Akai GX210 Bandzughebel/Schalter
#1
Moin. Ich habe die Maschine ja nun schon etwas länger. Bis jetzt ist mir das Problem garnicht aufgefallen u. ich könnte auch sicher weiter damit leben.
Lt. Betriebsanleitung, die ich jetzt auch das erste Mal lese, soll sich das Gerät in allen Betriebssituationen über den Bandzughebel, abschalten, wenn das Band zu Ende ist , bzw. Dieser abfällt.
Dieses ist bei mir nicht der Fall. Ich habe jetzt die vordere Abdeckung geöffnet u. sehe diesen Schalter, Switch 9 lt- SM. Allerdings ist dieser so dermassen seltsam verschaltet dass es für mich keinen Sinn ergibt.
Offenbar soll dieser wohl über Masse schalten, bzw. öffnen, wenn der Bandzughebel fällt. Allerdings sind an den einen vorhandenen Kontakt(der zweite ist wohl die Masse) 2 Kabel verlötet, das eine verschwindet in den hinteren Bereichs der Maschine, das andere ist am Tonkopfboard an die Masse angeschlossen. So kann sich kein Stromkreis schliessen o. öffnen. Ich bin der Meinung das kann nicht richtig sein.
Aber warum sollte jemand diesen sichvollen elek. Mechanismus ausser Betrieb nehmen.
Hat einer von Euch ähnliches gehabt? ... und bevor jemand fragt, ich habe den Bandzughebel richtig mit dem Band umführt.


Gruss
Rainer
Zitieren
#2
Bis zu diesem Moment bin ich davon ausgegangen, dass sich die 210 nur und ausschließlich mechanisch abschaltet. Anders als z. B. die 201 oder die 220, die einen zusätzlich schaltbaren Shut-off-Modus besitzen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo, da ist definitiv ein Schalter auf den die Wippe über den Bandzughebel wirkt. Wenn ich den Schaltplan deuten soll ist der Schalter im Prinzip mit dem Stop Schalter zusammengeschaltet, d.H. Dieser hat die gleiche Funktion wie die Stellung Stopp, wenn ich den Schaltplan nicht völlig falsch verstanden habe.
Zitieren
#4
moin moin,

also laut bda soll ein abfallen des hebels das gerät stoppen, so steht's geschrieben.
wenn es nicht tut wie's soll, ist sicher was im argen.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#5
Moin, Also Fakt ist das ich die Funktion des Schalters bis jetzt nicht verstanden habe, zumindest konnte ich keine feststellen.
Das Abschalten Bein schnellen Vor u. Rücklauf habe ich hinbekommen, jedoch war das ein rein mechanisches Problem, hier war eine Niete abgerissen.
Abschalten bei Play tut sie aber immer noch nicht.
Vielleicht hat ja jemand ein Bild von der Mechanik bei demontierter Frontplatte, damit man das mal vergleichen kann. Die Bilder von HiFi Engine sind leider zu schlecht. Ich habe auch diesmal wieder kein ordentliches Bild durch googeln gefunden.
Gruß
Rainer
Zitieren
#6
Abschalten bei Play ist keine vollständiges mechanisches Abschalten, sondern ein Versetzen in den Pause-Modus!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Danke Niels, das hilft mir die mechanischen Vorgänge zu verstehen. Ich habe sie erstmal wieder zusammengeschraubt, aber über Weihnachten werde ich da noch mal beigeben. Wie gesagt sie läuft ja nun schon lange so.Im Normalfall läuft sie ja nur im Autoreversemodus, im Dauerbetrieb.

Gruß
Rainer
Zitieren
#8
Hallo, hatte Heute etwas Zeit. Ich habe jetzt die Mechanik verstanden , u. Habe auch das Problem mit der Abschaltung im Playbetrieb beheben können.
Dank Niels seines Hinweises mit der Versetzung in den Pausemodus. Jetzt läuft die 210 wie sie soll.

Danke u. Frohe Weihnachten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste