Lm378n
#1
Ich nehme an, hier im Forum wird es einige Mitglieder mit eigener Reparaturwerkstatt und Ersatzteillager geben. Ich suche den Schaltkreis LM378N oder alternativ LM379N. Es handelt sich um einen doppelten Leistungs-OP, bzw. NF-Verstärker mit 14 Beinen von National Semiconductor. Der Schaltkreis wird seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt. Wer hat davon noch ein oder zwei Exemplare für mich?
Würde mir ungemein weiterhelfen, den Wiedergabeverstärker meiner zweiten M15A zu reparieren!
Als Tauschobjekt schlage ich frisches Meßband vor oder halt normale Bezahlung.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#2
Moin dl2jas,

vieleicht hast Du glück, ich meine mich zu errinnern das hier noch sowelche rumliegen müssten, muss ich aber erst mal suchen, schaff ich nicht vor So.
Aber ich schau nach, versprochen.

Ansonsten, wieviel "leistung" hat er denn? Ein NE5532 ist auch dual ist intern komensiert, und kann 600ohm treiben, gut Du müsstest vieleicht bne kleine adapter platine machen oder nen kleinen zwischensockel, falls das pinout anders ist, ber gehen sollte es.

Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#3
Hallo AmImaX!

Ich möchte die Platine Wiedergabeverstärker möglichst original wieder hinbekommen. Deshalb ist mir am LM378N einiges gelegen. Der Ausgangswiderstand hinter dem Übertrager beträgt 40 Ohm, nicht 600 Ohm. Primärseite, also Impedanz des LM378N sind so etwa 8 Ohm. Im normalen Betrieb wird der sogar warm, AEG hat deswegen einen kleinen Kühlkörper spendiert.
Die Alternative OP mit Zusatzplatine habe ich mir auch schon überlegt. Fachlich kein Problem, sowas zu entwickeln. Schöner ist die Lösung mit LM378N als Original. Würde mich über eine positive Nachricht freuen!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4

Zitat:dl2jas postete
...
Fachlich kein Problem, sowas zu entwickeln. Schöner ist die Lösung mit LM378N als Original. Würde mich über eine positive Nachricht freuen!
...

Andreas,

bevor du das Rad nochmal erfindest prüfe mal, ob der LM2878 (PDF-file) pinkompatibel ist. Ist zwar ein 6-Watt statt 4-Watt OpAmp (sorry: ein 5532 schmilzt da schon...), aber vielleicht bekommst du den noch.

Meine Listen/Kisten geben derzeit nichts her, doch ich weiß, wo ich in KW9 nochmal für dich nachschauen werde...

Nachtrag 03.03.2005: leider vergebliche Suche, ein paar TDA1522, einige TL0xx, Videokram, aber nicht viel in Sachen LM... na ja, ein A-710-er Laufwerk kam zum Vorschein, ein paar LM377 (14-pol DIL, 2W)...

Nachtrag 05.03.2005: für knapp 15 Euronen / Stck. ist mein Hauslieferant in der Lage, binnen 2 Tagen für neuwertigen Ersatz zu sorgen. Bei Bedarf email, PN iss nich... mfg P.N. alias Pit alias <trolltest>

©DK1TCP Operationsverstärker
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#5
Hallo trolltest,

Danke für die PDF-Datei!
Pinkompatibel ist er nicht, da SIL-Gehäuse. Leider gehört der auch schon zu den schwer beschaffbaren Teilen, aber es gibt ihn noch. Könnte eine Lösung werden, wenn mit LM378 nix zu löten ist.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Es sieht zwar nicht so schön aus, aber vielleicht ist es ein gehbarer Weg.

http://www.geocities.com/kirbseepe/repairAMP.html
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Moin Forum,

wie gesagt, ich schau mal nach ob da nicht doch solche rumliegen, ich hatte mal was mit leistungs-OPs vor...und 4 watt kann ein 553x nun wirklich nicht.

beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#8
Selam Forum (muss wohl ungefaehr das gleiche wie "moin" bedeuten)

und ich kann morgen mal bei unserem "Hoflieferanten" nachfragen, ob er noch sowas auftreiben kann.

Semih
Zitieren
#9
Hallo,

leider habe ich keine guten Nachrichten, der LM scheint hier leider auch nicht aufzutreiben zu sein.
Die Nachforschungen dauern zwar an, aber grosse Hoffnung habe nicht.

Leider
Semih
Zitieren
#10
Hallo Semih,

Danke für Deine Nachforschungen!
Ich habe es auch schon mit diversen im www erreichbaren Anbietern versucht, leider Fehlanzeige. Der LM378N war etwa 1978 aktuell bzw. gerade herausgekommen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Moin dl2jas und Forum,

ich hab mal nachgeschaut, aber nur irgendwelche alte burr brown OPA leistungs-OPs im TO-3 gehäuse gefunden, wo die anderen abgeblieben sind, kann ich grad nicht sagen, sorry....

beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#12
ich habe mal kurz bei google gesucht. Da sind aber schon einige Firmen, die diese Teil noch anbieten. zB:

http://www.atexelectronics.com

http://www.electronicpool.de/ (unter Linear)

http://store.americanmicrosemiconductor.com/ (min. Best. 5 St.)

Schau doch mal nach. Es scheinen noch mehrere zu sein

Viele Grüsse und viel Glück

Semih
Zitieren
#13
Danke für die Mithilfe!

makaramann hat Quellen aufgetan, die ich teilweise auch schon kannte. Nur Mindestbestellwert 100 Euro und so Sachen ist bei einem IC etwas unangenehm.
Ihr braucht nicht mehr weiter zu recherchieren, trolltest hat für mich eine Quelle gefunden.

Andreas, DL2JAS

Nachtrag 18.03.05
Pit (trolltest) hat exakt den richtigen LM378 hier in Deutschland aufgetrieben. Heute habe ich ihn eingebaut. Meine zweite M15A spielt jetzt wieder prima auf BEIDEN Kanälen.
Das war mein erstes Posting unter "Hilfe", es hat recht schnell funktioniert.
Danke an das Forum und an Pit!
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste