ULH Band
#1
Hallo zusammen,

habe heute ein Sony ULH Band erhalten. Was mich irritiert, ist das die glänzende, bräunliche Seite am Tonkopf anliegt und die matte, antrazit-farbige Seite zeigt von Tonkopf weg. Ist es möglich, daß das Band mal verkehrt rum aufgespult wurde?

Viele Grüße
Franz
Zitieren
#2
Hä? Die Rauhe Seite muss aber doch vom Tonkopf weg, sonst schleift sie ja den Kopf ab. Deshalb heißt es ja auch „rückseitenbeschichtet“ oder „back-coated“, weil eben die Rückseite vom Kopf weg rauh beschichtet ist, damit das Band besser an der Andruckrolle haftet.

Die Seite zum Tonkopf hin ist eigentlich immer bräunlich bis auf einige Ausnahmen, z.b. Das Maxell XL I Band oder die sogenannten EE Bänder.

LG Tobi
Zitieren
#3
Danke,
leuchtet ein - dann ist ja alles Richtig
Viele Grüße Franz
Zitieren
#4
Hallo Franz,

mich würde es noch interessieren, ob das Band schmiert. Dies war meine bisherige ULH-Erfahrung.

Gruß

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Habe es bis jetzt noch nicht drauf gehabt. Werde ich aber heute Abend noch auf legen und berichten.
Viele Grüße
Franz
Zitieren
#6
niels,'index.php?page=Thread&postID=216882#post216882 schrieb:mich würde es noch interessieren, ob das Band schmiert. Dies war meine bisherige ULH-Erfahrung.

Ist auch meine Erfehrung. Habe allerdings nur ein Exemplar, damals neu gekauft.

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#7
Ich hatte bisher noch kein Sony-Band in den Händen, das noch brauchbar gewesen wäre. Entweder Quietschen oder Schmieren oder Beides. Übrig blieben da jeweils nur die Leerspulen.
Zitieren
#8
Hallo Franz!

Ja, bitte berichten! Vielleicht in diesem Thread, dann werd' ich es gleich in die Liste einpflegen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
das ULH-Band quietscht gelegentlich und schmiert. Selbst das Vorspulband ist verschmiert. Das heißt: dieser Schmier wird von einem anderen Band wieder mitgenommen und weiter verteilt, wenn die Köpfe und Bandführungen nicht gesäubert worden sind.
Viele Grüße
Franz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste