Philips N4520 Problem mit der Audio Hauptplatine Panel 1
#1
Mir ist leider ein Missgeschickt passiert, habe die Audio Hauptplatine (Panel 1) herausgezogen und wollte die Schalter und Regler Reinigen da diese immer Kratzen. Leider lag unter der Platine Panel 1 (So Dumm von mir) der Imbus Schlüssel womit die 4 Schrauben gelöst werden umd die Platine zu lösen. Nach dem Reinigen wollte ich die Regler Testen und schaltete die Maschine ein....zuerst alle gut und als ich die Platine leicht verschob hat der Imbus einen Kurzschluss ausgelöst und bei den VU gingen kurz die Lichter aus, es war nur ein kurzer moment aber hat schon gereicht....Nun das ergebnis. Es ist im Line In und Play Betrieb ein ständiger Impuls zu hören, etwar 1 bis 2 mal pro Sekunde und auch das Rauschen hat sich erhöht, ansonsten läuft die Maschine ohne Probleme. Um die Fehler Quelle etwas einzugrenzen habe ich schon folgendes Versucht. Ich habe aus meiner 2 Philips N4520 die Platienen 3A 2B und 3B in die Defekte Maschine eingebaut leider ohne Erfolg, alles noch beim alten, dann habe ich die komplette Hauptplatine (Panel 1) in die Maschine eingebaut und der Impuls und Rauschen war weg. Der Fehler muss also auf der Platine 1 liegen. Habe dann mit einem Kondensatoren Tester alle Kondensatoren auf der Platine überprüft, diese sind alle ok. Alle anderen Bauteile kann ich leider nicht Prüfen ohne sie auszulöten. Alle Widerständere und andere Bauteile sehen gut aus, keiner sieht verkohlt aus. Mein verdacht sind die Transistoren wäre das möglich und wenn ja welche könnten das sein? bzw was könnte das Rauschen und diese Impuls geräusche auslösen? Über Antworten und Lösungs vorschläge würde ich mich freuen......Ich könnte mir an den Haaren ziehen wegen diesem Imbus Schlüssel Smile Danke Roland
Zitieren
#2
Hallo,
gibt es denn nur noch diese Impulse oder ist auch noch was von der Musik zu hören?

Ich kenne die Maschine nicht ,aber Transistoren kannst Du auch grob mit einem Multimeter (Diodentest oder Durchgangsprüfer) auf Kürzschluss prüfen.
Bei dir ist es sogar noch praktischer,denn du kannst Werte mit der intakten Platine ebenfalls grob vergleichen. Dazu aber beide Platinen unter selben Bedingungen prüfen,also am besten beide nebeneinader im ausgebauten Zustand.

Ich würde da erst einmal in dem Bereich prüfen wo der Imbus den Kurzschluss verursacht hat.Kann aber natürlich auch ganz woanders auf der Platine etwas zerstört worden sein.

Gibt es denn einen Schaltplan zum Gerät? Spannungen messen wäre dann nämlich auch nicht so verkehrt.

Gruß Markus
Zitieren
#3
Dachte immer Transitoren kann man nur im ausgebauten zustand Prüfen, werde ich mal Versuchen. Der ist Impuls ist nicht sehr laut aber man hört ihn, die Musik spielt laut und klar aber nur mit einem starken grundrauschen, mir kommt es vor als würde die Musik etwas heller Klingen als sie sollte. Danke für den Tip
Zitieren
#4
Natürlich denkst Du richtig,dass man Transistoren und alle anderen Bauteile letztendlich nur im ausgebauten Zustand korrekt messen kann.Daher schrieb ich grob prüfen.
Oft quittieren Transistoren oder Spannungsregler einen defekt aber mit einem Kurzschluss nahe 0 Ohm.

Wenn dir die Hochtonwiedergabe kräftiger erscheint,könnte dies aus einer fehlerhaften Entzerrung bei Wiedergabe resultieren.Wobei dann bei Line In alles normal sein sollte,da hier die Entzerrung nicht greift.
Ist denn bei allen Bandgeschwindigkeiten das Ergebnis identisch? Sind die Impulse bei allen Bandgeschwindigkeiten vom Takt identisch?
Zitieren
#5
Habe mal versucht so gut wie möglich die Transitoren zu messen, beide Maschinen sind fast Baugleich jedoch sind die Platinen leicht unterschiedlich. Der Transitor TS11 mit dem Namen BC547B ist mir Aufgefallen. An der Defekten Maschine kommt an einem Fuß des Transitors kein Wert an, nur an der Intakten Maschine. Welche aufgabe hat der Transitor? könnte daran der fehler liegen? Der Impuls Takt ist immer gleich egal ob 9,5 19 oder 38 und sie sind auf dem Rechten und Linken Kanal zu hören.
Zitieren
#6
hallo,
ich habe einen Plan gefunden. Der Transistor hängt auf den ersten Blick mit der automatischen Umschaltung Source/Tape zusammen. Mess doch mal dort die Spannungen.Laut Manual sollten -15V(negativ) an Messpunkt S anliegen. An Messpunkt V +19V(positiv). Bezugspunkt der Messung ist Masse,also Minusleitung des Multimeter auf Gehäuse.
Zitieren
#7
@ wiedi73: die Dinger heißen Transistoren, nicht Transitoren! Wink
Weitermachen!
Zitieren
#8
Transitoren kann man die Transistoren nennen, die ins Nirwana übergegangen (Transit) sind. Big Grin

MfG Herzliches Beileid Kai
Zitieren
#9
Habe heute mal durch gemessen, an Punkt S liegen -14,7V an und an Punkt V +18,7V, Da scheint alles Ok zu sein. Wird doch Komplizierter wie gedacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste