Kobra übernehmen Sie ...
#1
... quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk habe ich mir eine DVD-Box mit der kompletten Serie Kobra übernehmen Sie aus den sechzigern und siebzigern gegönnt - 47 DVDs, ca. 140 Stunden feine Unterhaltung, Weihnachten kann kommen Big Grin.

Wie Eingeweihte vielleicht wissen, taucht in der Eingangssequenz fast immer ein kleines Tonbandgerät auf, das den Auftrag der Folge vorspielt, und sich danach selber zerstört. In den ersten Staffeln sind dies meist die folgenden Geräte:

[Bild: Mission-Impossible-Concord-F-20-Tape-Recorder-1.jpg]


[Bild: Mission-Impossible-Craig-212-Tape-Recorder-2.jpg]

Ausserdem taucht noch in einigen Folgen ein zigarettenschachtelgrosses Tonbandgerät ohne Markenbezeichnung auf, das wie eine selbst gebastelte Attrappe aussieht. Weiß jemand etwas über diese Geräte, oder beschäftigt sich her ganz generell jemand mit den kleinen billigen Batterietonbandgeräten der sechziger Jahre ? Lustig finde ich in den Folgen immer, dass der Schiebeschalter des ersten Modells grundsätzlich auf "Rew" steht, das Gerät aber in Betriebsart Play läuft.

Gruß Frank
Zitieren
#2
Schönes Weihnachtsgeschenk, ich habe die Serie damals geliebt.

Zitat:Lustig finde ich in den Folgen immer, dass der Schiebeschalter des ersten Modells grundsätzlich auf "Rew" steht, das Gerät aber in Betriebsart Play läuft.
Ist doch klar, das war nur zur Tarnung, das waren doch Agenten 8)

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Das letzte Gerät bei `Kobra ` war dieses.
Danach habe ich es aufgegessen
Gruß
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Das zweite ist ein Craig 212, das ist leicht zu erkennen.

https://www.radiomuseum.org/r/craig_212.html
https://www.youtube.com/watch?v=ZSRkOqXpS5Q

Beim ersten dachte ich zuerst an National (später Panasonic) aber das stimmt nicht. Deren Logo ist ähnlich, aber war wohl immer rot. Interessant finde ich den Regler "Speed". Dem Gerät komme ich auf die Schnelle nicht auf die Schliche.

Aber lustiger Thread! Im Tapeheads-Forum versucht übrigens jemand, einem portablen CC-Gerät aus "Fear and Loathing in Las Vegas" auf die Spur zu kommen, bislang erfolglos.
Zitieren
#5
Das erste Gerät ist ein Concord F20, hier die Bedienungsanleitung. Gefunden habe ich es auf dieser sehr umfangreichen Seite. Man muss sehr weit nach unten scrollen, um das Gerät zu finden, aber bis dahin begegnet man vielen interessanten Minirecordern.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste