Uher CR 240 - Meter funktionieren nicht
#1
Hallo,

Bei meinem Uher CR 240 gehen die Meter nicht.
Wiedergabe und Aufnahme funktionieren.
Nur die Meter zeigen keine Funktion.
Kann mir jemand helfen? Wo soll ich messen, dass ich z. B. ausschließe, dass es am Aufnahme-/Wiedergaberstärker liegt.
Die Meter selber habe ich aufgemacht. Sie funktionieren mechanisch.
Welche Werte sollte ich normal messen, wenn ich parallel zu den Meteranschlüssen messe?
Batterietest funtioniert auch nicht. Sollte m. E. mit Netzteil Z 131 100% anzeigen.
Zur Verdeutlichung habe ich Fotos von der Situaltion im Gerät beigefügt.
Vielen Dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo,

wäre es eventuell möglich, dass du dir einen anderen Nick zulegst? Huh
Nicht, dass es da Verwechslungen gibt. Ich mein ja nur...

Bist du sicher, bzw. hast du schon mal überprüft, ob die Instrumente nicht mechanisch blockiert sind? Leider kommt es ja bei den Instrumenten von Bertram und anderen häufig vor, dass sich die Kernmagneten lockern (der Klebstoff zersetzt sich!) und dann sind die Drehspulen festgeklemmt.
Wenn auch der Batterietest keinen Ausschlag zeigt, ist eine mechanische Ursache sehr wahrscheinlich, weil in diesem Fall einfach die Batteriespannung über einen Einstellwiderstand an die Drehspule gelegt wird, ohne weitere Bauelemente dazwischen!


Ich hatte überlesen, dass du sie mechanisch schon überprüft hast. Vergiss es... :whistling:

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Habe mein Nick geändert. Hoffe das hilft Verwechslungen vorzubeugen.
Komisch, dass der Batterietest nicht geht.
Zitieren
#4
Da fällt mir als erstes ein: "durchgebrannte Drehspulen". Aber bei beiden gleichzeitig? Eher nicht... 8|

Danke für die Nick-Änderung!
Zitieren
#5
Habe ein Aussteuerungselement nochmal genauer untersucht - s. a. Fotos.
Sieht auf den ersten Blick nicht gut aus.
Mechanisch lässt sich alles bewegen.
Jedoch messe ich keinen Durchgang vom Anschluss zum Magneten!?
Durchgang Anschluss auf Feder ist ok.
Das Gerät war offensichtlich starker Feuchtigkeit ausgesetzt, da alle Kontakte für den Anschluss des Netzgerätes Z 131 korrodiert waren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6
Du musst auch den Durchgang messen von einem Anschluss zum anderen. Jede der beiden Lötfahnen ist auf einer Seite der Spule mit der Rückstellfeder verbunden (auf der Unterseite ist noch eine zweite wie die auf deinen Fotos sichtbare Feder). Die Spiralfedern sind gleichzeitig die Stromzuführung zur Spule.
Da müssen dann als Widerstand so 0,5-2 kΩ, je nach Empfindlichkeit des Messwerks, zu messen sein.
Zitieren
#7
Leider kein Durchgang. Widerstand ist größer 20 MOhm.
Habe den Meter weiter auseinander gebaut. Auf der Spule selber gibt es keinen Durchgang.
Was kann das sein?
Zitieren
#8
Hallo,
Kann mir jemand bestätigen, dass wenn kein Durchgang vorhanden ist, dass der VU Meter defekt ist?
Vielen Dank
Zitieren
#9
Wenn (richtig gemessen) kein "Durchgang" vorhanden ist, ist das Drehspulinstrument kaputt. In den niedrigen Messbereichen muss Drehspulinstrument während der Messung auch ausschlagen, der Messstrom des Multimeters ist dafür groß genug.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Hallo!

Wenn die Spulen beider VU hochohmig geworden sind,
so liegt der Verdacht beim Anblick der VU-Unterseiten
(Beitrag 5) nahe, daß bei beiden VU ein Ende der hauch-
feinen Wicklung weggegammelt ist.
Da muß vermutlich Ersatz her, da m. E. eine Reparatur
kaum möglich erscheint.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste