weiss jemand, was das für eine Maschine ist?
#1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...10910&rd=1

fragt sich

Martin


[Bild: ferrograph_super_seven.jpg]


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Edit mf 4.3.05
Bild eingebaut, da ebay-link nach 90 Tagen verfällt
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#2
Ich weiß nicht, ob's genau die...

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/08.htm

... ist, aber es scheint zumindest auch eine Ferrograph zu sein!
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#3
Hallo,

das ist eine Ferrograph,
und zwar eine Super 7:

http://www.gwest56.freeserve.co.uk/ferro...index.html

Klick auf Series 75!

Viele Grüße
Frank
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#4
Hallo nochmal,

als Nachtrag:

die Maschine läuft nicht an:das heißt,daß die die Ferrograph-Seuche hat,nämlich Reibräder und Andruckrolle,deren Gummibelag hinüber ist.

Ersatz ist nicht einfach und kostet Geld.Bei mir waren das über 230 Euro...(für 3 Reibräder und eine Andruckrolle).Bei der Reparatur waren dann auch noch ein paar böse Überraschungen fällig.

Also:erst überlegen und dann handeln!Ferrograph ist was für Masochisten!
Aus der Erfahrung mit einer Logic seven kann ich sagen:der Konstrukteur der Mechanik war krank.Um die Reibräder auswechseln zu können,muß ich bei der das Zählwerk und Logic-Board ausbauen.Und sogar dann ist alles hakelig,schlecht zugänglich,einfach nicht schön.
Für den der,der eine verbaute Laufwerksmechik mag,den es nicht stört,daß in der gleichen Maschine zöllige und metrische Gewinde(z.B.am Capstan-Motor) in friedlicher Koexistenz nebeneinander vorkommen,der,vielleicht durch Philips-Maschinen gestählt,auch keine Probleme damit hat,die Innereien von der klebrigen Masse zu befreien,die von den Reibrädern und Dämpfungselementen der Solenoide übrig geblieben sind,und den nicht stört,daß in England in den 70-igern die Arbeitszeit kein Geld gekostet hat(nur so ist es zu erklären,daß die Teile ein Chassis haben,das teilweise verschweißt ist,und aus vielen Einzelteilen besteht.Nur wenn Arbeiter schlecht bezahlt weden,kann so etwas billiger als ein Druckgußchassis sein),der hat vielleicht seine Traummaschine gefunden.

Wenn die Maschine von Liebhabern entdeckt wird,wird sie im Preis sicher nach oben gehen.Also:wenn jemand Interesse hat,sollte er sich sein Limit genau überlegen,bevor er sich von der Euphorie überwältigen läßt,etwas seltenes auf dem Regal stehen zu haben.

Mein Rat:
Die,die lieber Musik hören als schrauben,sollten sich eine Revox kaufen.Gleichgültig,was die kostet,die ist immer noch billiger als die Ferro.
Also:kauft Euch lieber eine B77...

Viele Grüße

Frank
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#5
´
Der große britische Autohersteller zu dieser Zeit wurde, glaube ich, British Elend oder so ähnlich genannt....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
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