Einmal noch im Leben...Grundig BB 195
#1
Hallo,

die Tage habe ich an der "Bücher Box" an der Bushalte wieder einmal einen dreischiebrigen
70er Jahre nussbaumfolientapezierten Cassettenkasten stehen sehen. Obwohl ich ja "eigentlich" nichts mehr
anschleppen will, musste der mit, im Innern klabasterte nämlich etwas...er war voller Cassetten.
Leider alles völlig speckig und total mit Filzer bemalt und abgenudelt, taugt nur noch für Ersatzteile.

Aber nun, die Cassette lebt, ist bei mir in Gebrauch.
Im Auto (seit ich den Astra mit CD-Radio habe) ein Grundig BB 195 Walkman, den hatte ich mal vermackelt und mit
natürlich fehlendem Batteriefach geschenkt bekommen.
Mich wunderte schon länger, wie dauerhaft und robust das Teil ist und wie gut es klingt. Besondere Aufmerksamkeit hatte ich ihm nicht zukommen lassen.
Er liegt auf dem Beifahrersitz inmitten lose herumfliegender Cassetten* und verrichtet seinen Dienst. Wenn es mal ganz kalt ist, braucht er ein wenig um sich
warmzueiern, dann tut er aber.

(*Das war bei mir immer schon so, ob nun im Käfer, im VW 1600 TL, Rekord P1, Rekord C, Rekord E oder Omega A, ja, ich bin ein Banause).

1989 hatte ich mir einen AIWA-Walkman gekauft, hatte so um die 100,- Mark gekostet. Wenig benutzt, ich bin keiner, der draußen oder beim Sport mit Kopfhörern rumrennt. Kann ich irgendwie nicht ab. Wollte ihn schonen, ab in sein Täschchen und weggelegt.

   

Im Auto klingt der Grundig besser, kein hohes Sirren aus dem Kopfhörerausgang z. B.

Nun, wie lange mag er noch halten? Was dann?

Bucht: Da! "Grundig BB 195 *N*E*U*"

Mannomann, klasse, aber der Preis...auaauaaua. Eine Nacht drüber geschlafen.
Komm, her damit. Einmal im Leben kauf ich mir nochmal einen neuen Walkman:

   


Bild mit entweihendem Fettfingerabdruck (bäh) von mir:

   

Heute trudelte er ein. Es war kein falsches Versprechen, das Ding ist wirklich neu, oder sagen wir besser unbenutzt, schließlich stammt der Kleine
von 1995!

Ich hatte ihn mal auseinander gehabt (leider keine Bilder gemacht) und mich gewundert, wie präzise er gebaut ist,
schwere gedrehte Messingschwungscheiben z-B., kein Plastik oder ausgestanzte Blechteller.
Ich meine, es wäre sogar noch "richtig" Grundig gewesen und kein umgelabeltes Fernostteil, bin mir jetzt nicht sicher.

Vielleicht muss er weitere 10 Jahre im Karton sitzen, bis Gerät Nr. 1 im Auto endgültig im Eimer ist, wir werden sehen.

Gruß
Peter S.

> Auf Flohmärkten hatte ich ab und zu mal einen Walkman einer bekannten Marke mitgenommen, 3 oder 4 Stück im Laufe der Zeit,
verschiedene Alter und Zustände....alle kaputt und zwar richtig. Ist nicht meine Marke und ich lasse die Finger davon.
Zitieren
#2
Hallo Peter,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb.

Ist der BB 195 (von der Konstruktion her) ein echter Grundig? Alles, was ich bisher an "Walkmen" mit deutschen Markennamen in der Hand hatte (Grundig war nicht dabei, aber WIMRE Saba, Nordmende und Siemens), sah nach reinem OEM-Produkt aus Fernost aus.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

ich bin mir nicht sicher, beim Auseinandernehmen vor ca. 2 Jahren, was sehr knifflig war, hatte ich irgendetwas
bemerkt, was "Hey, das ist ja gar kein Umgelabelter" gesagt hat. Seitdem hatte für mich der "HIGH QUALITY" Aufkleber auf der Verpackung
seine Berechtigung und war nicht nur ein blöder Spruch wie bei Billigstgurken.

Auf dem Karton, nicht auf dem Gerät selber, steht: "Made for Grundig in Thailand".
Ein Fernostimport ja, aber unter Grundig-Vorgabe.
Bei Gelegenheit schaue ich nochmal in das Gerät rein.

Letztendlich aber bleibt das beruhigende Gefühl, für die cassettale Zukunft im Auto gerüstet zu sein, auch wenn
der Preis dafür eigentlich zu happig war. Den Antriebsriemen gibt es für € 5.50 noch passend im Netz, den hole ich mir vorsichtshalber.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#4
Guck, hier ist ja einer...

Geöffnet, hmm, eigentlich sieht es ja gar nicht schlecht aus innen. Der Riemen ist allerdings schwabblig geworden, dafür kann
der Sony WM-EX570 nichts. Den richtigen Riemen habe ich natürlich auch nicht, nur einen etwas zu dicken um zu sehen ob die Funktion gegeben ist und der
WM laufen würde.

Ja, tut er, der zu dicke Riemen schrappt aber überall an und es leiert.

   

Na gut, wolln wir mal nicht so sein und bestellen uns den richtigen Riemen.
Ein Walkmanmitleidhaber aus der Slowakei hat welche, der Preis geht einigermaßen.
Ich werde berichten.

..und noch einer. AIWA-Holzklasse.

   

Auch er eiert.

   

Einfache Konstruktion, einfacher Riemen, schlapp, den habe ich da.
Trotzdem er jetzt läuft und kräftig spult, von gutem Gleichlauf kann keine Rede sein, man sieht es förmlich schon.
Egal.
Zitieren
#5
PSMS,'index.php?page=Thread&postID=215362#post215362 schrieb:Auf dem Karton, nicht auf dem Gerät selber, steht: "Made for Grundig in Thailand".
Ein Fernostimport ja, aber unter Grundig-Vorgabe.

So eine Aussage kann man natürlich auf vielerlei Weise interpretieren. Die Vorgabe kann ja nur Design und Ausstattung umfassen, woraufhin der Hersteller dann nach dem Baukastenprinzip irgendwas passendes zusammenbastelt. Ich hatte den Eindruck, daß Mitte der 1980er Jahre viele Walkman abseits der großen Marken so entstanden sind. Vieles sah auf den ersten Blick völlig unterschiedlich aus, auf den zweiten zeigten sich dann aber (vor allem bei den von außen sichtbaren Laufwerksteilen, Tonköpfen etc.) auffällige Gemeinsamkeiten, Batteriedeckel ließen sich gegeneinander austauschen, die mitgelieferten Kopfhörer waren identisch... da fiel wohl vieles vom gleichen Fließband.

PSMS,'index.php?page=Thread&postID=215367#post215367 schrieb:..und noch einer. AIWA-Holzklasse.

Das (oder zumindest ein sehr ähnliches Modell) war mein letzter Walkman, Gelegenheits-Gebrauchtkauf (praktisch neu, der Besitzer wollte aus irgendwelchen Gründen lieber einen Sony) irgendwann Anfang der 1990er. War eigentlich prima, klang brauchbar und funktionierte über zehn Jahre lang ohne Probleme. Ich wünschte, letztes hätte ich von meinem vorherigen DD2 auch behaupten können. Sad
Zitieren
#6
Hallo!

Ich kaufte meinen ersten und einzigen Walkman im Januar 1989.
Die Entscheidung fiel auf den AIWA HS-T37. Weil mit Radioteil
und nicht so billig verarbeitet wie preisgleiche SONY-Quäker.

   

   

   

   

   

Während der SONY meiner damaligen Frau längst Geschichte ist,
werkelt der AIWA noch immer ohne Fehl und Tadel. Daran ge-
schraubt habe ich bis dato noch nicht. Qualität eben...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Sony hatte in den 1980er und frühen 1990er Jahren bei den (mehr oder weniger) preiswerten Produkten für den Massenmarkt meines Eindrucks zufolge immense Qualitätsprobleme. In unserer Familie gab es diverse Sony-Geräte aus der Zeit, m.W. hat keins davon mehr als ein paar Jahre ohne Defekte überdauert. Ausgefallene LEDs (egal ob in den Aussteuerungsanzeigen von Kassettendecks oder in der Senderanzeige vom Fernseher) waren nach einer gewissen Nutzungsdauer schon fast die Regel.

Mein gar nicht preiswerter DD2-Walkman verstummte nach ein paar Wochen komplett. Nach endlos langer Reparatur bekam ich dann ein silbernes statt eines schwarzen Exemplars wieder, das nicht mal richtig zusammengeschraubt war. Immerhin: Das überdauerte dann mindestens die Garantiezeit, bis sich dann die Spulen nicht mehr drehten. Das war vorerst mein persönlicher Bruch mit der Marke. Mangels echter Alternativen kam dann fast zehn Jahre später wieder ein MD-Player (MD-JS 510) in's Haus, der zu meiner Überraschung qualitativ in Ordnung war.

Von Aiwa hatte ich bislang nur zwei Kassettendecks und den besagten Walkman. Es wirkte zwar von außen alles nicht sehr hochwertig, aber funktionierte tadellos.
Zitieren
#8
Einen Aiwa mit identischem Laufwerk hatte ich damals auch. HS-G 36 glaube ich. Der war tatsächlich mechanisch sehr robust, nur in der Elektronik nistete sich irgendwann ein Störgeräusch ein. Da war er aber bereits 15-20 Jahre alt, hat also gut durchgehalten. Schön, daß Deiner noch funktioniert!

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#9
Hallo,

den hier?

   

Leider ist mein Exemplar ziemlich verranzt, Batterieklappe fehlt und ein Kanal ist tot.

Wenn alle Walkmänner kaputt sind, funktioniert vielleicht noch das
NOKIA 5800 Express Music als Autospieler. Quasi ein scheintotes Althandy, das aber sehr gute Abspieleigenschaften hat.
Man kann schön in den Menüs herumhuschen (nicht beim Fahren natürlich), normale mp3-Spieler sind mir diesbezüglich immer auf die Nerven gegangen.
Klein, das Teil und völlig "out", es klaut also einem keiner so schnell.

   

Für Martin noch zwei Gruselbilder.
Alte Cassetten von ganz, ganz früher zum Digitalisieren rausgekramt.

Die gelbe BASH LH 60 klemmte dauernd:

   

Schuld war wahrscheinlich ein schlechtes Autoradio oder sonstwas.

Hier war es die Fußheizung vom Käfer.
Ca. 1982. Die Karstadt-Cassette war aus der Box gefallen und ich fand sie nach rasanter Autobahnfahrt so wieder:

   

Und noch meine allerschlechteste Cassette, wirklich besch***ene Qualität, Rumpel-Gehäuse mit Schmirgelleinenband.
Gab es 1979 für 1,-DM in einem Radioladen.

   


Gruß
Peter S.
Zitieren
#10
Ja, genau der Aiwa war es, nur mit schwarzer Klappe.

Die Gruselcassetten dürften sich alle retten lassen:

- BASF: Rechten Elefantenzahn raus, Deckel drauf, ein paarmal auf die flache Hand klatschen, dann das Band soweit von Hand auf den leeren Kern wickeln, bis sie wieder leichtgängig ist, sobald der zu große Wickel nicht mer an die Gehäusewände stößt. Dann der Rest einmal im Play-Betrieb durch, Elefantenzahn wieder rein, fertig.

- Karstadt: Band umtopfen, und falls im neuen Gehäuse schwergängig auch die Wickelkerne tauschen.

- Alltronic: Auch da könnte Umtopfen etwas helfen. Inwieweit Du Deine Tonköpfe mit dem Schmirgelband quälen willst, mußt Du aber selbst entscheiden :-)

Fröhliches Basteln!
Martin
Zitieren
#11
Hallo,

ja, diese Reparaturen habe ich oft gemacht, irgendwann keinen Bock mehr drauf gehabt und all diese Teile flogen in einen Karton und weg damit.
So liegen sie da noch heute. Ich lass sie als Gruselandenken wie sie sind. Cassetten, auch wenn ich sie nicht explizit sammele, habe ich genug bis
zum Ende meiner Tage, die kriege ich niemals alle voll. Vor ca. 3 Jahren hatte ich auf einem Flohmarkt einen Riesenposten mitschleppen können, zwar alle bespielt, aber
meistens nur die Inlays von innen beschriftet, BASF CR-S II 90, dann aus einem Nachlass ca. 250 Stück Maxell &Co.
Soll reichen.

Sonst nehmen wir halt diesen AIWA hier, auch dafür habe ich noch reichlich Tonträger.

   

Gildet aber irgendwie nicht.

Meinen "neuen", frisch aufgemöbelten RCR 414 könnte man natürlich auch im Auto laufenlassen,
aber ich möchte nicht, dass er beim Bremsen durch die Frontscheibe geht, deswegen müssen auch
UHER Report oder UHER CR 210 usw. draußen bleiben.

   

Wird zu sehr offtopic, zum SABA schreibe ich noch etwas an anderer Stelle.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#12
Ach so, ich dachte Du wolltest die Cassetten zwecks Digitalisierung wieder gangbar machen. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich mir auch eher nicht die Mühe machen. Selbst wenn diese Basteleien immernoch Freude bereiten.

Minidisc habe ich damals bewußt ignoriert und bin direkt zur CD-R übergegangen, habe dabei aber die Cassetten nie ganz aufgegeben. Heute nehme ich wieder mehr Cassetten als CD-Rs auf. Und irgendeien meiner Walkmänner muß ich auch wieder in Gang setzen, selbst wenn ich ihn dann eher wenig benutzen werde: Zuhause gibt's richtige Decks, im Auto meist noch ein Cassettenteil im Radio, und für Bahn- und Flugreisen reicht dann doch der Laptop, sonst müsste ich ja noch nen Cassettenkoffer schleppen...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#13
So,

man kann auf der Qualitätsleiter noch eine Sprosse nach unten klettern:

   

AIWA GM 80

Leider unscharf, das macht aber nichts, denn:

   

Was bitte soll denn das sein?

Plastikrädchen als Schwungmasse?
Geht das?

   

"Es" bewegt sich zwar, aber man müsste sich schon einige Klare gönnen, um die Gleichlaufschwankungen
nicht zu hören.
So ein erbärmlicher Sch***!

Hopp!

Hier noch ein wertig aussehnder und sich ebenso anfühlender Sony:

   

   

M a u s e t o t. Innen sind z.B. winzigste Kontaktchen, die einfach ob ihrer Unterdimensioniertheit
nicht mehr wollen.
Hopp!

Gruß
Peter S.
Zitieren
#14
Hallo,

abschließend die Enthüllung und das Ergebnis der Sony-Wiederbelebung. WM-EX 570-Riemen aus der Slowakei bestellt, der war auch überraschend schnell da.

   

Eingebaut,passt, der WM läuft wieder. Klingt er? Nein, ein entsetzlicher Leierkasten. Lager (soweit zugänglich ) geölt, Andruckrollen gereinigt, nein, er leiert. Weiß jemand, wie man die Platine zerstörungsfrei ausbauen kann, um an den geräuschbehafteten Zahnradantrieb zu gelangen? Muss im Cassettenfach die stabile Folie entklebt werden, um darunter eine eventuell verstecke Schraube lösen zu können?
Mich nervt das Teil.

Nun zum Grundig. Bei näherer Betrachtung und beim Befühlen, Beäugen und Belupen war ich immer mehr der Ansicht, mich doch getäuscht zu haben.
Es wird wohl k e i n wirklicher Grundig sein. Andererseits ist das auch eher unwichtig, weil das Gerät ja gut funktioniert, nicht leiert, zügig umspult,
und wirklich gut klingt. Mein Astra hat in der Nähe der Handbremse eine kleine Klinkenbuchse für "AUX", Walkman damit verbinden und Ton ab. Einfache Sache.
Die serienmäßige Anlage ist mehr als laut genug!
Der stark benutzte, aber noch funktionierende BB 195:

   

Die Batterieklappe fehlt, ein drangemurkster Blechschieber tuts auch.

   

Ich habe mich geirrt, ihn falsch im Gedächtnis gehabt, es ist kein "echter" Grundig:

   

Trotzdem, für Walkmanverhältnisse gute Qualität, die Schwungscheiben sind recht dick, der Gleichlauf ok.

   

   

Einen Ersatzteilspender habe ich mir auch noch geangelt (wehe, der is gar nich kaputt wie beschrieben), das sollte jetzt aber endgültig reichen. Zum Walkmansammler
werde ich nicht. Wenn mir einer auf dem Flohmakt billig vor die Nase kommt, meinetwegen, aber sonst nicht. Wirklich nicht.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#15
Hallo Peter!

PSMS,'index.php?page=Thread&postID=215505#post215505 schrieb:Hier noch ein wertig aussehnder und sich ebenso anfühlender Sony:

[attachment=18957]

[attachment=18958]

M a u s e t o t. Innen sind z.B. winzigste Kontaktchen, die einfach ob ihrer Unterdimensioniertheit
nicht mehr wollen.
Hopp!
Ich habe den selben Sony zuhause, der ebenfalls Mausetot war. Er hat zwei Kontaktschalter, einer für die Erkennung, ob eine Kassette eingelegt ist und der Zweite für die Entzerrungsumschaltung (Typ I/II). Wenn er nichts mehr macht ist in der Regel der erste Kontakt kaputt. Denn kann man aber auf der Leiterplatte überbücken. Das habe ich auch gemacht. Zwar reagiert das Gerät dann auch ohne eingelegte Kassette auf Steuerbefehle aber das ist ja nicht weiter schlimm. So ist er wenigstens wieder verwendbar.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#16
Hallo The Wayne,

nun gut, letzter Versuch.

Gerät geöffnet, mit großer Vergrößerung nochmal nachgeschaut...

   

Wieder Plastikrollen zu sehen. Da hier aber ein Servomotor werkelt und die Capstanwellen sehr dünn und damit schnellaufend sind, scheint
das im Falle dieses Gerätes nicht allzuviel auszumachen.

   

da wird wohl mal die Batterie ausgelaufen gewesen sein, einer der von Dir genannten Kontakte
war schon sehr angeknuspert. Ohne Elektronenmikroskop komme ich da nicht weiter.

Dann wende ich Deinen Tipp an und schließe den Kontakt kurz...siehe da, es funktioniert.
Na prima, das Ding scheint gar nicht so schlecht zu sein, kein Leiern z.B.

   

Dann mal herzlichen Dank!

Gruß
Peter S.
Zitieren
#17
...doch noch mal.

Da kommt er, der zum Ausschlachten. Grundig BB 190. Den einzigen Unterschied zum 195 den ich bislang bemerken konnte ist
der anders geformte Sehschlitz auf der Cassettenklappe. Baujahr 1992 wohl anstatt 1995.

Ja, defekt ist er, es rührt sich nichts am Band. Motor schnurrt aber, aus dem Kopfhörer rauscht es.

Offengemacht:

   

Au Mann, da hatte jemand einen einfachen Gummiklitz als Antriebsriemen genommen! Auch der schon knochenhart,
wird wohl eine Weile her sein.

   

Hat schon einige Gebrauchsspuren, aber mit neuem Riemen f u n k t i o n i e r t_ e r.
Genau die richtige Kiste fürs Auto, wenn der 195 mal unreparierbar werden sollte.

Gruß
Peter S.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste