ASC 5002
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem neu erstandenen ASC 5002. Habe diese bei ebay erstanden. Das Gerät stammte aus einer Haushaltsauflösung und ist in einem wirklich ausgesprochen guten optischen und eigentlich auch technischen Zustand. Sieht aus wie neu. Das Abspielen von Bändern funktionierte direkt auch einwandfrei. Doch leider will das Aufnehmen nicht funktionieren. Das Signal geht einwandfrei in die Maschine, da beide Pegel ausschlagen und über Kopfhörer mit der Einstellung "vor-band" alles klar zu hören ist. Allerdings erfolgt keine richtige Aufnahme, d.h. wenn ich die Aufnahme kontrollieren will, ist immer noch nur die alte Aufnahme auf dem Band. Auch beim Umschalten während der Aufnahme auf "hinter-band" hat zur Folge, dass man über Kopfhörer dann auch nur wieder das zu hören kriegt, was sich ursprünglich auf dem Band befand.

Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, wodurch dieses Problem verursacht wird. Ich habe die Vermutung, dass das Gerät sehr lange nicht in Gebrauch, weil es wirklich noch fast im Neuzustand ist. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß,
Jens
Zitieren
#2
Moin.

Du hast mich also überboten.

Also, Bei der 5000er wird der Verstärker für die Instrumente vom Aufsprechverstärker gespiest. Will heissen, wenn die Instrumente ausschlagen musst du den Weg vom Aufsprechverstärker zum Sprechkopf untersuchen. Löschen tut sie auch nicht?
Klopfe mal bei Wiedergabe den Kopfträger mit einem Schraubenziehergriff ab. Knackt es dann?

Untersuche mal die Steckverbindungen.

MfG Matthias
Zitieren
#3
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das ist natürlich ein Zufall, dass Du auch auf diese Maschine geboten hast. Smile

Leider bin ich was die technischen Belange angeht ein Laie. Mein Onkel meinte, dass 1 Tonkopf für die Wiedergabe, der andere für die Aufnahme zuständig sei. Könnte nicht einfach der für die Aufnahme zuständige Tonkopf defekt sein? Löschen funktioniert übrigens auch nicht. Wie teuer wäre schätzungsweise eine Reperatur?

MfG,
Jens
Zitieren
#4
Hallo Jens,

ist der Stecker, der den Mischpulteingang brückt eingesteckt?

Probier auch mal den zweiten Kippschalter von links in verschiedenen Stellungen. Meine wollte zunächst auch nicht aufnehmen. Ich hatte den besagten Stecker mal abgezogen und der genannte Schalter stand nicht Richtig. Meine steht normal die ganze Zeit am PC Platz, aber heute morgen habe ich sie weggestellt und ist mit anderen Geräten zugeparkt. Deshalb kann ich Dir jetzt aus dem Kopf die Richtige Schalterstellung nicht sagen.

Probier mal, vielleicht hast Du ja Glück und es ist bloß ein Bedienfehler.

Gruß Thomas
Zitieren
#5
Zitat:jensstuecke postete

Leider bin ich was die technischen Belange angeht ein Laie. Mein Onkel meinte, dass 1 Tonkopf für die Wiedergabe, der andere für die Aufnahme zuständig sei. Könnte nicht einfach der für die Aufnahme zuständige Tonkopf defekt sein? Löschen funktioniert übrigens auch nicht. Wie teuer wäre schätzungsweise eine Reperatur?

MfG,
Jens
Hallo Jens,

wenn sowohl Löschen als auch Aufnahme nicht geht, ist vermutlich was an der Mimik faul, die je nach Spurwahl die Löschkopfhälften und den Signalweg vom Eingangsverstärker zum Sprechkopf schaltet. Wenn es ein Problem am Kopf wäre, würde entweder das Löschen gehen oder Deine Aufnahme zusätzlich auf die alte Modulation aufgezeichnet werden. Folglich sollte man seine Suche zunächst auf Aktionen konzentrieren, die von der Record- und Playtaste ausgelöst werden. Ich hab noch nie eine ASC 5002 von innen gesehen und kann Dir daher nicht mit konkreten Tips helfen, wie man da anfängt. Man tut sich natürlich leichter, wenn man Schaltungsunterlagen und wenigsten minimales Meßwerkzeug hat. Vielleicht sitzt einer der technisch versierten Teilnehmer in Deiner Nähe und kann weiterhelfen?

Martin
Zitieren
#6
Ich kenn mich recht gut mit den ASC's aus, habe auch selbst eine AS5002 und zwei AS6002.
Vorab wie ist es denn um die Instrumentenbeleuchtung Hintergrundbeleuchtung)bestellt?
Wenn Aufnahme aktiv ist, sollten die angewählten Aufnahmekanäle des jeweiligen Aussteuerungsinstrumentes mit Hintergrundbeleuchtung die Aufnahme signalisieren.
Wenn Du mit der Elektronik ein wenig vertraut bist, kann ich Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch mit Service-Anleitungen aushelfen. Vorausgesetzt Du selbst kannst mit Lötkolben und Meßgerät (Multimeter, Oszilloscope) umgehen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Zitat:Bigtoby postete
Hallo Jens,

ist der Stecker, der den Mischpulteingang brückt eingesteckt?

Gruß Thomas
Ja, den gibts auch noch. Dann müsste die Maschine aber trotzdem löschen.
Der Stecker trennt Eingangs und Aufsprechverstärker.
Leuchten denn die Instrumente bei Aufnahme auf?
Wenn nicht könnte es auch die Laufwerkssteurung sein.

MfG Matthias
Zitieren
#8
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Instrumentenbeleuchtung schaltet sich bei der Aufnahme ganz normal ein, genauso wie ich es von meiner 5004 gewohnt bin. Hoffe, dass ich in den nächsten Tagen Zeit finde das Gerät aufzuschrauben und die Steckverbindungen zu überprüfen. Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn es sich um einen schweren Schaden handeln würde. Selbst die Tonköpfe sind wie neu. *hoff*

Gruß,
Jens
Zitieren
#9
Hallo jensstuecke!

So wie sich das anhört, hat der Löschoszillator das Zeitliche gesegnet, da hilft wohl nur die Fachwerkstatt.
Du kannst mal spaßeshalber eine total übersteuerte Aufnahme (Poti auf Anschlag) auf unbespieltes Band versuchen. Wenn da ein paar Krächzlaute zu hören sind, ist die eigendliche Aufnahme ok.
Köpfe defekt ist eigentlich auszuschließen, sonst müßten ja der Aufnahmekopf und der Löschkopf auf beiden Kanälen gleichzeitig kaputt sein.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
Habe die Maschine heute mal aufgeschraubt, um zu überprüfen, obwohl sich vielleicht nur eine Steckverbindung gelöst hat. Beim Öffnen sind mir direkt zwei kleine Teile entgegenfallen, sie sich irgendwo gelöst haben müssen. Allerdings sehen diese eher nach Abdeckungen, als nach für den Betrieb entscheidende Komponenten aus. Leider konnte ich mir meinem Laien-Blick nichts auffälliges entdecken, kein Kabel hat sich erkennbar gelöst.

Ich würde das Gerät nun gerne in Reperatur geben und suche jemanden aus dem Kreis Recklinghausen oder Umgeb. der diese übernehmen würde.

Oder kennt jemand eine gute Reperaturwerkstatt im Ruhrgebiet?
Zitieren
#11
Vielleicht hier:

www.aes-solingen.de
Michael(F)
Zitieren
#12
Zitat:Michael Franz postete
Vielleicht hier:

www.aes-solingen.de
Hallo Michael,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich eine Reparatur der ASC in einer Fachwerkstatt lohnt, gerade weil es funktionierende Maschinen ohne Gebrauchsspuren für um die 100 Euro bei eBay gibt (mit einem gewissen Risiko).

Wenn aber bei eBay die 100%ige Funktion zugesichert wird, schließt der Zusatz "nach neuem EU-Recht keine Garantie..." diese Funktionsfähigkeit nicht aus!

Es sei denn, Jens hängt aus unbekannten Gründen gerade an seiner ASC, dann sehe ich eine Reparatur mit anderen Augen.

Gruß, Frank
Zitieren
#13
Hallo Frank!

Ich habe noch nie darauf vertraut, daß die bei ebay als 100% funktionstüchtig angepriesenen Tonbandgeräte auch wirklich demendsprechend funktionieren. Nach etwa 20 Jahren ist halt mal Werkstattbesuch zwecks Inspektion angesagt.
Würdest Du einen 20 Jahre alten Porsche kaufen, wenn der Verkäufer sagt:
Der war nie in der Werkstatt, alles bestens!???
Ich würde da ganz schnell skeptisch werden. Vermutich abgefahrene Reifen, nie ein Ölwechsel, Bremsen auf Minimum, etc.
Ich würde eher günstig ein Gerät mit Defekt kaufen und dann die Kosten für die Werkstatt investieren, wenn es wirklich wieder gut sein soll.
Mehrfach habe ich schon Verkäufer angeschrieben, ob das Tonbandgerät zwecks Wartung schon mal in der Werkstatt war. Meist kam die Antwort, es sei nie in der Werkstatt gewesen. Das soll offensichtlich ein positives Qualitätskriterium sein...
Ich würde nie teuer einen alten Porsche kaufen, der noch nie in der Werkstatt war. Wenn die Reifen porös und abgefahren sind, dauert es nicht lange, bis der erste platzt!

Andreas,DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#14
Hallo Andreas,

Du sprichst von Inspektion, ich spreche aber von Reparatur.

Wenn die ASC wieder auf Vordermann gebracht werden soll, muss sie

1. repariert werden
2. eine Inspektion über sich ergehen lassen.

Jens muss halt selbst entscheiden, ob ihm dieses Vorgehen 150 bis ??? Euro wert ist oder nicht.

Allerdings hinkt der Vergleich mit einem Porsche, da in dessen Bedienungsanleitung regelmäßige Intervalle für Inspektionen vorgesehen sind, was bei Bandmaschinen so nicht der Fall ist.

Gruß, Frank
Zitieren
#15
Ich kann beutlin's Aussage nur unterstreichen. Wer ein Gerät der Unterhaltungselektronik (Konsumerbereich) erwirbt, wird es erst in die Werkstatt geben wenn ein defekt eintritt oder stattdessen entsorgen usw. Sehr alte Geräte wie auch neuzeitliche Geräte welche irgendwann auch alt werden, egal ob Radio, Verstärker, Tonbandgerät sind nach Ihrer gegebenen Standzeit irgendwie (teil)defekt. Es hängt hier teilweise auch von der kritischen Sichtweise der Besitzer ab, welche Anforderungen sie an dem Gerät stellen.
Ich würde bei einem Genrauchtkauf nicht erwarten, dass ein Gerät frisch überholt ist. Selbst wenn oberflächlich kein defekt erkennbar, wird es bei entsprechenden Alter, eine Generalüberholung erfordern um näherungsweise wieder das zu erfüllen, was der Hersteller damals dem Gerät an techn. Leistung mitgegeben hat.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#16
Zitat:Jens muss halt selbst entscheiden, ob ihm dieses Vorgehen 150 bis ??? Euro wert ist oder nicht.
Hmm, ich muss also wenigstens 150 EUR investieren?! Sad Wie teuer wäre wohl der Austausch des Löschoszillators? Hat da wer schon Erfahrungen bzgl. der Kosten gemacht?
Zitieren
#17
Zitat:jensstuecke postete
Zitat:Jens muss halt selbst entscheiden, ob ihm dieses Vorgehen 150 bis ??? Euro wert ist oder nicht.
Hmm, ich muss also wenigstens 150 EUR investieren?! Sad Wie teuer wäre wohl der Austausch des Löschoszillators? Hat da wer schon Erfahrungen bzgl. der Kosten gemacht?
Wenn es Dir nicht möglich mit ausreichendem technichen Verständnis und Werkzeug, Dein Gerät selbst zu reparieren, wirst Du um eine Fachwerkstatt nicht herum kommen. Hier denke ich sind die 150,-Euro im Idealfall eine realistische Größenordnung.
Bedenke Du hast hier eine relativ einfaches Konsumergerät, welches in keinsterweise im Aufbau professioneller Tonbandmaschinen entspricht, so dass Du hier entsprechend nur eine sehr eingeschränkte Modularisierung vorfindest. Der Löschoszillator befindet sich nicht auf einer separaten Platine, welche einfach ausgetauscht wrrden kann. Abgesehen davon woher soll der Ersatzbaustein nach all den Jahrzehnten kommen?
Woher weist Du das der Defekt hier begründet liegt?
Das nicht gelöscht wird, bedeutet nicht das der Oszillator zwingend defekt sein muss. Es können vielfältige Ursachen zur gleichen Fehlererscheinung führen.
Du selbst hast geschrieben das Dir nach abnehmen der Rückwand Bauteile entgegengekommen sind. Woher weist das diese keine elementare Funktionalitäten für Dein geröt beinhalten?
Hier wird mir leider nicht klar wie weit Dein tech. Verständnis ausreicht um dies beurteilen zu können.
Vielleicht kannst Du Deine Entdeckungen im Inneren des Gerätes näher beschreiben. Hast Du z.B die Platine der Laufwerksteuerung gelöst, um hier ebenfalls einen Blick darauf zu werfen?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#18
Zur allgmeinen Information!
Der Löschoszillator befindet sich, im Computer-Deutsch formuliert, auf dem Mainboard, welche die Bedienelemente wie Spurschalter und die Steckplätze der umfangreichen Module, wie Mischverstärker, Wiedergabeverstärker, Aufsprech.- und Anzeigeverstärker beheimaten.
Der tolle HF-Schwinger besteht aus zwei Transistoren (BC337), Spule und ein parr Kondensatoren. Wenn alles okay ist und er dennoch nicht Oszilliert, so kann es auch an den ollen. alten Kondensatoren47uF und 4,7uF begründet liegen, auch die 330nF sollten in Augenschein genommen werden.
Alles im allen Bauteile im Cent-bis 2,-Eurobereich. Doch wer will den Fehler finden?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#19
Zitat:Gyrator postete
Alles im allen Bauteile im Cent-bis 2,-Eurobereich. Doch wer will den Fehler finden?
Zumindest sollte man mal den Tastkopf eines Oszilloskops auf den Löschkopf halten und rauskriegen, ob da überhaupt was ankommt. Wenn nein, den Signalweg verfolgen und z.B. als erstes schauen, ob obenerwähnter Oszillator überhaupt schwingt. Sowas kann das billigste Ebay-Russenscope. Bisschen Knowhow (und ein Scope) braucht man natürlich schon...

Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste