Was sind faire Preise für gebrauchte Spulen und Bänder?
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit Oktober Besitzer einer revidierten Revox A77 und damit noch relativ neu in der Tonbandwelt.

Ursprünglich wollte ich mich auf neues Bandmaterial beschränken, also LPR35, worauf meine A77 eingemessen ist. Mit der Aufnahmequalität bin ich auch sehr zufrieden, also eigentlich alles gut.

Ich habe aber auch noch ein paar alte Bänder von meinem Vater, die trotz schlechter Lagerbedingungen noch erstaunlich gut klingen und auch keine klebrigen Reste am Gerät hinterlassen. Das sind meist BASF und Scotch Bänder vom Ende der 60er bis Mitte der 70er. Also habe ich mal auf den einschlägigen Plattformen geschaut, was so für gebrauchte Bänder und Spulen verlangt wird und dachte nicht selten, dass ich bei solchen Preisen auch gleich neues Band kaufen kann. Aber beim LPR35 ist die Rohwickel-Version ja auch fast 10 Euro günstiger als die Version auf Plastikspule und wenn man nun günstig gebrauchte Spulen findet (eventuell mit Müll-Band, dass man dann noch entsorgen muss) würde sich das ja auch lohnen.

Leider habe ich keine Vorstellung davon, was wirklich faire Preise sind. Nur weil etwas zu einem Preis angeboten wird, heißt das ja nicht, dass es auch gekauft wird. Man könnte natürlich argumentieren, dass der Preis gerechtfertigt ist, so lange jemand bereit ist, diesen zu zahlen. Mich würde aber mal interessieren, was so grob eure Preisgrenzen für gebrauchtes Material ist, zum Beispiel:

Plastikspulen:
- leer
- mit einem wahrscheinlichen Schmierband
- mit wahrscheinlich gutem Band

Metallspulen:
- leer
- mit einem wahrscheinlichen Schmierband
- mit wahrscheinlich gutem Band

Sind die Preise im Tonbandbereich eigentlich in den letzten Jahren auch so stark angezogen wie im Schallplattenbereich? Wenn ich da die Preise der letzten 10 Jahre vergleiche gehen diese ja doch deutlich nach oben...

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Fragst du nur nach 26er Spulen oder auch nach 18er?

Ich gehe bei Gebrauchtkäufen grundsätzlich davon aus, dass das Band Schäden aufweist, seien es Schmieren, Knicke oder Klebestellen. Deshalb überlege ich, was mir die Spule Wert ist. (Ich habe ein Faible für unterschiedliche Spulen.)

Einen "fairen Preis" sehe ich nur bei Neuware. Da kann mir zwar auch niemand garantieren, dass das Band auch in 5 Jahren nicht schmiert, wenn es allerdings schon defekt kommt, kann ich es reklamieren.

Solltest du leere 18er Spulen brauchen, so könnte ich dir mit einigen aushelfen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,

es geht mir hauptsächlich um 26er Spulen. 18er Spulen habe ich noch einige, da bei den Bändern meines Vaters auch einiges an Müll bei war.

Robert
Zitieren
#4
Falls Du 26-er Revox Kunststoffspulen suchst - da hab ich welche hier.
Ich habe beide Designs, alle mit Band.
Das Bandmaterial sollte original Revox sein, welches jedoch nicht schmiert (ich hab kürzlich alle durchprobiert).
Pro Stück hätte ich gern 'nen Zehner zzgl. Versand
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Hallo Robert,

ich beschränke mich mittlerweile nur noch auf neues Bandmaterial, Spulen kaufe ich aber gerne auch gebraucht. Hier braucht man nur rechnen: Bei darklab kostet ein Rohwickel LPR35 35,50 EUR. Das LPR35 in der darklab-Konfektionierung kostet mit Metallspule und Karton 54,90 EUR. Das bedeutet, um auf den selben Preis wie auf das fertig konfektionierte Band mit Spule und Karton zu kommen, darf eine (gebrauchte) Spule mit Karton nicht mehr als 19,40 EUR kosten. Da ich aber natürlich etwas sparen möchte, ist meine Preisschwelle 15,00 EUR für ein 26er Band mit Aluspule und intaktem Karton, wenn mich das Band selbst nicht interessiert. Dafür ist leider nicht häufig was zu finden, da man ja oft auch noch den Versand zahlen muss, den ich mit einrechne.

Bei Kunststoffspulen beträgt die Differenz nur 8 EUR (ein RTM LPR35 auf 26er Kunststoffspule im Archivkarton kostet 43,50 EUR). Da ist es fast unmöglich, was für den Preis zu finden.

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er bereit ist für gebrauchte Bänder und Spulen zu zahlen. Ich wollte mit dem Rechenbeispiel nur zeigen, was für mich Sinn macht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Hallo Robert,

ich sehe es genauso wie The Wayne.
Solltest du allerdings unbedingt ganz bestimmte Designs suchen/wollen/haben müssen, dann sieht die Sache anders aus.
Dann kommst du eher in die Region Sammler und/oder Originalitätsfetischmus. Von letzterem bin ich auch nicht ganz befreit, muss ich ehrlich zugeben.
Dann kann so eine leere Spule auch schon mal teurer werden.
Zumal die Verkäufer, die die Spulen anbieten meiner Meinung nach eh immer mehr abheben, was die Preise angeht.

Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden, was ihm welche (Leer)Spule wert ist.
(hmm, das schrub the Wayne schon......Mist)
Jetzt bist du bestimmt sehr viel weiter...... Big Grin



Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren
#7
Hallo,

@Torsten
Viel weiter bin ich nicht, aber immerhin etwas. Wink

@Wayne
Ist das darklab-Band mit Vorspann-Band? Ich frage, weil Du von "darklab-Konfektionierung" sprichst...
Aber ja, viel Luft bleibt da nicht, wenn man Preise vergleicht. Auch finde ich es merkwürdig, dass in einigen Shops Alu-Spulen ohne Band kaum günstiger sind als Alu mit LPR35.

@Jörg
Ich wusste gar nicht, dass es auch Revox-Bänder gibt, die nicht schmieren. Wink Hab vom Vorbesitzer meiner A77 ein paar Revox 641 Bänder bekommen, teils noch original eingeschweißt. Schmieren alle ohne Ende. Sehr schade. Immerhin war auch eine Alu-Leerspule dabei, das erleichtert die Bandentsorgung. Sind die 10 Euro für die reine Spule oder mit Pappkarton?

Gruß
Robert
Zitieren
#8
ja, die Preise haben empfindlich angezogen...

An vielen Stellen lesbar, gibt es 4 Revox-Bänder-Typen. Das von Jörg erwähnte 601 ist zwar das älteste, aber das stabilste Band. Ich selbst habe da noch nie einen Ausfall gehabt. Für einfache Aufnahmen ein sehr günstiges und gutes Band. 621 schmiert fast immer, 631 sehr oft und 641 manchmal.

Als ich noch dringend Spulen brauchte, habe ich durchaus auch mal größere Posten gekauft. Schmierband läßt sich bei den Alus durch aufschrauben ja leicht entfernen...und schon hatte ich eine schöne leere Spule um neues Band drauf machen zu können Wink
Zitieren
#9
Hallo Robert!

q-tip,'index.php?page=Thread&postID=215099#post215099 schrieb:@Wayne
Ist das darklab-Band mit Vorspann-Band? Ich frage, weil Du von "darklab-Konfektionierung" sprichst...
Aber ja, viel Luft bleibt da nicht, wenn man Preise vergleicht. Auch finde ich es merkwürdig, dass in einigen Shops Alu-Spulen ohne Band kaum günstiger sind als Alu mit LPR35.
Nein, ich meinte damit nur, dass der Frank (darklab) die Bänder mit seinen eigens für sich hergestellten Spulen und Archivkartons verkauft. Und das Angebot ist m.M. unschlagbar, denn ein RTM LPR35 mit Aluspule und Archivkarton bekommt man sonst nirgends für knapp 55,00 EUR. Von RTM selbst kostet es da ca. 64,00 EUR.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Hallo Robert,
schau hier im Forum mal unter "suche-biete -Tausch",living vinyl bietet da Revox Spulen und Bänder an.Grüße,Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste