A77 Aufnahmeprobleme
#1
Hallöchen,
ich hab mal wieder ein paar Probleme mit einer A77 MK3 2-Spur. Kondensatoren und Einstellregler sind gewechselt und die Wiedergabe klappt ganz gut, nur die Aufnahme bekomme ich nicht hin. Beide Kanäle kann ich bei der Hinterbandkontrolle nicht auf das Eingangsniveau anheben, dazu kommt noch, dass der zweite Kanal verrauscht ist.
   
Eingangssignal (Vorband)

   
Hinterbandkontrolle

Ein Austausch der Aufnahmeverstärker hat nichts gebracht, der Fehler bleibt auf dem 2. Kanal. Spannungen und Oszillatorfrequenz stimmen. Die Köpfe sind natürlich gereinigt (2x) und auch durchgemessen und die Werte stimmen mit einer anderen Maschine überein.
So jetzt weiss ich erst einmal nicht weiter - wo soll ich suchen? Vielleicht hat ein Experte noch ein paar Tipps.

P.S.: Mein Funktionsgenerator arbeitet etwas unsauber, bei der Wiedergabe des Bezugsbandes sind die Kurven tadellos.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#2
Hallo Egon,

das sieht für mich irgendwie so aus als würde bei einem Kanal die Vormagnetisierung fehlen.

Vielleicht sind es aber auch Kontaktprobleme der Aufnahmerelais.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Ist das im zweiten Bild dem unteren Signal übrlagerte hochfrequentere Signal auch vorhanden, wenn du garnichts auf den Eingang gibst ?
Falls ja, stell es doch mal für sich erkennbar dar.
Ist das ein höherfrequenter Sinus oder eine chaotische Schwingung ?
Um der Quelle auf die Spur zu kommen, müßtest du das Störsignal mal von hinten zu weiter vorn befindlichen Stufen verfolgen.
Sehr viel leiser sehen die Signale aber nicht gerade aus.

MfG Kai
Zitieren
#4
... vielen Dank erst einmal für die Hinweise.

Also, ohne Eingangssignal sieht es so aus:
   

anders dargestellt:
   

Es sieht so aus, als ob es die Löschfrequenz ist.
Sehr viel leiser sind die Signale nicht, aber beim Umschalten von Vor- auf Hinterband sind die Unterschiede doch deutlich hörbar.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#5
Meintest du mit "verrauscht" ein hörbares Rauschen oder dieses auf dem Oszi sichtbare Störsignal ?

Es gibt in den"Playback Amps" einen Sperrkreis (sicher für die Bias-Frequenz) zwischen dem zweiten und dritten Transistor, bestehend aus C808 und L801 im gezeichneten Kanal. Vielleicht ist der im unteren Kanal defekt oder verstimmt.

MfG Kai
Zitieren
#6
... ich meinte das Oszi-Signal.
Ich habe dann mal die Aufnahme-Relais-Karte getauscht, wie von Wayne empfohlen - keine Änderung
Das gleiche Ergebnis beim Tausch der Playback-Amps. (ich habe zum Glück 3 Kartensätze)
Ich habe jetzt mal das Band, das zum Einmessen gedacht ist zurückgespult und mir die Aufnahmen angesehen: ein klarer Sinus auf beiden Kanälen, nur der 2. Kanal ist etwas leiser.
Nun bin ich völlig verwirrt. Morgen will ich mal versuchen das Signal auf den Karten Stück für Stück zu untersuchen.

P.S.: Ich war nur im ersten Moment verwirrt, bei der Wiedergabe wirkt ja der Sperrkreis und dann ist das hochfrequente Signal natürlich raus.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#7
Zu deinem PS:

Insbesondere ist der Bias-Oszillator bei Wiedergabe garnicht eingeschaltet. Für den Fall ist der Sperrkreis also nicht notwendig.
Er ist für Hinterbandkontrolle während der Aufnahme da, weil dann der Oszillator aktiv ist und etwas in den Wiedergabe-Kanal hineingeht.

Welche Typen-Bezeichnung (die 9-stellige Nummer 1.abc.def.gh) haben deine Wiedergabeverstärker ?

MfG Kai
Zitieren
#8
... die Wiedergabeverstärker sind alle 1.077.720-01
Da ich über 3 Kartensätze verfüge und alle Karte mal getauscht habe, ohne Erfolg, muss der Fehler irgendwo anders liegen. Ich hab keine Ahnung, wo das sein könnte.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#9
Hallo Egon!

egon,'index.php?page=Thread&postID=217109#post217109 schrieb:Ich habe jetzt mal das Band, das zum Einmessen gedacht ist zurückgespult und mir die Aufnahmen angesehen: ein klarer Sinus auf beiden Kanälen, nur der 2. Kanal ist etwas leiser.
Ist der Wiedergabepegel richtig eingestellt?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
;( Asche auf mein Haupt ;( , ich hab euch leider umsonst bemüht.
Um eine Karte zu tauschen hatte ich das Bodenblech entfernt und wollte es erst nach dem Einmessen wieder anbringen, dabei hatte ich doch hier im Forum gelesen, dass ein Einmessen ohne das Blech so gut wie unmöglich ist. Ich hatte einfach nicht mehr daran gedacht.
Jetzt sind die Signal wieder störungsfrei und ich kann die Maschiene einmessen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#11
Ja so ähnlich ging es mir mit der Reparatur eines Tongenerators: wildes Schwingen im untersten Frequenzbereich - Generator wieder in das (Metall) Gehäuse gesteckt: alles roger.

Schön dass es jetzt geht.

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste