige Aneinandervorbeireden.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#14
Im Downloadbereich findet man unter Zeitschriften - Buecher - Prospekte / Agfa die Datei:AGFA - Schallspeicherung auf Magnetband.pdf.

Hier werden die üblichen Spurlagen auf Magnetband dargestellt und benannt.

   

Vielleicht könnte man sich daran orientieren und diese "Begriffe" verwenden

Gruß Bernd

Zitieren
#15
Richtig Peter, lassen wir so: Also z.B. „zwei Spuren, ein Kanal“ oder „zwei Spuren, zwei Kanäle“.

Kenne die Dinger auch auswendig und wollte eigentlich nur wissen ob jemand diesen Umbau kennt.
Es sind tatsächlich die Köpfe einer Uher Monitor 4200 eingebaut.

Kommt laut Beschreibung und Messprotokolle die im Innern sorgfältig auf den Pappdeckel geschrieben sind, aus einem holländischen Tonstudio.

Für was die Stereoköpfe darin gut sind, keine Ahnung !!!

Nimmt Mono auf und spielt Mono ab.

Na ja egal.

Besten Dank an alle

Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#16
konrad007,'index.php?page=Thread&postID=217345#post217345 schrieb:Kenne die Dinger auch auswendig und wollte eigentlich nur wissen ob jemand diesen Umbau kennt.
Es sind tatsächlich die Köpfe einer Uher Monitor 4200 eingebaut.
Es wurde doch weiter oben schon erwähnt: das ist kein Umbau! Alle 4000 Report Moni haben Stereoköpfe, weil auf der unteren Spur über die AV-Buchse Steuersignale für Film und Fernsehen aufgezeichnet werden können.
Davon abgesehen hat Mitsumi, die diese Köpfe geliefert haben, seinerzeit keine Monoköpfe mehr gefertigt (so hat es mir ein Insider mal erklärt) und deshalb lag es nahe, Stereoköpfe zu ordern und dann eine Möglichkeit vorzusehen, die untere Spur auch nutzen zu können — eben die Steuersignalaufnahme. Das vereinfachte natürlich auch die Fertigung und Lagerhaltung bei Uher. Man brauchte für drei Typen von Geräten nur zwei Arten von Kopfträgern! 8o
Zitieren
#17
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=217346#post217346 schrieb:hat Mitsumi, die diese Köpfe geliefert haben, seinerzeit keine Monoköpfe mehr gefertigt (so hat es mir ein Insider mal erklärt) und deshalb lag es nahe, Stereoköpfe zu ordern und dann eine Möglichkeit vorzusehen, die untere Spur auch nutzen zu können
Damit habe auch ich wieder was dazugelernt, das wusste ich noch nicht ... War da nicht auch noch der Vorteil, dass ein Zweispur-Stereokopf sich wegen der gleichartigen Materialien über die Magnetbandbreite hinweg gleichmäßiger abnutzt als ein Zweispur-Monokopf?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#18
So isses wohl, so mag's wohl sein... Smile
Zitieren
#19
thumbsup
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste