ebay-Boards im Forum?
#1
Der thread "Kurioses bei ebay" ist ein beliebter Dauerbrenner und wird auch zur Diskussion ernsthafter Auktionen verwendet. Ich werde den thread demnächst schliessen und einen zweiten eröffnen, da der alte schon sehr lang und damit etwas unhandlich ist.

Dessenungeachtet wäre es vielleicht sinnvoll, ein oder zwei boards speziell für die Beobachtung von ebay und anderen Verkaufplattformen zu schaffen.

So könnte in einem speziellen Board für jede interessante Auktion ein thread aufgemacht werden. Hier könnten auch Absprachen über Bietaktivitäten getroffen werden. Es wäre auch möglich, dieses Board nur eingeloggten Usern zugänglich zu machen, so daß Gäste keinen Einblick haben.

In einem anderen Board könnten bestimmte Auktionen kritisch unter die Lupe genommen werden. So wären Warnhinweise angebracht, wenn ein Verkäufer schon unangenehm aufgefallen ist, oder wenn an der Auktion irgendetwas "faul" sein könnte. Vorteil: Man bekommt einen Blick für mögliche Reinfälle. Nachteile: Solche threads arten oft genug dahingehend aus, daß über den Verkäufer hergezogen wird, obwohl dieser nichteinmal in böser Absicht handelt sondern in schlichter Unkenntnis. Das möchte ich nicht. Es soll darum gehen, einen kritischen Blick für mögliche Problem zu bekommen - nicht einen Verkäufen hinzurichten.

Was haltet hier von einer baywatch-Sektion?
Michael(F)
Zitieren
#2
Hallo,

ein neues Board über ebay-Aktionen fände ich sinnvoll:
Ob es einem paßt oder nicht:in den letzten Jahren ist ebay zu "DER" Verkaufsplattform aufgestiegen.
Mir geht es manchmal so,daß ich andere Leute auf Auktionen aufmerksam machen will,aber eigentlich fällt das nicht unter "Kurioses",eher "Interessantes.."

Das 2.Board,das für Warnungen vorgesehen wäre,würde nur funktionieren ,wenn alle Beteiligten eine gewisse Disziplin zeigten.Ich stelle mir vor,daß da insbesondere über eigene! schlechte Erfahrungen berichtet werden,die man bei einem Verkäufer gemacht hat,der gerade wieder etwas anbietet.Aber Vorsicht:das kann leicht als üble Nachrede justitiabel werden!!(Hat schon ´mal jemand jemanden ein Zeugnis schreiben müssen??)

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
moin, Michael,
ja, du hast Recht , der "Kurioses bei ebay"-Thread ist wirklich sehr lang und daher auch unhandlich geworden - eine Lösung wäre es vielleicht , einen neuen Thread "Kurioses bei ebay - 2005" zu starten und das jedes Jahr auf 's neue mit der neuen Jahreszahl?
Und einen "" Internet-Auktions-Angebote " -Thread wäre auch sehr wünschenswert....
Beste Grüße Fidi
Zitieren
#4
Moin Forum,

so ein borad wär im prinzip nicht schlecht, ich tendiere aber in richtung firstthird, ausserdem bin ich der meinung das es nur "fleissigen" postern hier im forum zugänglich gemacht werden sollte, da einige anbieter recht "fiese" gebaren an den tag legen, und die schrecken auch nicht vor ner einfachen registrierung in einem forum zurück, nur um mal zu schauen was da so über ihn geredet wird, da es dann doch schon mal um einige hundert euro mehr oder weniger geht, die dann vieleicht nicht auf seinem konto landen, wenn wir rauskriegen, das da wieder mal ein 2er oder 3er gespann auf absahner tour geht.

beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#5
Zitat:AmImaX postete
Moin Forum,
..... wenn wir rauskriegen, das da wieder mal ein 2er oder 3er gespann auf absahner tour geht.
beste grüsse,
AmImaX
joow , gute Idee ; hab mich auch gerade über so einem 2er (oder auch 3er?) Gespann geärgert , wäre super, wenn man die wenigstens hier "gebrandmarkten" könntet....
Nur - bei welchen Kriterien fängt es an, ein "fleißiger" Poster zu sein ?
Müde Grüße Fidi Confusedchnarch:
Zitieren
#6
Mir stellt sich in diesem Zusammenhang noch eine ganz andere Frage: wie wertvoll kann der Thread nach einigen Monaten überhaupt noch sein? Nach 90 Tagen wird der Link einer beendeten Auktion von eBay gelöscht, damit fehlt dann der Bezug. Schaut man sich die Postings an, so werden die Links als selbsterklärend eingesetzt, d.h. kaum ein Posting schildert, worum es bei der Auktion eigentlich geht. manchmal, das ist aber m.E. selten, kann man den Inhalt vage aus den Folgepostings erschliessen. Insofern wäre es theoretisch auch denkbar, die ersten Postings immer wegzulöschen, ganz so wie man das bei veralteten Inseraten macht...
Zitieren
#7
Es soll in diesen Boards um das Entdecken, Hinweisen, Kaufen und Abwickeln gehen. Ich stelle mir vor, daß es für jede Auktion einen eigenen thread gibt, in einem speziellen Board namens "Interessantes bei Ebay". 90 Tage sind eine lange Zeit, es ist zu verschmerzen, wenn die Links dann gebrochen sind. Dann ist die Angelegenheit erledigt, der thread hat seine Schuldigkeit getan und verschwindet in der Versenkung. Wenn jemand aus dem Forum etwas bei ebay einstellt, kann er hier auch die Links posten, ebenso wenn er etwas bei Andreas in den Marktplatz stellt.

Wenn es sich um etwas sehr Interessantes handelt, zum Beispiel ein historisches Gerät oder eine blaue Mauritius des Tonbandbaus, dann kann man darüber ein Posting in einem anderen Board schreiben und dann mit geborgten Bildern und Angebotstext illustrieren. So kann auch verfahren werden, wenn sich im ebay-board eine interessante Fachdiskussion ergibt. Der thread wird dann entsprechend verschoben.

Viel wichtiger wäre die Erhaltung der Links im "Vorsicht"-Board. Dort sollen, so meine Vorstellung, auch die typischen Stolpersteine gelistet werden. Zum Beispiel:
Eine wunderschöne TG1000 wird senkrecht stehend abgelichtet. Oft wurden die Stellfüße nicht verwendet, die Stellfläche ist zerkratzt und angerostet, auf dem Foto ist das nicht zu erkennen, ebensowenig, ob die Kunststoff-3-Zacke noch alle intakt sind. Intention: Hinweis, auf was man achten soll, ohne den Verkäufer zu diffamieren.

Aus diesem Grund sehe ich auch Fidis Äusserungen mit Bauchweh Wink

Bei Behauptungen hat man ruckzuck ein Schreiben vom Anwalt im Hause, bei 3er-Gespannen sogar in 3-facher Ausfertigung. Die Disziplin der Forumsuser besteht darin, nur beobachtete Sachverhalte zu schreiben: Also NICHT: Der Betrüger hat 3 Komplizen die den Preis treiben, sondern: Wenn A anbietet, kommen oft B, C und D als Mitbieter und treiben den Preis nach oben. Diese gewinnen aber fast nie die Auktion. Das ziehen von Schlußfolgerungen sollte der Intelligenz der User überlassen bleiben. Ich werde, dies vorneweg, in diesem Board nicht sehr liberal sein.
Michael(F)
Zitieren
#8
Morgen Forum !

Ich halte beide Ideen für sinnvoll. Kurioses sollte bleiben, für jeden zugänglich, vielleicht quartalsmäßig unterteilt.

Für Warnungen, interessante Angebote oder einfach nur Fragen zu einer gezielten Auktion würde ich den Zugang auf registrierte User beschränken, unter Umständen sogar nur auf Vielposter.

Immer dran denken: Der Feind hört mit !

Thomas
Zitieren
#9
Zitat:4504 postete
vielleicht quartalsmäßig unterteilt.
Halte ich auch für eine gute Lösung.
Zitieren
#10
Moin Forum,

zu Michaels post:

ich glaube nicht das es sosehr um die erhaltung eines alten posts geht, eher doch schon um die beobachtung der "vieleinsteller" ich kenne da so 3 typen innerhalb der ekauf-bändergemeinde, die immer nach dem gleichen schema agieren, und bei denen auch seltsamer weise immer die gleichen leutchen irgendwie mit dabei sind.

da hilft dann ein screenshot von der auktion das dann als bild eingefügt werden kann, so wird keine üble nachrede getätigt, sondern nur eine art sammlung angelegt, aus der jeder seine eigenen schlüsse ziehen mag.

Bei solchen "kleinigkeiten" wie Du sie in Deinem TG-1000 bsp anführst, kann ich noch drüber hinwegsehen, da ich das noch nachvollziehen oder mir auch selber denken kann, es mir ja frei bleibt, zu bieten oder nicht.
Das problem ist meiner meinung nach eher bei wirklichen "abzockern" zu suchen.
Es gibt genügend beispiele:

-Photomodell masche ; es wird aus dem netz ein bild der maschine genommen, die welche dann kommt, entspricht zwar der beschreibung, doch sie sieht fürchterlich aus.

- Leere gerät masche : es ist ein photo zu sehen, von augenscheinlich funktionierendem gerät, alle anzeigen leuchten usw. kommt es dann schliesslich zum zuschlag, wird ein gerät versand, welches nur aus dem gehäuse besteht und ansonsten leer (!!) ist, ausser einem kleinen trafo der die LEDs/anzeigen treibt.
der "verkäufer" gibt an: "ich habe keinerlei erfahrung mit solcherlei geräten, noch weis ich wie es anzuschliessen ist..."

- Dreiste ahnungslos tour : ähnlich wie oben, ein mix aus beiden, mit photomodell und "..ich kenne mich damit nicht aus..." geliefert wird gelinde gesagt "schrott"

Bei solchen "auktionen" hilft schon ein einfacher shot und ein mitdenkender leser weis um was es geht. da muss ich gar nicht verbal kommentieren, zumal wenn es in der richtigen rubrik steht Wink

ausserdem hilft eine eine sachliche auseinandersetzung hier im forum, wenn einer am gerät interessiert ist, und einfach mal in die runde fragt, er schreibt das und das dazu, kann das stimmen, habt ihr ähnliche erfahrungen, ist das für gerät xy typisch etc....

Oder mal ganz ohne schlechte gedanken - sehe ich ein gerät, für mich nicht interessant, aber günstig , oder sonst irgendwie bedeutsam, würde ich es gerne mitteilen aber nicht nach dem motto : guckt mal da, und dann wird es schnell in preisregionen abdriften, bar jeder vernunft. lieber kurz diskutieren, wenn echtes interesse besteht, halten sich die anderen ganz raus, denn zumindest wir hier sollten zusammenhalten, ich schick lieber hier einem ein XLI und bekomme dafür irgendein teil welches ich grade suche - oder umgekehrt, als das zeug zu mondpreisen bei ekauf raussuchen zu müssen.

IMHO fängt ein forumsteilnehmer bei mehr als 60 posts an, ernsthaftes interesse an bandmaschinen und deren "umgebung" zu zeigen. Ausserdem gibt es schon einige extra seiten rund um ekauf und dessen probleme/gefahren, sodass es hier nur um Bandmaschinen gehen sollte. Sonstige sachen und krasse fälle können ja dann per mail weiterdiskutieren.

zu highlander´s post:

Du hast mit den 90 tagen sicher recht, aber ich finde es sowieso nicht ganz so tragisch, da das betreffende gerät gar nicht mehr ersteigert werden kann, eine art preisspiegel wäre da sicherlich von vorteil (das gibt´s bei synthesizern schon lange) sodass absahner kaum noch eine chance haben, denn ich kann beileibe nicht bei allen maschinen wissen was da noch sinnvoll ist, ab wann es zur abzocke wird, ne RS1800 ist sicherlich eine tolle maschine, aber ich weis nicht ob sie 2000 eur wert ist, warscheinlich geht es anderen teilnehmern hier ebenso. Andererseits ist eine MSR16V im 2-teiligen rollwagen für 251 eur eher ein schnäppchen.

Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#11
Ich denke, ein solcher Thread sollte kein Platz werden, um Verkäufer zu steinigen. Wir haben hier viele Tricks zusammengetragen und teilweise detailliert beschrieben, so daß jeder gewissermaßen eine Schulung erfährt, der die Postings liest. Konkrete Beispiele zu benennen bringt wie Michael schon klar gemacht hat, nur die RAs auf den Plan. Hinzu kommt, daß die Bösewichter auch gern ihre Namen ändern, d.h. wird heute der Verkäufer XYZ geächtet, so heißt er schon morgen ABC...

Die 90-Tage-Frist macht alte Postings für Neueinsteiger möglicherweise komplett unattraktiv. Vielleicht verlieren die Leser sogar die Lust, wenn sie feststellen, daß die Links nicht funktionieren - nicht jeder weiß von der 90-Tage-Regel oder kann Links 'lesen'/interpretieren. Insofern wäre eine Einteilung in Quartale zu begrüßen nebst eines fetten Hinweises, daß einige Links aufgrund ihrer eBay-gegebenen Verfallszeit nicht immer funktionieren müssen...
Zitieren
#12
Moin Forum,

habe ich auch nicht gemeint, nur eine aufmerksam-machung und einen platz wo man(n) mal reinschauen kann, wenn was komisch vorkommt. Aber einen preisspiegel würd schon sinn machen denk ich.

beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#13
Hallo,

auch wenn mein Bieterverhalten sich strickt an die Regel hält:"Biete einmal, nie zweimal" wäre eine Warnplattform für solche oder ähnliche Fälle von meiner Seite aus Wünschenswert.

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste