Grundig TK 121 / Steuerschalter sitzt fest
#1
Der berüchtigte Steuerknauf dieser TK Serie sitzt bei Rücklauf fest. Leider schaffe ich es nicht das Oberteil der Maschine zu entfernen, obwohl ich alle Schrauben gelöst habe.welchen Trick hat der Max da eingebaut?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
Hallo Rüdiger,

alle Schrauben auf der Oberseite lösen, Knebel und Regler abziehen, 4 Schrauben des Bodens lösen, Schraube am Spannungswähler/Sicherungskasten lösen, den Griff abnehmen und diese beiden Schrauben ebenfalls rausdrehen, fertisch. Gerät kann nackisch gemacht werden. Viel Erfolg wünscht dir

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Moin Thomas,
dann scheint es nur noch an der Schraube vom Sicherungskasten zu hängen. Probiere ich gleich, wenn ich nach Hause komme.

Vielen Dank und Gruß!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#4
Hallo Thomas, dein Tipp war goldrichtig! Ich habe die Schraube am Sicherungskasten gelöst und schon kam mir das Innenleben entgegen. Die Rolle war natürlich zerbröselt und ich habe auch gleich den Stift mit entfernt, damit diese nicht ins Geräteinnere fällt. Als Lösung habe ich mir nun einen Kabelbinder an die fehlende Stelle eingebaut. Funktioniert sehr gut!. Vielen Dank noch mal!
http://forum2.magnetofon.de/index.php?pa...99b02ee594
http://forum2.magnetofon.de/index.php?pa...99b02ee594


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#5
Grüß dich, Rüdiger,

schön, dass der Patient wieder läuft.

Kabelbinder.....auf so eine "Lösung" muss man erst mal kommen. Wenn mir ein Rasträdchen zerbröselt, betreibe ich das Gerät halt ohne. Geht auch, es gibt dann halt keine exakte Stellung des gewählten Betriebszustandes. Mit etwas Übung geht das aber. Neue Rasträdchen gibt es ja gottlob zu kaufen, ich bräuchte dann aber so zwanzig Stück. Und das gibt der Geiz nicht her, zumal die 100er Serie nicht gerade zu meinen Favoriten gehört.

Weiter viel Spass mit dem Apparat und berichte mal bei Gelegenheit, wie sich der Kabelbinder hält. Im wahrsten Sinne....

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Hallo Thomas, im Moment funktioniert alles wunderbar. Habe zum Test heute Morgen die 3 Stunden mit Werner Reinke aufgenommen und musste zwischendurch nur mal das Capstanlager ölen. Das hat immer wieder angefangen zu quietschen ist jetzt aber auch wieder still und geschmeidig.
Ich könnte mir vorstellen dass anstelle eines Rastrades auch eine alte Andruck Rolle eines Kassettenrekorder es rein passen könnte.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#7
Nachtrag:
Die Kiste läuft unermüdlich. Ich lasse sie jeden Tag mehrere Stunden laufen und benutze auch oft den Steuerungsknauf. Bin echt zufrieden...
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#8
Ja, was ich schon alles für abenteuerliche Bastelarbeiten gesehen habe... und alle verbastelten Tonbandgeräte landen eines Tages bei mir... Leute, kauft euch anständige Rasträdchen. Das ist billiger, als die Folgeschäden in Ordnung zu bringen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste