"Blutige" Wattestäbchen
#1
Vorhin habe ich ein Band abhören wollen, was mir vor Jahren schon durch seinen farblich interessanten Abrieb aufgefallen war. Heute hat es leider sehr schnell durch Quietschen bekanntgeben wollen, dass seine Lebenszeit abgelaufen ist. Ich hatte es eine Sekunden lang auf der Variocord 263 und in einem weiteren Versuch für eine halbe Minute auf der GX-210D.
Leider sind die Wattestäbchen bis zur Fotoaufnahme eingetrocknet, das kräftige Blutrot, was sie direkt nach der Reinigung zeigten, ist nicht mehr vorhanden, eine Idee geben die Bilder dennoch.

   

   

Das Band gehört sehr wahrscheinlich nicht auf die Spule. Die Rückseite glänzt silbrig, wie ich es von einigen Shamrocks kenne. Allerdings hat dieses Band Vorlaufbänder und Schaltband, was wie werkseitig montiert wirkt. Ich habe es vor Jahren von Wolfgang übernommen, aber es stammt wahrscheinlich aus einer Phase, in der er Band und Spule munter tauschte. Ich habe es in einem Neckermann-Pappkarton, kann aber nicht mit Gewißheit sagen, dass ich es in diesem Karton übernommen habe.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels!

Zitat:
"Ich habe es vor Jahren von Wolfgang übernommen, aber es stammt wahrscheinlich aus einer Phase, in der er Band und Spule munter tauschte."

Grundsätzlich bekenne ich mich schuldig. Ja, ich habe früher Spulen und Bandmaterial im laufe von Jahren vermischt.
Bloß, diese Bänder (ohne Spulen) habe ich nach der Digitalisierung der "Ablage rund" zugeführt.

Die Tonbänder, die Gegenstand Deines Beitrages sind, habe ich aus Beipack zu diversen RdL und Wusch-Bändern.
Darum hier "in dubio, pro reo" Euer Gnaden...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Schade, ich hatte noch die kleine Hoffnung, wenn ich ergänze, dass dort Deep Purple und Brainbox drauf waren, du promt sagst: "Ja! Das! Das ist Permaton-Band im Neckermann-Karton."

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo Niels!

Brainbox u. Deep Purple hatte ich natürlich auch auf frühen Bändern.
Diese in Betracht kommenden Bänder sind längst auf der Kippe am verrotten.

Gruß
Wolfgang

PS.: Brauchst Du die graue Shamrock-Spule noch? Meinen Freund Thomas ge-
lüstet es nach 2 grauen und einer schwarzen Shamrock-Spule. Außerdem ist
ihm noch an 2 Philips-Pseudo-Alu´s gelegen. Na ja, über Geschmack läßt sich
nicht streiten. Kann ich auf Deine Hilfe in seinem Namen hoffen?
Zitieren
#5
Zwei graue und eine schwarze Shamrock-Spule liegen für Dich bereit, Wolfgang. Das, was ich Philipspseudoaluspulen habe, möchte ich (noch) selbst behalten.
(Wir sollten es uns als immaterielles Weltkulturerbe schützen lassen, dass sich in der deutschen Sprache beliebig viele Substantive aneinanderreihen lassen.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo Niels,

mich bewegt hier mehr die Frage,
ob es sich um feuchte oder trockene Ausscheidungen handelte,
ob das Band klebrig war und
ob Backen vielleicht ein letztmaliges Abspielen erlauben würde.

MfG Kai
Zitieren
#7
Ich finde den Titel klasse! Den Fred muß man einfach öffnen. Chapeau!
Gerhard
Zitieren
#8
Hallo Kai, das Band lässt sich umspulen, ohne dass die Lagen aufeinanderkleben. Der Abrieb ist nicht staubig, wie bei einigen BASF-Bändern, aber auch nicht so schmierig, dass das Gefühl aufkommt, man bekäme das Gerät gar nicht mehr sauber. Ob es sich backen lässt, möchte ich demnächst ausprobieren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste