Teac x1000r
#1
Hallo in die Runde. Ich denke daran mir neue Andruckrollen zuzulegen. Es gibt immer wieder Angebote in E-Bay. Hat da jemand erfahrung mit gemacht. Habt ihr sonst noch einen Tip zur Ersatzbeschaffung.
Ich meine x1000 . x10 , x20 u. deren R sowie M Varianten sind baugleich.
Gruss
Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer!

Ich würde dieses Angebot nutzen: KLICK

Ich habe bei meiner X-1000 auch beide Rollen und den Riemen gewechselt und ebenfalls dort gekauft. Der Verkäufer ist bekannt hier im Forum, dass er gute Ware verkauft. Hab dort auch schon Andruckrollen für Revox und ASC gekauft, immer einwandfrei.
Den Riemen würde ich ebenfalls gleich mitwechseln, meiner fing z.B. zum Kleben an und musste ausgetauscht werden.

Die anderen Andruckrollen, die ebenfalls in eBay angeboten werden, von dem Verkäufer mit dem Namen eines bekannten schweizer Bandmaschinenherstellers im Titel, würde ich Abstand nehmen. Diese Rollen haben i.d.R. keine gesinterten Lagerbuchsen und sind daher ungeeignet.

Ein kleiner Tropfen Sinterlageröl auf die Welle beim Wechseln der Rollen, schadet übrigens nicht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
So verschieden sind die Erfahrungen. Ich kann die grünen Andruckrollen, die für die B77 angeboten werden, wiederum nicht empfehlen. Und da ist es nicht das Lager, welches für Verdruß sorgt. Denn was nützt mir eine gesinterte Buchse, wenn nach kurzer Zeit der grüne Schleim von der Maschine tropft.

Möglicherweise sind die grünen Rollen ja mittlerweile auch besser, who knows ?

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Interessant ist, daß auf dem verlinkten Bild originale Andruckrollen abgebildet sind.

Meine 2000er läuft seit 10 Jahren wieder mit dem erstem, speckigen, abgenudelten Satz Andruckrollen, weil trotz mehrer Sätze original NOS Rollen von Triplex der Gleichlauf mit den abgenudelten am besten war. Who knows.....

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste