Revox B215 oder ein Sony TC-KA 5 ES, was meint ihr dazu?
#51
Hi

Das Sony-Deck kenne ich nicht, daher kein Kommentar meinerseits dazu.

Ein Revox B215 hingegen ist seit drei Jahren in meinem Besitz. In meinen jungen Jahren half ich ab und zu in einem damals noch rein analogen Radiostudio aus. Bis auf die Plattenspieler war da alles von Studer. Supereinfach zu bedienen. Auch das Tapedeck.

Daher wollte ich irgendwann selber Revox, und suchte mir während fast zwei Jahren die Komponenten für eine klassische Revox-B1xx-Anlage zusammen. Und da gehört eben auch das B215 dazu. So eins fand ich in einer Kleinanzeige.

Am Anfang machte es keinen Mucks mehr und war fürs erste zuerst zwei Monate bei Techniker 1 und danach weitere drei Monate bei Techniker 2, den es offenbar an den Rand des Wahnsinns getrieben hatte. Aber er brachte es hin. Als er es mir überbrachte meinte er nur: "Ich gebe Ihnen einen Tipp: Brauchen Sie das Gerät. Das ist nichts zum rumstehen lassen."

Seither wird es gebraucht. Und zwar fast täglich. Und jetzt kommen die guten Seiten des Geräts ins Spiel. Die Qualität ist absolut überragend. Ich habe mir ein Spiel daraus gemacht, möglichst viele verschieden Kassettentypen zu besorgen und auf dem B215 zu bespielen. Das Gerät frisst alles! Ich finde es enorm faszinierend, wenn im B215 eine offensichtlich mediokre oder sogar eher schlechte Kassette dreht - da ist ja keinerlei Abdeckung, man sieht ja alles - und dann aber verblüffend gut klingt. Seit der Revision übrigens hatte ich nie wieder ein Problem. Wie hatte es der Techniker gesagt: "Brauchen Sie das Gerät".

Daher mein Tipp: Das Revox ist unbedingt eine Empfehlung, aber nur dann, wenn man es intensiv braucht. Nur zum Anschauen und Rumstehen zu lassen ist das Gerät einerseits zu Standschäden-anfällig und andererseits schlicht zu gut.

LG

Manuel


PS: Für den Fall der Fälle gibt es bei Revox immer noch einen Werkssupport, und Ersatzteile sind alle noch verfügbar. Auch keine Selbstverständlichkeit für 30-jährige Hifi-Komponenten.
Zitieren
#52
Die haben bei Revox noch originale Tonköpfe oder Andruckrollen? Verkaufen die die Ersatzteile auch an jeden? Oder nur in Verbindung mit Werkservice?
Zitieren
#53
Ein Revox würde ich nicht blind kaufen, würde ich es nicht gut kennen bzw. mir selbst helfen können. Leider ist es so, das viele Heimbastler sich daran versuchen und nicht selten die Revoxe vermurksen und dann schnell als "Revidiert" teuer abzustoßen versuchen. Aus der Ferne läßt sich das schwerlich beurteilen, für was man da sein gutes Geld hergibt. Funktioniert ein B-215, ist es für mich neben dem B-710 das Beste, was man für Cassetten haben kann. Technisch komplexe Geräte erfordern allerdings auch einen Umgang mit Sachverstand.

Das Sony ist sicher nicht schlecht, generell hat Sony zu den besseren Herstellern von Cassettendecks gehört, der Doppelcapstan-Teildirektantrieb hat im intakten Zustand einen Gleichlauf, der sich vor den Revoxen nicht verstecken braucht. Abraten kann ich auch nur von den Rauschunterdrückungen, in den meisten Fällen stört das Rauschen weniger als die Wiedergabeeinschränkung mit Rauschunterdrückung, gleich welcher. Ich hatte früher mal adres (dbx-Klon), funktionierte gut, aber keine Kompatibiltät, wenn das Gerät mal weg ist, hat man Cassetten, die man nicht mehr gut hören kann. Ohne Rauschunterdrückung kann ich sie dagegen überall optimal abspielen.

Im Zweifelsfall kaufen, ausprobieren, weiterverkaufen, bis man was gefunden hat, was überzeugt.
Gruß André
Zitieren
#54
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=215714#post215714 schrieb:Das Sony ist sicher nicht schlecht, generell hat Sony zu den besseren Herstellern von Cassettendecks gehört, der Doppelcapstan-Teildirektantrieb hat im intakten Zustand einen Gleichlauf, der sich vor den Revoxen nicht verstecken braucht.
Es wird jetzt ausufernd. Ich denke generell wäre gegen ein Pioneer CT-S 920 S oder das CT-95, wenn man denn eines bekommen kann, die Geräte sind offensichtlich sehr rar, auch nichts einzuwenden. Wahrscheinlich ist es gleichwertig oder sogar besser als das SonyTC-KA 5 ES.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#55
Vorsicht vor den Pioneers. Die haben bis zum Schluß Idler für den Wickel verbaut, der gerne mal trocknet bzw. schmiert und dann macht der Bandwickel Ärger. Ansonsten aber gute Decks.
Gruß André
Zitieren
#56
Die Idler in den RM Laufwerken sind äußerst langlebig und neigen in keinster Weise zum Schmieren, außerdem sind die Dinger leicht und billig auszutauschen!
Schwächen haben viele Geräte und eigentlich sollte bei Tapedecks klar sein, dass ohne gründliche Überholung meist kein dauerhafter Spass aufkommt.

Vorsicht! Würde ich bei Problemen sagen, die sehr aufwändig oder gar nicht mehr zu reparieren sind. Abgenudelte Köpfe, zerbröckelnde Schwungmassen , oder festgefressene Capstanlager wären schon ein wirkliches Problem.

Aber jetzt hier noch ein Pioneer Deck zu empfehlen macht irgendwie auch keinen Sinn... Der TE kann sich zwischen 2 Decks schon kaum entscheiden.
Dann die Pioneer oder vielleicht doch ein NAK ... wie wärs mit einem AIWA Excelia oder...
Zitieren
#57
Leute, ich nehme das Revox. Irgendwie habe ich das Gefühl damit auf der sicheren Seite zu sein. Revox ist so eine Marke, da gibt es auch in 20 Jahren noch Teile und Spezialisten die revidieren können. Das Sony schön und gut, aber es nicht revidiert. Riemenwechsel ist bekanntlich keine Revision. Das bedeutet wohl dass in 1 bis 3 Jahren eine Revi für irgendwo im Bereich 300 - 500 EUR fällig sein wird.
Hoher Kaufpreis und baldige Revi, nun ja, muss nicht sein. OK, das Revox ist auch nicht vor Defekten gefeit, aber immerhin ist es erst vor kurzem komplett revidiert worden. Unterm Strich der bessere Deal.

Was die ganz großen Pioneere angeht, es werden ja keine angeboten, und wenn dann zu extrem hohen Kursen. Dann ergeben sich wieder diese Revisons Probleme in absehbarer Zeit. Davon angesehen, ich habe hier ein CT-676, Dual Capstan 3 Köpfe, 3 Motoren, Dolby B und C, (noch) voll funktionstüchtig. Das werde ich auf alle Fälle demnächst mal überholen lassen. Viel zu Schade um es vergammeln zu lassen.

Ein Naka Dragon? Gute Sache. Wenn schon denn schon. Doppel Capstan, 3 Köpfe, 5 Motoren, manuelle Einmessung, Typ II Bänder können auch mit 120 µs aufgenommen werden, wie beim Revox und dann die geniale automatische Azimut Einstellung. Wer weiß was noch so kommen wird......
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#58
Ich hab mir jetzt das Revox mal angesehen und die Beschreibung des Verkäufers hört sich gut an und soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann ist da nicht drin rumgefuscht worden..
Restrisioko ist immer, aber dann darf man sich grundsätzlich kein altes hochwertiges Gerät holen, das halt etwas kostet.
Ich würde es wohl auch nehmen, Preis ist angesichts der getauschten Teile, der Arbeitszeit und dem optischen Zustand recht gut!

OLi
Zitieren
#59
Das 676 sollte single Capstan sein. Erst das 777 hat Dual Capstan.
Zitieren
#60
Sorry, es ist das CT-S 610
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#61
Adler23,'index.php?page=Thread&postID=215784#post215784 schrieb:Leute, ich nehme das Revox.
Eine gute Entscheidung thumbsup
Wirst Du nicht bereuen.
Halt uns bitte auf dem laufenden
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#62
Ich melde mich mal hier zurück. Jetzt ist alles anders geworden. Es gibt kein Revox, stattdessen werde ich mein Nakamichi Dragon, von dem hatte ich hier nichts erzählt, und mein Pio überholen lassen. Mehr Cassettendeck braucht kein Mensch. Fotos, wenn gewünscht, in ein paar Wochen wenn der Dragon wieder richtig fit aus der Reha ...... thumbsup
Viele Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste