Revision Revox A77 - Lohnt es sich?
#1
Hallo zusammen,

ich heiße Daniel und bin Tonband-Neueinsteiger. Optisch hat es mir schon seit langem eine Revox A77 angetan. Durch Zufall bin ich jetzt an eine MK3 Version gekommen. Ich habe versucht sie mal auszuprobieren. Leider waren die Bänder die ich bei meinen Eltern vom Speicher hatte mit 4,75 cm/s aufgenommen. Daher konnte ich sie nicht vernünftig testen. Sie laufen zu schnell, aber anscheinend ist die Steuerung noch in Ordnung. Spulen etc. ging alles. Beleuchtung ebenfalls.

Was ich festgestellt habe ist, dass die Schalter eine Reinigung benötigen. Auch das Zählwerk läuft nicht, ist wohl der Antriebsriemen hinüber. Habe schon einige Plattenspieler und Verstärker instandgesetzt. Ist aber meine erste Bandmaschine. Daher weiß ich das Entstörkondensatoren, Elkos etc. am Besten auch getauscht werden sollten.

Meine Frage ist, gibt es eine Teileliste (z. B. von Reichelt) aller benötigten Bauteile? Weiterhin stehe ich vor dem Problem, dass ich nach Austausch der Bauteile die Maschine ja neu einstellen müsste, wovon ich aber keine Ahnung habe und wofür ich auch nicht das passende Equipment besitze. Gibt es eine Empfehlung wo man das machen lassen kann?

Danke schon mal für die Hilfe.

Daniel
Zitieren
#2
Revox A77 MkIII Restauration Step by Step


.pdf   Elkoliste A77-1.pdf (Größe: 93.35 KB / Downloads: 107)

Hallo Daniel und willkommen im Forum der (überwiegend) alten Männer und ihrer Spielzeuge! thumbsup

Die obigen Links dürften die meisten deiner Fragen beantworten, vermute ich. Die Einmessung ist natürlich für viele ein echtes Problem, mit dem man sich dann beizeiten an einen netten Bandmaschinenfreund (am besten in der Nähe) wenden muss, der das erledigt.