Uher SG 561 Frontplatte entfernen
#1
Ja, liebe Forenmitglieder.

Nun habe ich zu meiner Freude, mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und eine Uher Bandmaschine SG 561 erstanden. Von einem Erstbesitzer, gepflegt und gut erhalten aber scheinbar sehr bespielt (Abriebspuren).

Jetzt erwarten mich einige Überholungsarbeiten.

Um aber eine Übersicht vom Inneren zu erhalten, muß ich das Gerät öffnen. Und hier beginnt mein erstes Problem. Die Rollen auf den Fühlhebeln müssen abgezogen werden. Diese Sicherungsring ( mit zwei Ohren)als Arretierung muß weg. Aber wie? ?(
Ich habe solche Zangen zum entspannen, sind etwas zu groß, soll <2mm!

Kann mir jemand einen Tip geben wie man die Ringe anders abbekommt ohne was zu zerstören.

Danke schon mal

Gruß Dietmar
MfG
Dietmar
Zitieren
#2
Hallo Dietmar!

Was meinst Du mit "Spannfeder" im Zusammenhang mit dem Entfernen der Abdeckplatte?
Sind damit die Greifringe (Pos. 78 ) gemeint (s. Bild)?

   

Falls ja, dann brauchst Du dafür das passende Werkzeug.
Z. B.:
KNIPEX 4611 A0 (gerade Ausführung)
oder
KNIPEX 4621A01 (gekröpfte Ausführung)

Damit lassen sich die Greifringe entfernen, und die Umlenkrollen können abgezogen werden.
Dabei darauf achten, daß keine Kleinteile (75 u. 76, s. Bild) dabei verloren gehen, bzw. in das
Gerät fallen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

danke,... Ja genau.

Meine Zangen passen eben nicht, die gehen nicht weit genug zusammen.

So muß ich halt bis nach Ostern warten und dann mir die passende besorgen..
MfG
Dietmar
Zitieren
#4
Hallo!
Das Thema hat sich erledigt.
Knipex-Zangen für Greifringe besorgt, werden innerhalb des Gerätes ebenfalls mehrfach gebraucht.
Aber Kleinteil 76 (Scheibe) hat unter der Rolle geklebt und ist mit der Ablage nicht mehr auffindbar! Der Hinweis von Wolfgang war angebracht, wie ich jetzt feststellen muß!
MfG
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste