Vorstellung 2. Uher 4000 Report
#1
Hallo Fangemeinde,

als Ersatzteilträger für die Fernsteuerbuchse meines (inzwischen) ersten Reports hatte ich im Dezember dieses Exemplar erworben. Es war mitsamt eines ganzen Hauses, also quasi als Hausrat an den Vorbesitzer gegangen. Von dem habe ich es inkl. Schaltplan, Netzteil und Ledertasche bekommen, aber leider ohne weitere Informationen zur laaaangen Lebensgeschichte dieses Oldies. Da es komplett funktionabel (bis aufs Umspulen) war, wollte ich es dann doch nicht schlachten. Mit dieser Fernsteuerbuchse vor Augen konnte ich endlich nach Jahren den Schaltstreifen in meinem ersten Report so biegen, das nun beide laufen. Porti 2 hat nur neue Riemen erhalten und nun spult es auch wie ´ne Eins.
Faszinierend ist für mich auf jeden Fall die Seriennummer im Vergleich zu meinem Ersten:
15 14 55 für dieses hier und
....14 55 14 für mein erstes Report. Ihr müsst zugeben das hat quasi nach mir und seinem ´Brüderchen` geschrien oder !? (Die Punkte am Zeilenanfang sind nur zum Einrücken da)

Anbei ein paar Bilder...


L.G.
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
L.G.

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael!

Glückwunsch zu Deinem Neuzugang.
Der Trend soll ja zum Zweit-4000 Ur-Report gehen Wink

Wirklich viel zu schade, um als Ersatzteilspender herhalten zu müssen.

Viel Spaß mit dem, so es Deine Bilder anzeigen, ziemlich orginal erhaltenen
4000 Report der 2. Serie.

Wobei, der Bodendeckel stammt vom Nachfolger 4000-S.
Das Lederfutteral übrigens auch...

Gruß
Wolfgang

PS.: Das winkelige Abdeckblech unter der mittigen Schraube, gehört unter die Schraube rechts oben.
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

danke für die Argusaugen. War mir gar nicht bewusst. Muss dann heute noch mal unter das Alte schauen, wie die Deckel sich unterscheiden...

Im Zusammenhang mit Originalität ist mir allerdings auch etwas aufgefallen: Im Unterschied zu meinem ersten Report gibt es beim ´neuen´ Report ein silbernes Etwas am Motor, im Bereich seeehr nahe des Umspulriemens. Ist das ein Unterschied, der produktionsbedingt ist, oder hat da nachträglich einer dran ´rumgelötet?

L.G.

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
L.G.

Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

Gratulation auch von mir. Für mich mal wieder ein Déjà-Vu aus ein halbes Jahrhundert zurückliegender Zeit ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo Michael!

Das "silberne Etwas" ist ein Germanium-Transistor.
Er ist Bestandteil der Motorregelung, und gehört dahin.
Wegen der teilweise fliegenden Verdrahtung kann die
Position dieses Transistors variieren...

Ein Unterschied zwischen dem späten 4000-Deckel und
dem 4000-S-Deckel ist die Länge der "Gummikufen". Und
die haben beim 4000 ein rundes Profil. Beim 4000-S ist
das Profil eher eckig.

4000 Report:
   

4000-S Report:
   

Außerdem fehlt dem 4000-Bodendeckel die "einfache" Lochreihe,
nahe dem Rand. Vergleiche mit Deinem Bodendeckel...

4000-Report:
   


Und der 4000-Deckel ist auf der Innenseite beflockt.
Der 4000-S-Deckel ist, wie außen, lackiert.

Gruß
Wolfgang

PS.: Beim "grauen" Report waren die Gummileisten noch kürzer.
Gummi muß damals sehr knapp gewesen sein ^^

   

Nach >55Jahre hat das Report-Gewicht Wirkung gezeigt...
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Glückwunsch und die schnelle, umfassende Erklärung. Jetzt brauche ich nur noch nachzuschauen, ob denn mein altes Schätzchen zeitlich reinrassig ist. Melde mich hier demnächst mit Bild..



Hallo Anselm,

vielen Dank auch an Deine Adresse für die Glückwünsche.

Auch ich bin zum zweiten Mal ordentlich beeindruckt, dass ein ca. 56jähriger technischer Gegenstand (<klingt viiiel zu lieblos für ein Report!) nach ganz normalem Einschalten, einfach so, immer noch funktioniert (Zerbröselte Riemen zählen hier nicht). Da habt ihr damals schon eine sensationelle Arbeit gemacht! thumbup

L.G.

Michael
L.G.

Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael,

haddock,'index.php?page=Thread&postID=216734#post216734 schrieb:vielen Dank auch an Deine Adresse für die Glückwünsche.

Auch ich bin zum zweiten Mal ordentlich beeindruckt, dass ein ca. 56jähriger technischer Gegenstand (<klingt viiiel zu lieblos für ein Report!) nach ganz normalem Einschalten, einfach so, immer noch funktioniert (Zerbröselte Riemen zählen hier nicht). Da habt ihr damals schon eine sensationelle Arbeit gemacht! thumbup
Danke für die Anerkennung. Ich bin inzwischen alt wie 'ne Kuh und lern immer noch dazu, ja das auch, aber: Ich hör's immer noch gern. ^^

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
...in der Tat! Zweieiige Zwillinge.

Danke noch mal für den Hinweis. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
L.G.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste