Aufnahmeprobleme mit der Revox B77 MKII
#1
Hallo Zusammen,

ich arbeite sehr gerne mit meiner Revox und erziele hervorragende Aufnahmequalitäten in CD - Qualität.
Eigentlich alles gut, jedoch sind die Aufnahmen ab dem dem letzten Banddrittel eine leiernde Katastrophe.
Dieser Zustand tritt dann schlagartig auf. Habe das schon mehrfach geprüft, neues Bandmaterial verwendet und jedesmal der gleiche Effekt. Sollte ich nicht bis zum knappen Ende des Bandmaterials gleichbleibende hervorragende Aufnahmequalität erzielen?
Bitte um Eure Ratschläge und Informationen.
Besten Dank
Zitieren
#2
Hier erstmal ein paar allgemeine Tips:

Prüfe die Sauberkeit des Bandpfades, ggf. hast Du ein Schmierband mal laufen lassen
Achte auf die Einstellung große/kleine Spulen, wenn Du 18er Spulen nutzt. Kleiner als 18cm sind nicht zu empfehlen, da sind die Revoxe manchmal etwas sensibel.
Es kann auch an der Andruckrolle liegen, wurde die irgendwann mal erneuert? Ansonsten mal vorsichtig die Rolle mit dem Finger im Playbetrieb in Richtung Tonwelle drücken und schauen, ob es besser wird. Auch hier gilt, sie sollte sauber, also mattschwarzt, sein.
Reinigung am besten mit Isopropanol und Wattestäbchen.

Versuch das erstmal und dann sehen wir weiter.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Andruckrolle-Lager ein Tröpfchen ÖL

Capstanwelle säubern

Bandführung-Bandauslauf reinigen

dreht sich das Lager am Bandeinlauf?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Bei der B77, um das mal wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen Wink, liegen zunehmende Tonhöhenschwankungen fast immer an der Andruckrolle. Abnutzung, Verhärtung, Auflösungserscheinungen bei grünen Rollen, verstellter oder durch die Abnutzung zu geringer Überhub am Magneten.

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste