Unterschied "Uher Royal" und "Royal de Luxe"?
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein Uher Royal vom Wertstoffhof "abgestaubt".

Wiedergabe scheint zu funktionieren, habe es mit einem bestehenden Band ausprobiert. Aufnahme habe ich noch nicht getestet.

Im Internet finde ich fast nur Sachen zu "Royal Deluxe". Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede zw. "Royal" und "Royal Deluxe" sind?

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#2
Hallo Chris!

Das UHER Royal ist das Vorgängermodell des Royal de Luxe.
Zuerst der Typ 782 (2-Spur) und 784 (4-Spur)

784
   

dann der Typ 784S (4-Spur)

   

und zum Schluß der Typ 782E (2-Spur) und 784E (4-Spur)

782E
   

784E
   

Welches ist denn Dein "Abgestaubtes"?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Das Letztere, 784E.

Hat das Deluxe irgendwelche Features, das meins nicht hat?

Ich muß mich berichtigen, Abspielen geht zwar, aber gegen Ende des Bandes hin fängt es doch arg zu jaulen an und die Geschwindigkeit wird langsamer. Brauche ich da eine neue Andruckwelle?

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#4
Ich hatte ein 784S mit dem gleichen Leiden gegen Ende seiner Nutzungszeit.
Als Ursachen kommen auch in Frage zu hoher Schlupf zwischen Motorwelle, Zwischenrad und und Schwungrad an der Tonwelle,
zu geringer Andruck des Zwischenrades, zu starke Bremswirkung des linken Bandtellers,
sofern Motor und Schwungrad noch leichtgängig sind.
Die Royal de Luxe hat Fühlhebel, über die der Bandzug mechanisch geregelt wird. Das gab es bei den Royals noch nicht.
Die 78Xer hatten noch Germanium-Halbleiter, Transformatoren in den Audio-Endstufen.

MfG Kai
Nachtrag: Wie konnte ich das vergessen:
1. RdL hat einen auswechselbaren Kopfträger,
2. kann senkrecht betrieben werden
Zitieren
#5
...und um die (von den Münchnern verursachte) Verwirrung zu erweitern:
Neben dem Rdl-Vorgänger 78x Royal gab es ja auch die Royal de Luxe-Nachfolger SG 560 / 561 / 562 Royal:

http://wegavision.pytalhost.com/Uher/uhe...r79-03.jpg

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#6
Man könnte es auch eine Evolution nennen.

Wenn man sich die Schaltungen ansieht, ist die starke Elektronik-Verwandschaft trotz Hableiterwechsel und anderer Details unübersehbar.
Gegen eine SG561 hätte nichts einzuwenden, wenn mir jemand eine schenken möchte.
Die hat anstelle der starren Fühlbolzen auf den Fühlhebeln schöne Rollen.
Außerdem gab es noch weitere Modelle mit ähnlicher Schaltung.
Erst die SG630/1 war ganz was anderes...

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste