Tesla B4 brummt
#1
Ja hallo erstmal...Wink
Ich hab n kleines Problem mit meinem/r B4: erstmal ein deutlicher Netzbrumm, besonders über Lautsprecher / Kopfhörer, auch in Eigenaufnahmen vorhanden;
des weiteren kommt, wenn ich beide Spuren zusammen abspiele (beide Spurwahltasten gedrückt, Mikrofon- und Rdfk.-Aufnahmeregler auf Rechtsanschlag) und dann auf Stop schalte ein hässlicher Pfeifton, der erst verschwindet, wenn ich beide Regler zudrehe oder eine der beiden Spurwahltasten wieder 'ausklinke'. Zudem hört man in letzter Zeit vor allem bei Stop ein leichtes Prasseln, mit Netzbrumm vermischt. Was kann man da machen? Schaltplan hab ich da, aber keine Ahnung, wo ich nu suchen soll... :\
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#2
[Bild: elkob4.jpg]


Überprüfe mal die Elkos, sehen aus wie rote Batterien. Kommt das Brummen wirklich vom Netzteil? Möglich ist auch eine Masseunterbrechung. Kontakte am Tastensatz reinigen. Zugmagnet hinter dem rechten Bandteller überprüfen (Schnarren). Wie verhält es sich bei Aufnahme? Ist das Brummen schon in der Mithörkontrolle? Wird es mit aufgenommen? (Band auf anderer Maschine prüfen)

Sind aber nur Tips vom Hobbiebastler, die Erfahrungen habe ich bei meiner B4 gemacht. Fehler sind auch bei anderen Geräten der 4er-Serie von Tesla möglich.
Zitieren
#3
Ich vermute mal, dass es vom Netzteil kommt, denn es ist immer zu hören. Eigenaufnahmen haben auch auf anderen Maschinen einen leichten Brumm, jedoch etwas schwächer. Der Zugmagnet verhält sich ruhig. Da fällt mir ein: wofür ist eigentlich der Einsteller am Netzteil (beim GR)?
Mir ist auch aufgefallen, dass der Bassbereich bei der Aufnahme etwas zuviel und bei der Wiedergabe etwas zuwenig angehoben wird (Vergleich mit Aufnahmen von anderen Geräten). Kann man das evtl. irgendwo einstellen?
Ob irgendwo ne Masseunterbrechung ist, vielleicht ein Kabelbruch, kann ich nicht feststellen, da ich die Verdrahtung nicht auseinanderfummeln will, weil diese Kabel nicht gerade den flexibelsten Eindruck machen.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#4
Bist Du schon weiter gekommen mit Deinem Problem. Habe in meinem Archiv etwas zur B4 gefunden. (Schaltplan, Einstellhinweise) Wenn es Dir was hilft?
Zitieren
#5
Nee, bis jetz leider noch nicht. Ich werde wahrscheinlich demnächst ne große Teilebestellung machen müssen, um mein Kleinteilelager wieder auf Vordermann zu bringen (vor allem Widerstände und Kondensatoren). Wegen der Basslastigkeit bei Aufnahme: reichte es, den Koppel-C am Eingang zu verkleinern? Oder muss ich mich da doch direkt mit der A-Entzerrung auseinandersetzen?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#6
Kannst Du große Mails "fressen" oder lieber kleine Häppchen? Denn könnte ich Dir ja mal schicken, was ich habe, vielleicht hilft es weiter.
Zitieren
#7
Ich glaube nicht, dass die Größe der mails ein Problem darstellt, hab von MGW51 schon Mails mit 6 MB im Anhang bekommen. Was hast du denn genau da?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#8
Überschrift ist in etwa "Mitteilungen aus der Reparaturpraxis" Beschreibung Mechanik und Elektrischer Teil, Schaltplan. Umbauvorschlag auf 19 cm :lachen:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste