Philips N7300
#1
Hallo in die Runde,
ich habe von einem Bekannten ein Philips N7300 Tonbandgerät zum Gangbarmachen erhalten. Nun bin ich Laie für alles Elektronische, kann alles säubern und auch Antriebsriemen wechseln.
Die Tonköpfe und Führungselemente sahen fürchterlich aus, hätte nie gedacht dass ich es hinbekomme.
Jetzt kommt das Problem, dass das Einzige was funktioniert , das sich die Towelle dreht, auch alle 3 Geschwindigkeiten. Alles Andere ohne Funktion.
In den Stromlaufplanen habe ich irgendwo eine 250mA Sicherung endeckt aber im Gerät nicht gefunden. Im Gerät ist nur eine 1A Sicherung, die ich aber wiederum nicht auf den Stromlaufplänen gefunden habe.
Kann vielleicht jemand hefen, dass ich das Gerät wieder zum laufen bringe.
Ich selbst besitze die Revox B77 Mk 2 und die ganze Teslapalette.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg Werner Holt
Zitieren
#2
Hallo Werner,

"aus der Hüfte geschossen" fällt mir spontan ein, dass bei einigen Philipsen eine Sicherung imnerhalb des Trafos verbaut (verwickelt) ist. Wenn die ausgelöst ist, sollte das das Ende des Trafos bedeuten.

Beste Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Hallo Werner,
lt. Schaltplan giebts in der N7300 zwei Glas Sicherungen, ein Netzseitig T250mA und eine Sekundärseitig T1A, hinter dieser kommt ein 12 V IC (Dreibeiner) prüfe diesen mal ob an Bein 2 =18 V stabilisiert rauskommen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#4
Hallo Rainer, Hallo Justus
vielen Dank für die Antworten. Ja das mit der versteckten Sicherung im Trafo kenn ich von der N4504,
ich könnte diese Sicherung vielleicht ausschließen, da ja die Capstanwelle läuft, oder denk ich da falsch.
Diese T250mA Sicherung habe ich im Schaltplan auch endeckt ,aber im Gerat nicht gefunden.
Justus du schreibst, dass sie Netzseitig wäre, das heisst, das ich ab Stromeingang bis Trafo alles absuchen sollte.
Ich vermute ja dass es sich wirklich um ein Sicherungsproblem halten könnte, da ja nach dem Einschalten sich nur
die Capstanwelle bewegt und alle anderen Motoren still bleiben?
Vielen Dank im Voraus für weitere Hilfen.
Mfg Werner Holt
Zitieren
#5
Werner, wenn der Capstan Motor sich dreht, dann ist Netzeingangsseitig die 250 mA Sicherung i.O.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#6
Hallo Justus,
dank für die Antwort. Die T 1A Sicherung ist auch i.o. denn wenn ich diese herausnehme bleib der Capstanmotor auch still.
Na, ja eine weitere Suche wird für mich als Elektronik Laie schwer werden, werde nochmals nach kalten Lotstellen schauen
oder Kontakte untersuchen.
Mfg Werner Holt
Zitieren
#7
Moin moin Werner,
hinter der 1A Sicherung schaut der 3 beinige IC2 raus, dieser generiert an seinem Pin 2 eine stabile 18 V/DC Spannung gegen Masse, prüfe das mal. achte aber das du mit der Messstripe nicht abrutscht, das könnte nicht nur den IC2 himmeln.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
Hallo Justus, danke für den Hinweis, da muß ich mir ne ruhige Stunde aussuchen um zu schauen ob ich das finde, habe zum Glück Stromlaufplan und Gerät bei mir.
Ich werde informieren wenn ich etwas erreicht habe.
Mfg Werner Holt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste