Ein Knacki, SONY WM-EX570
#1
Hallo,

die Tage hatte ich mir einen neuen Riemen für einen SONY-Walkman, Modell WM-EX 570 bestellt.
Mit neuem Riemen lief das Ding auch, leider aber als Leierkasten. Bei Wiedergabe ein rhythmisches
Knack...Knack....Knack...Knack und ein damit quasi symbiotisch verknüpftes Jaulen des abgespielten
Liedgutes. Der Antrieb muss bei jeder Umdrehung einer Komponente gegen einen Widerstand anarbeiten.
Dieses Mühen lässt kurzzeitig die Geschwindigkeit abfallen, es jault. So meine Theorie.
Im Netz findet man zum Thema eine charakteristische Schwäche bei SONY-Walkmännern, das "Center-Gear-Crack"-Problem.
Zumindestens betrifft es einige ältere Modelle der DD-Serie.

Der Zahnradkunststoff wurde um einen Metallkern herum gespritzgusst, das geht so lange gut, biss er anfängt zu schrumpfen...
zack, ein Spannungsriss. Ein prominentes Beispiel hierfür ist der linke Bandteller beim UHER Report IC und Monitor.

Die Vermutung liegt also nahe, dass dieses Gerät auch an so einem Fehler krankt.
Zuächst bereitete das Ausbauen der Hauptplatine einige Schwierigkeiten. Sie muss raus, um an die darunter liegende Zahnradebene
zu gelangen.

Auch nach dem Lösen aller Schrauben und Clips-Sachen "sperrte" irgendetwas von der Gegenseite, ich habe mich nicht getraut, da Kraft anzuwenden, da ja nach "fest" "ab" kommt. Wahnsinn! Im Netz findet sich tatsächlich das Service-Manual für das Gerät, mit Ausbauanweisung und Explosionszeichnung. Scheint von 1999 zu stammen, der Apparat.
Man muss von der Oberseite her die Stifte des kleinen Zugmagneten ablöten, dann geht es, Gewalt hätte ihn zerstört.

   

Na, wo isser denn?

   

Da! Das Centergearcrackproblem auch hier:

   

Fragt sich nun, was zu tun ist.
Kleben ist Quatsch, hält nicht.
Aus dem Netz kam ein Reparaturvorschlag, die Lücke mit Epoxidharz zuzuspachteln und dem Rad sozusagen ein Extrazähnchen zu gönnen. Klappt vielleicht bei dem viel größeren Rad der DD-Serie, hier, ich weiß nicht.

Ich habe die jeweils an- und ablaufende Zahnradflanke neben dem Riss vorsichtig so nachgeschliffen, dass der Kontakt zum Nachbarzahnrad ohne Geknubbel möglich ist, Und, das klappt auch! Spielt ohne Jaulen. Mal sehen, wie lange das hält und ob sich der Riss verändert. Möglich, dass auch noch ein zweiter Riss auftritt.
Geld werde ich da nicht reinstecken.
Der Vorschlaghammer wird dann das irdische Dasein des WM-EX570 beenden.

Zunächst geht es allerdings:

   

Gruß
Peter S.
Zitieren
#2
Hallo Peter,

schade zu sehen, dass anscheinend die neueren Sony-Walkmen auch von dem Gear-Crack-Problem betroffen sind. Ich habe ja den hier, der noch unauffällig ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Für die DD Modelle von Sony gibt es ja immerhin Ersatz bzw. Reperaturmöglichkeiten:

https://www.ebay.com/itm/Sony-WM-DD-Walk...2490789834
https://www.ebay.com/itm/SONY-Walkman-DD...0009.m1982
Zitieren
#4
Hallo,

eigentlich schade, dass die Dinger, die auf den ersten Blick gar nicht schlecht zu sein scheinen an diesem blöden Fehler zugrunde gehen.
Wenn ich einen DD hätte der ansonsten gut und praktisch ist, würde ich eventuell ein ein neues Zahnrad kaufen.
So aber erfreue ich mich an dem "Grundig" BB195 und seinem älteren Bruder BB 190. Einfache Mechanik und robust.
Wenn man bei denen auf einen Knopp drückt-ratsch, Funktion sofort da, es muss nicht erst eine Logiksteuerung
über alternde Knackfrosch-Tipptasten und empfindliche Zahnräder in Bewegung gesetzt werden.

Bei mir wollen alle Sony-Sachen nicht so recht.
Ausnahme: Das Minidisk-Deck MDS-JE510, das tut. Brauche ich aber recht selten.

Gruß

Peter S.
Zitieren
#5
Mein Sony-Doppeldeck (TC-WE525 oder sowas, längst verschenkt) war nach extrem gründlicher Reinigung der Köpfe durchaus brauchbar, aber wirklich überzeugt haben mich die Aufnahmen nie. Das habe ich dann 2013 durch ein gebrauchtes Pioneer CT-W606DR ersetzt, geniales Ding!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste