Tonaufnahme von Soundkarte
#1
Hallo Tonbandfreunde!
Mein Problem: Von einem Musikvideo auf dem PC möchte ich nur den Ton aufnehmen.Ich weiß daß es früher einmal ging.
Aber seit ich Win 10 habe,hab ich dies nicht mehr probiert.Nun probiere ich schon einen halben Tag an den Einstellungen.

Also: Win 10, mit Audacity.Und: wenn ich von Externen Zuspielern auf Line-in gehe nimmt Audacity auf.

Vielleicht Hat Einer von Euch eine Idee,ich weiß nicht weiter?

Gruß!
Gerhard

Fast hätte ichs vergessen: Win 10 hat mir bei Updates schon zweimal den VLC Media-Player klammheimlich deinstalliert! ?(
Zitieren
#2
Dein Problem ist mir noch nicht klar geworden.
Willst du mit Tonband aufnehmen oder im PC eine analoge Kopie des Soundtracks erstellen ?
Wenn man die Daten schon im Rechner hat und nur den Ton behalten möchte, sucht man sich normalerweise ein Programm, das den Sountrack digital aus dem Video-File entnimmt, wenn das mit den Lizenzbestimmungen bzw. dem Gewissen vereinbar ist.
Ansonsten verbindet man Line-out per Strippe mit Line-in, spielt den Film ab und nimmt gleichzeitig auf.

MfG Kai
Zitieren
#3
moin moin,

starte audacity
wähle importieren -> audio und wähle das video aus dessen ton du haben willst.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
Hallo Gerhard.

1.Da sind Deine Audacity Einstellungen nicht richtig. Da ist Dein Eingang auf LINE IN gestellt. Da sind oben rechts zwei Reiter neben dem Lautstärke Symbol. Da kannst Du die Quellen wählen.
2. Kann aber auch über die SysSteu schon was falsch im Sound sein.
Da müsste man wissen was da als Wiedergabegerät angehakt ist.
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner externen Tascam U-7000.

LG Andre
Zitieren
#5
Suche nach convert2mp3.net und entscheide.
Schon nach wenigen Sekunden liegt die gewünschte Musik auf Deinem Rechner Wink


Gruß Bernd

Zitieren
#6
Danke für die schnellen Antworten,

Kai: Es sind uralte Aufnahmen,die leider nicht mehr käuflich weder als Film noch als Audiodatei erhältlich sind.(von 1980).Es geht mir also nicht darum etwas zu sparen,würde mir gerne die ganze Sch...-Arbeit sparen!

Reginald: So habe ich es noch nicht probiert und ehrlich gesagt ich hatte gehofft es geht so wie früher (eben Einfach)

Andre: Da habe ich schon rumprobiert ohne Erfolg.Der Ton kommt ja zu den PC-Lautsprechern und im Lautstärkemixer wird der Pegel auch angezeigt.Beim Druch auf den Aufnahmeknopf in Audacity blitz der Pegel kurz auf,

das wars!

Wenn jemand ein besser zu bedienendes Programm wie Audacity weiß,Tipps werden gerne genommen Wink

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#7
moin moin,

so geht's, kannste glauben.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
Hallo Reginald, Audacity sagt bei dieser Vorgehensweise:Ich solle die Audiodateien erst in Wave oder Mp3 konvertieren! Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich mache jetzt für Heute Schluß,aber ein Versuch geht mir noch im Kopf herum:
Film auf einem anderen PC abspielen und über Line-in aufnehmen ,was ja ging.
bis Morgen!
Gerhard
Zitieren
#9
Aufnehmen vom Line-in kannst du auch mit einfacheren Programmen wie WaveRec oder mp3DirectCut, sogar gleich als mp3 speichern statt als wav.
Windows hat auch ein eigenes Systemprogramm zum Aufnehmen.
Es gibt viele Möglichkeiten.

MfG Kai
Nachtrag: Wenn Audacity nicht "will", liegt es idR daran, daß die ffmpeg-Bibliotheken fehlen. Das meldet es aber auch.
Wichtig ist der Unterschied zwischen "Laden" bw. "Open" und "Import" ! Ersteres bezieht sich auf die Standard-Formate.
Zitieren
#10
Moin,

man kann da auch schnell ins Clipping rutschen. Grad bei alten Aufnahmen. Hab ich erst vor kurzem mit Peter durch.
Da half selbst normalisieren nix.
Kannste auch glauben.

LG Andre
Zitieren
#11
moin moin,

wie gesagt bei mir geht das problemlos.

Datei => Importieren => Audio => Video wählen fertich

vielleicht liegts am windoof

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#12
Spätestens (ich glaube seit Vista) mit Win 7 kann man nicht mehr so einfach intern über Line In aufnehmen. Man braucht ein Zusatzprogramm. Ich nutze Audio Repeater.

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#13
Moin,

doch Luedre das geht. Ich nutze nur Audacity und hab WIN 7. Da muss man sich a bissi durch wurschteln.
Und auch mit dem 10er geht das.

LG Andre
Zitieren
#14
Audacity kann doch die "Tonspur" eines auf dem Rechner liegenden Videos (*.avi, *.vob, ...) auslesen!
Warum wird hier der Umweg über das normale Abspielen des Videos und gleichzeitigem zeitintensivem Mitschneiden des Tones gewählt?


Verstehe ich nicht ?(

Bei Problemen könnte dieser Link weiterhelfen: Klick!

FFmpeg-Import/Export-Bibliothek)

Auch bei mir funktioniert ohne Probleme: Datei => Importieren => Audio => Video wählen

Gruß Bernd

Zitieren
#15
Ja wenn das Video oder wie auch immer schon auf dem PC ist braucht man ja nur die Tonspur extrahieren. Aber um einen gerade im Netz laufenden Stream aufzunehmen geht das nicht. Gut, ich habe nicht Audacity. Werde ich auch nicht installieren da ich mit anderen Programmen arbeite und die haben mal Geld gekostet. Das ist dann wohl der "Preis" dafür.
Aber ich glaube der Fragesteller hat das Video auch schon auf dem Rechner.

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#16
Moin zusammen,

es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Der eine macht's so, der andere wieder anders.

Alles gut.

LG Andre
Zitieren
#17
Guten Morgen zusammen!
Ich glaube,ich muß das Problem noch mal zusammenfassen:

Aufnahme über Line-in geht,aber seither konnte ich alles was die Soundkarte wiedergibt,direckt aufnehmen.
Dies habe ich allerdings schon fast 1 Jahr nicht mehr gemacht.
An der Hardware hat sich nichts geändert.An der Software habe ich wissentlich auch nichts gemacht.
Hier kann nur Win 10 ins Spiel kommen,siehe VLC-Player.

Die Dateien,die ich bearbeiten will sind legale Musikfilme,in den 70er - Anfang der 80er Jahre auf
VHS-Kass. vom Fernseher aufgenommen und vor ein paar Jahren auf den PC kopiert wurden als
die Ersten Kass. zu bröseln anfingen.
Die VHS-Kass. wurden anschließend entsorgt,sonst könnte man ja der Ton nochmal über Line-in aufnehmen.

Die Musik hatte ich gleichzeitig von UKW auf einem neuen Revox-Band mit meiner B77 aufgenommen (1981),
war leider ein Schmierband.Ist aber anderes Thema.

Ich wollte nur die Musik auf CD brennen um nicht immer über den PC hören.

Gruß!
Gerhard
Zitieren
#18
Moin.

okay. Du hast die Filme auf dem Rechner? Dann sei doch bitte so gut und teile uns mit was für eine Endung die Filme haben.

.mpeg, .wmv z.B.

Dann sehen wir weiter und das kriegen wir hin!

LG Andre
Zitieren
#19
Moin nochmal.

also bei intern muss das so aussehen, wenn Du die Stücke aufnehmen willst.

   

   

und bei Audacity sind auch zwei Möglichkeiten drin... zumindest bei mir.

   

   

Unten in der Taskleiste muss beim Lautsprecher Symbol und anklicken im Mixer das:

   

zu sehen sein.

LG Andre
Zitieren
#20
thumbup thumbup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#21
Guten Abend,
zuerst Danke ich allen für die Tipps und angebotene Hilfe!
Andre: Die Fenster sehen bei mir auch so aus,ein Pegel ist aber nur beim Lautsprechersymbol zu sehen,beim Audacity nicht!
Die Kopfleiste bei Audacity sieht bei mir etwas anders aus,aber das ist wahrscheinlich unwichtig.
Meine Video-Dateitypen sind: mpg, wmv und mp4.

Und nochmal: früher kein Problem beim Aufnehmen mit Audacity und ähnlichen Programmen.

Bis Demnächst!
Gerhard
Zitieren
#22
Hier werden wohl immer noch zwei Lade-Verfahren durcheinander gebracht:

Wenn man in Audacity per Import-Funktion über die fmpeg Bibliotheken die Audio-Spuren von Videos einliest, ist weder die Soundkarte noch ein Mixer oder Aussteuerungregler im Spiel. Die Daten werden "einfach" dem Video-File entnommen und in das von Audacity gewünschte Fomat konvertiert.

Am Anfang sollte geprüft werden, ob die neuesten Versionen von Audacity und der ffmpeg-Bibliothek installiert sind.

MfG Kai
Zitieren
#23
Genau so sollte es, wie schon mehrmals geschrieben, gemacht werden.

Datei => Importieren => Audio => Video wählen

oder

gewünschtes Video mit der linken MAUSTASTE anklicken und mittels Strg-Taste und in das große graue Feld von Audacity kopieren.
Tonspur wird ausgelesen, fertig

Warum es so nicht gemacht wird, verstehe ich nicht.

Gruß Bernd

Zitieren
#24
Ich nutze dieses Tool, was alles was über die Soundkarte abgespielt wird aufnehmen kann.
http://www.no23.de/no23web/

Hier gehts zum Download: http://www.chip.de/downloads/No23-Record...11558.html
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#25
Wenn du von irgend einer Quelle aufnehmen möchtest könnte diese Einstellung passen

Hab auch ein wenig herumprobiert........ wichtig ist bei Aufnahmegerät auf loopback stellen!

1. Winows WASAP
2. Lautsprecher...... (loopback)
3. Stereo od. Mono
4. Lautsprecher.......

    18523

http://www.giga.de/downloads/audacity/ne...stereomix/

Grüße Werner
Zitieren
#26
Moin,

ich hab das mit dem Video probiert da braucht man tatsächlich das von Kai erwähnte ffmpeg Plugin.
Denn Rohdaten geht nicht und Ton importieren auch nicht, weil genau dieses Ding fehlt.

Bei Videos hab ich immer mit Magix den Ton abgekoppelt aber ich mach das morgen früh mal und zieh mir den Encoder.

LG Andre
Zitieren
#27
Die Schritte zur (Nach-) Installation der ffmpeg-Library sind in der Audacity Help-Funktion und der Audacity-Wiki beschrieben.
Zum Beispiel hier:
http://manual.audacityteam.org/man/insta...html#winff
-> Contents, Punkt 4
Drauf-Clicken springt zu einem Text-Abschnitt, in dem die Schritte zum Download detalliert beschrieben sind,
außerdem, wie man Audacity verklickert, wo es ffmpeg und lame bei Bedarf findet.

MfG Kai
Zitieren
#28
Guten Morgen zusammen,

Kai's Ausführung muss ich etwas verbessern für die, die es nicht ganz so verstehen. Okay?

Zuerst die neue Version herunterladen und installieren, am besten gleich in den Audacity Ordner.

   

dann:

   

und den Reiter Einstellungen anklicken:

   

Wenn Audacity es nicht schon selber gefunden hat, im Audacity Ordner *Suchen*

Also bei mir hat es mit einigen Video Dateien auf Anhieb geklappt und die kann ich unter *Ton exportieren*

   

dahin ablegen, wo Ich es möchte und dann auf CD brennen.

Bei Fragen, einfach weiterfragen.

LG Andre
Zitieren
#29
Hallo,guten Morgen!
Also die Lame und FFmpeg-Bibliotheken habe ich heruntergeladen und in Audacity installiert.Trotzdem bleiben die Fehlermeldungen gleich.
Auch wenn ich ihm sage wo sich die Dateien auf dem PC befinden,reagiert er nicht.
Reine Musikdateien (WAV) kann ich mit der Maus auf Audacity ziehen und auch abspielen,wenn ich diese Datei in mp3 dann abspeichern will,
moniert er wieder die Fehlende LAME-Bibl.
Übrigens: mit dem no23.Rec.( hatte früher funktioniert) geht auch nicht mehr,genauso der Wineigene Audiorecorder.

Für Heute muß ich Schluß machen (Weihnachtsfeier) 8)


bis Morgen Mittag!
Gerhard
Zitieren
#30
In dem dritten von Andre' gezeigten Window kann man erkennen, ob Audacity den LAME-Encoder erkannt hat. Wenn es geklappt hat, sieht es aus wie gezeigt, andernfalls steht da noch ein Hinweis, was man braucht bzw. zu tun hat.
Eventuell wird nicht die allerneueste Version von LAME akzeptiert, oder Audacity besteht auf einer ganz bestimmten im File enthaltenen Versionsnummer. Bei mir wurde eine Version, die ich für die neueste hielt, nicht erkannt, mit einer geringfügig anders bezeichneten Version klappte es.

Die ffmpeg-Library hab ich in der ZIP-File Version down-geloaded, an einem Ort meiner Wahl entpackt, in dem o.a. Window Audacity den Pfad mitgeteilt und ab dann hat es funktioniert. Da wollte ich einen *.aac File laden, was ohne ffmpeg nicht möglich ist.

MfG Kai
Zitieren
#31
Hallo Gerhard

Ich finde es einfacher, das Video zu demuxen ( nur Video und Ton auseinander Teilen ) . Man erhält dann 2 Dateien , eine mit nur Video und eine mit den Ton. Programme gibt es dazu z.B. Project X , PVA-Stumento und den tsMuxeR .
Da ich auch schon Filme von VHS auf den PC überspielt habe und zum bearbeiten nur Freeware verwende , war ich gezwungen das Video in nur Video und Ton zu trennen. Eben habe ich den tsMuxeRgetestet. Die Zip Datei runterladen,
Entpacken , Ordner aufmachen und auf das Zahnrad klicken. Es öffnet sich ein Fenster , dort oben rechts auf add
Klicken, das zu tennende Video suchen und anklicken, dann einen Punkt in Demux setzen und ganz unten auf Start demuxing klicken , es öffnet sich ein weiteres Fenster auf dem ein grüner Balken zu sehen ist. Wenn das Programm fertig ist , wird ein Klimperton abgespielt. Du hast dann eine Bild-und Tondatei. Die nur Video Datei löschen und mit der Tondatei kannst du machen, was du willst , Konvertieren, Brennen, auf einen USB Stick übertragen o.Ä.
Das Orginal bleibt erhalten.

MfG. Dietmar
Zitieren
#32
Hallo Leute,ich fass es nicht! thumbsup thumbsup thumbsup
Nach dem ich nach mehreren Versuchen die Bibliotheken Installiert habe,
geht es so wie Ihr es beschrieben habt.Vielen Dank für Eure Mühe und Geduld!

Gruß!
Gerhard
Zitieren
#33
moin moin,

ja nö, kein problem, machmer doch gerne.

reginald Smile
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#34
Servus,

ja gerne doch... thumbup

Ich verwette meinen Allerwertesten, daß Du irgendeine alte Version die nicht ganz kompatibel war, als Bibliothek erwischt hast..... Ist mir auch passiert... Von daher. thumbsup

Schön wenn's funzt.

Grüssla Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste