Teac A-3440 mit Aufnahmeproblemen
#1
Hallo,

ich habe seit Kurzem o.g. Maschine. Wiedergabe (von alten Bändern) scheint OK zu sein (habe nur Kanal 1 + 3 bisher getestet). Allerdings, wenn ich aufnehme (auf RTM LPR 35) ist die Aufnahme sehr dumpf und auch ziemlich leise (verglichen mit Vorband).

Könnte mir jemand im Raum München helfen die Maschine wieder in Schuß zu bekommen? Am Besten dabei gleich auf LPR 35 einmessen?

Muß vorausschicken, mit "Hilfe" meine ich ungefähr, "Du machst es", und "Ich schau zu und versuche zu Lernen"...

Es gibt natürlich eine Aufwandsentschädigung. Machen wir vorher aus, und erhöhen sie, falls auf dem Weg noch unvorhergesehene andere Sachen daher kommen...

Wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#2
Also gibt's wohl niemand der mir in der Münchner Gegend helfen kann/will?

Alternativ:
  • Weiß jemand eine Reparaturwerkstatt die das machen könnte? Im Raum München, ich will ieber nicht verschicken.
  • Wenn ich's selbst versuche, wo fange ich da am Besten an? Habe das Service-Manual hier.
Viele Grüße,
chris
Zitieren
#3
Moin,

da ich nicht weiß, wie gut du dich auskennst: Sind die Schalter am Kopfträger auf "Normal" gestellt? Ansonsten hörst du über den Aufnahmekopf und das klingt bei dieser Maschine nicht so pralle.

LG Heiko
Zitieren
#4
Du meinst die SOURCE/SYNC/PLAY Wahtlschalter? Die waren auf PLAY, bzw. beim Aufnehmen zw. SOURCE und PLAY hin-und hergeschaltet.

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#5
Ach entschuldige, ich habe die 3440 mit der 3340 verwechselt. Deine 3440 hat die besagten Knöpfe nicht!
LG Heiko
Zitieren
#6
tbchris,'index.php?page=Thread&postID=216186#post216186 schrieb:Also gibt's wohl niemand der mir in der Münchner Gegend helfen kann/will?

Alternativ:
  • Weiß jemand eine Reparaturwerkstatt die das machen könnte? Im Raum München, ich will ieber nicht verschicken.
  • Wenn ich's selbst versuche, wo fange ich da am Besten an? Habe das Service-Manual hier.


Ping?

Oder weiten wir das Umfeld aus. So bis ca. 200-300km von München.

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#7
Ach ja, und Aufnahme scheint jetzt doch ganz gut zu funktionieren. Weiß nicht mehr was ich alles gemacht hatte. Evtl. die Köpfe nochmals geputzt und vielleicht auch korrekt ausgesteuert? :-)

Jetzt sind's nur mehr zwei keinere Macken. Wenn man von Play auf Umspulen schaltet, wird das Band nicht weit genug vom Kopf entfernt und man hört mit. Cueing-Schalter ist aus. Ich denke, da muß evtl. was gereingt, oder Federn erneuert werden. Aber so wie ich das verstehe müßte ich den Kopfträger entfernen um da hinzukommen. Ich trau mir allerdings nicht zu, den danach wieder korrekt zu justieren.
Das andere, der Bandzughebel der am Ende abschaltet geruht nur sehr langsam in die "Aus" Position zu gehen. Am Ende des Umspulens wird daher die volle Spulen recht lang "wie wild" gedreht. Was mir nicht gefällt und evtl. für den Motor auch gar nicht so gut ist.

Und halt noch das Einmessen auf eine Bandsorte.

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#8
Habe durch die Suchfunktion ein paar weitere Postings gefunden von Leuten mit demselben Anliegen ("kann mir jemand meine Maschine einmessen und ich schau zu"). Allerdings auch ohne "Hier, ich!" Antworten.

Sieht so aus, als ob Leute, die "Einmessen können" niemals in der Nähe wohnen von Leuten, die "Einmessen lernen" wollen. Scheint ein Naturgesetz zu sein :-)

Was solls, ich habe mir ein paar Hefte von Heinz Bluthard gekauft, die das Ganze recht umfangreich erklären. Ich sollte mir jetzt hoffentlich selber weiterhelfen können. Das Einzige wovor ich jetzt noch Angst habe, sind meine 10 Daumen und wie ich mit Feinjustage etc. zurechtkomme... :-)

Viele Grüße,
chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste