13.01.2018, 19:22
Zu Orwo:
Brauchbar sind die Typen 113, 120 und 130, zumindest die mit schwarzen Zwischenguss. Bisher durchweg ohne Ausfälle.
Vorsicht ist geboten beim Typ 103, dieser neigt zum schmieren.
Die TGL-Nummer ist *keine* Chargennummer, sondern eine Norm. Die Chargennummer steht auf dem Vorlaufband kurz vor der Klebestelle!
Bedenklich bis unbrauchbar sind nahezu alle LN- und LH-Typen.
Verwendbar sind ältere Typ 106, neuere (um die Wendezeit herum produzierte) Bänder können zu erhöhtem Abrieb neigen.
Agfa: PER 525, 555 und 528 sind noch gut verwendbar, bisher keine Ausfälle bei mir, selbst bei 50 Jahre alten Exemplaren.
PE22 laufen auch gut, sind allerdings sehr rauh.
Brauchbar sind die Typen 113, 120 und 130, zumindest die mit schwarzen Zwischenguss. Bisher durchweg ohne Ausfälle.
Vorsicht ist geboten beim Typ 103, dieser neigt zum schmieren.
Die TGL-Nummer ist *keine* Chargennummer, sondern eine Norm. Die Chargennummer steht auf dem Vorlaufband kurz vor der Klebestelle!
Bedenklich bis unbrauchbar sind nahezu alle LN- und LH-Typen.
Verwendbar sind ältere Typ 106, neuere (um die Wendezeit herum produzierte) Bänder können zu erhöhtem Abrieb neigen.
Agfa: PER 525, 555 und 528 sind noch gut verwendbar, bisher keine Ausfälle bei mir, selbst bei 50 Jahre alten Exemplaren.
PE22 laufen auch gut, sind allerdings sehr rauh.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin.
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Aufnahmen bestätigen die Pegel
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