Grundig 22 cm Spulen
#1
Seit gestern bin ich nicht nur glücklicher Eigentümer einer 22 cm Grundig-Metallspule sondern von derer zwei. Zu meiner schwarzen ist eine silberne hinzugekommen. Nur wirkt diese silberne etwas seltsam, daher habe ich sie heute genauer unter die Lupe genommen. Wieso, zum Beispiel, unterscheiden sich die "Grundig"-Schriftzüge?

   

Sie scheint sich von allen anderen silbernen Metallspulen (abgesehen von einer Akai und einer TDK, die noch eine Klarlackschicht besitzen) zu unterscheiden. Sie ist anscheinend nicht eloxiert, sondern lackiert. Ein weiterer Blick: Sie scheint nicht nur lackiert zu sein, sondern die Basis bietet eine die schwarz eloxierte Spule.

Bei naher Betrachtung fällt auf, dass auf der Silbernen Spule die "Grundig"-Schriftzüge aufgeklebt und nicht aufgedruckt sind. Die Silben "HiFi" sind nicht auf dem Silber aufgedruckt, die Farbe ist tatsächlich nicht über den Schriftzug aufgetragen. Bei direkter Betrachtung ist sogar die Struktur der schwarzen Spule in dem freigebliebenen Feld zu erkennen.


       


Am Rand ist an einigen Stellen die Farbe abgestoßen, die schwarze Spule scheint durch.

   


Bei einer kurzen Gugelung habe ich allerdings ein Bild einer silbernen Spule gesehen, die eloxiert zu sein scheint. Ein Eigenbau scheint meine silberne Spule aber nicht zu sein. Oder doch? Weiß jemand mehr, genaueres gar?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
hat Jemand abgeklebt und silber überlackiert

vielleicht bekommste das Silber wieder runter
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Das würde ich jetzt auch mal behaupten.

So sollte sie aussehen
   
(Bild aus dem I-Net geliehen)

Bleibt aber immer noch der Schruftzug mit ovaler Einrahmung, die ich auf 22er Spulen noch nie gesehen habe.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
Den ovalen Rahmen gab es 1977, als die TS925/945 und damit auch die 22er Spulen aktuell waren, im Unternehmenslogo schon längst nicht mehr.

Gruß
Stefan
Zitieren
#5
Danke für die Antworten.
Ich werde die Spule so lassen, einerseits als Kuriosität, andererseits ist sie Recht sorgfältig umgearbeitet worden. Dennoch werde ich weiterhin eine "echte" silberne Spule suchen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo,

eines kann man bei der silbernen Spule schon mal sagen: Ein Einzelstück ist es nicht.

Grüße
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Na ja, in dem Fall wäre es natürlich interessant, wo ihr beide die Spulen herhabt.

Stefan
Zitieren
#8
Servus,

ich hab direkt mal meine Schwarzen/Silbernen raus gekramt. Die silbernen sind von der Struktur her wie die schwarzen auch. Durchschimmern an den Kratzern tut nichts und auch die Logos sind gleich. Interessant sind tatsächlich die hier gezeigten anderen silbernen Grundig Spulen. Die hab ich auch noch nie gesehen.

Gruss Andre
Zitieren
#9
Meine habe ich beim Stammtisch-Nord vom vorgestriegen Samstag von BeBi übernommen, der sie seinerseits aus einem Nachlass aus dem hannoveraner Umkreis hat. Der Nachlasser hatte wohl eine ganze Menge Krams (u. a. mehrere Uher und Grundig Kopträger). Auf der Spule sind ca. 750 Meter LPR 35, die aus zwei Bändern zusammengeklebt wurden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste