Motor- Anlaufkondensator im Uher Universal 5000
#51
Noch ne Möglichkeit:

Was ist an der Radiobuchse am Uher 5000 mit den Kontakte 4 und 5? Auf dem Bild oben kann ich das nicht richtig erkennen. Ist 5 mit 3 verbunden und 1 mit 4? Wenn nicht, wenn also im Verbindungskabel diese beiden Leitungen mit offenem Ende bleiben, können sie den Brumm einfangen.

Gruß
Stefan
Zitieren
#52
Ja, war auch schon ein Gedanke von mir. Die Pins sind aber jeweils miteinander verbunden so das ohne Probleme ein 5 poliges Kabel verwendet werden kann.

VG Martin
Zitieren
#53
Auf dem Schaltplan bei
http://tonbandwelt.magnetofon.de/uher/schaltp/planj.htm
hat die Radio/Phono-Buchse nur 3 Pins.

Wo gibt es den Plan mit 5 Pins ?

MfG Kai
Zitieren
#54
Kai, vergiss nicht,

es gibt nicht DAS 5000, denn das Gerät war geschlagene 20 Jahre im Programm - 1963 bis 83. Das mag es schonmal Änderungen gegeben haben.

Gruß
Stefan
Zitieren
#55
Sorry hatte die Tage wenig Zeit. Nach aussen 5 Pins und nach Innen 3 Pins.

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Steckverbinder

Soweit ich erkennen konnte wurde an der Radiobuchse der Universal 5 und 3 sowie 4 und 1 kurz geschlossen.

Naja, nachdem mir Hr. Schmidt vom Tandberg Zentralservice kürzlich angedeutet hat den Spulbetrieb meiner ihm Ostern 2017 überlassenen 4041 bis Ostern 2018 wieder flott bringen zu wollen wird sporadisches Bandauflegen wohl doch eher in 4tel denn im Halbspur statt finden. So werde ich das Thema 5000 Universal wohl erst mal zu den Akten legen.

Schaun mer mal sagt der Franz

VG Martin
Zitieren
#56
Einen schönen Guten Tag,

hatte mein Uher 5000 Universal lange nicht benützt.Nach Einschalten lief es ca. 30min gut wurde aber dann langsamer und
begann zu brummen.
Habe es geöffnet und sowohl Motor als auch Kondensator (3,5µF) waren sehr warm.
Folgende Kondensatoren habe ich erneuert: C31,C34,C35, C37 und C39. Bei fast allen
war die Kapazität wesentlich höher als angegeben.(bis zu 2x).
Jetzt läuft das Gerät wieder.
Meine Lösung zu C39:

       

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste