Birnchen bei Variocord SG 521
#1
Hallo zusammen,

meine Variocord mag mich offenbar zur Zeit nicht, nachdem ich den "Porsche-Sound" beim Reibrad wieder einigermaßen hinbekommen habe, ist mir heute das Birnchen vom linken VU-Meter durchgebrannt. Kann mir jemand sagen, welche Daten (V/mA) das Birnchen hat und wo ich heute noch so ein Birnchen herbekomme? Über eine kurze Anleitung zum Auswechseln wäre ich auch sehr dankbar! :-)

Gruß Ralf
Zitieren
#2
Hallo WebUncle!

Eine SG521 hat doch zwei Lämpchen Smile
Messe Strom und Spannung beim intakten Lämpchen. Dann bei Elektronikversandhäusern nach (halbwegs) passendem Ersatz suchen. Ich würde beide auswechseln, damit es auch gleichmäßig hell ist. Eine Anleitung kann ich nicht liefern. Vermutlich Tonbandgerät auseinandernehmen, die Instrumente ausbauen und nach den Lämpchen suchen...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

wie hast Du den "Porsche-Sound" beim Reibrad wieder hinbekommen?

Gruß, Frank
Zitieren
#4
Hi Andreas,

ich hab leider keine Messinstrumente, hatte halt gedacht, es weiß jemand die genaue Bezeichnung aus einer alten Anleitung, Serviceunterlagen o.ä.! Trotzdem Danke! :-)

Gruß Ralf
Zitieren
#5
Hi Frank,

ich hab das Rad zunächst abgeschliffen um es wieder ganz rund zu machen und es dann 2 Tage in Walzenreiniger "gebadet" um den Gummi wieder weichzumachen. Alles gute Tipps hier aus dem Forum! :-)) Im laufenden Betrieb habe ich jetzt so gut wie keine Laufgeräusche mehr. Ich hoffe, es hält so noch einige Zeit an! :-)

Gruß Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

danke für die Tipps, hoffe, dass sie bei meiner Uher 4400 Report Monitor auch helfen.

Gruß, Frank
Zitieren
#7
Hallo Ralf!

Ich bewundere Deine Unbekümmertheit bzw. Optimismus wie Du zur "Reparatur" als offensichtlicher Laie schreitest. Etwas Werkzeug, Ahnung und Meßgeräte sollte man schon haben. Selbst mein Vater, ein pensionierter Theologe, hat ein Multimeter und kann es auch im Rahmen seiner Modelleisenbahn einsetzen.
Ich wünsche gutes Gelingen!

Andreas, DL2JAS

P.S.: Hast Du das Sinterlager des Rades (sinnvoll) geölt? Sonst kommen neue Geräusche!
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Hi,
sind die Räder nicht eckig? wegen der größeren Auflage auf dem Schwungrad. Rund werden diese doch erst bei ständigem wechseln der Geschwindigkeit! oder wenn das Rad in der Ecke läuft. Einstellungssache. Q-Tip-Spiritus die Schwungscheibe reinigen, 280er Schleifpapier zusammen gerollt und an das Gummierte Rad senkrecht halten um es aufzurauhen. Ein Tropfen Harzfreies Öl an die Achse und alles geht wie geschmiert. Walzenreiniger für das Rad nur bedingt nötig, da zu wenig Maße vorhanden, wird zu weich. Bei einer Andruckrolle sinnvoll.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#9
Hi Hermann,

es geht um das gummierte Rad, das bei den Variocords gegen die Schwungmasse gedrückt wird. Das ist rund (auch von Natur aus) und hat bei mir einen Höllenlärm im laufenden Betrieb verursacht. Ich habe es abgeschliffen, da es eine kleine "Delle" hatte, vermutlich deshalb, da der Geschwindigkeitswahlschalter üblicherweise beim Vorbesitzer nicht auf 0 gestellt wurde. Das hat dann schon einiges gebracht, aber das Geräusch war immer noch recht laut und dann hab ich eben den Walzenreiniger ausprobiert. Hat mir sehr gut geholfen, der Gummi ist wieder weicher und das Geräusch fast verschwunden. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste