Reloop RMX 30 Pegelanzeige(n)
#1
Hallo,

Ich habe oben genannten Mixer gebraucht bei eBay gekauft. Es war natürlich wie immer Alles als voll funktionsfähig und im Topp Zustand angegeben, da nur zuhause betrieben. Naja so sieht das Gerät nicht aus, aber bei dem Preis (63 Euro mit Versand) kann ich auch nicht zu viel erwarten.

Die volle Funktion störte dann ein Krisseln und Rauschen bei sporadischen Kanalausfällen. Nach dem Aus und wieder einschalten ging es dann wieder.

Ich kenne das Gerät von nem Kumpel, der hatte in Seins mal Likör gekippt, deshalb weiß ich dass da innen drin alles gesteckt ist. Wenn diese Fehler auftreten muss man einmal Alle Steckverbindungen lösen und wieder zusammen stecken, dann geht es wieder. Habe ich dann auch gemacht. Die Cue Potis haben noch gekratzt, aber das habe ich mit Kontaktspray auch hin bekommen.

Der Mixer läuft jetzt weitgehend so wie er soll, allerdings hat das Gerät 3 Pegelanzeigen für die einzelnen Kanäle und eine Stereo Master Anzeige. Nun verhalten sich die Anzeigen der einzelnen Kanäle alle gleich eigenartig. Die zeigen etwa bis zur Mitte korrekt an und wenn ein Punkt überschritten ist halbiert sich quasi die Kette, so als wären es 2 Anzeigen übereinander, anstatt eine zusammenhängende Kette und der Wert stimmt dann auch nicht mehr. Die Master Anzeige zeigt korrekt an. Und ich weiß ja von dem Gerät meines Kumpels wie die Ketten normalerweise anzeigen.


Ich habe mir das noch mal angeguckt. Die Anzeigen bestehen aus jeweils 2 LED Blöcken mit mehreren LEDs übereinander, die dann zusammen übereinander einen langen Streifen ergeben. Ab einem gewissen Wert sieht es so aus als würde der zweite Block bei der zweiten oder dritten LED des ersten Blocks erneut anfangen, fällt der Pegel an ist zwischen dem oberen und unteren Block ein Loch anstatt einer zusammenhängenden Kette. Der Peak Wert im roten Bereich entspricht dann irgendeinem Wert im „grünen“ Bereich.


Wurmen tut mich, dass alle 3 Anzeigen kanalunabhängig genau den gleichen Fehler machen.

Dummerweise habe ich vor dem Auseinanderbauen nur ohne angeschlossene Quellen getestet und weiß nicht ob der Fehler schon vorher war.

Weiß jemand Rat?

LG Tobi
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#2
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=213943#post213943 schrieb:Weiß jemand Rat?

Auf den Text mit übertriebener Schriftgröße verzichten? Smile

So sieht die Schaltung einer Pegelanzeige aus, hier für Kanal 2:

   

Eine gemeinsame Fehlerursache für alle drei Anzeigen sehe ich nicht.
Eventuell mal die Elkos C2 und C6 (die anderen Kanäle entsprechend Cx und Cy) überprüfen.

Gruß Ulrich
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#3
Ja sorry,

Ich hatte schon im HiFi Forum gepostet und den Text dann mit dem Handy kopiert, das kam wohl mit der Formatierung nicht klar.

Danke für deine Antwort!

So wie ich das verstehe, arbeiten ja beide Blöcke korrekt, nur ist die Empfindlichkeit des einen Blocks zu niedrig, wodurch er dann eben zu früh etwas angeht.

Legt C2 denn die Schwelle fest? Weil die Empfindlichkeit vom unteren Block stimmt ja, sie entspricht genau der der Master Anzeige.

Wenn C6 nun die Schwelle des zweiten Blocks fest legt und da einfach auf allen 3 Kanälen falsche Kondensatoren rein gesetzt wurden, weil sie vom Zulieferer falsch beschriftet waren oder einfach ein falsches Teil vom Bestücker eingesetzt wurde, wäre das doch eine Erklärung, warum alle 3 Ketten falsch anzeigen, oder?

Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer einfach keine Ahnung gehabt und nicht bemerkt, dass das so nicht richtig ist. Ich habe gestern noch mal Alle Verbidungen kontrolliert und auch die Lötstellen um die Steckverbindungen nach gesehen, aber auch das würde ja dann nicht erklären, dass alle 3 Anzeigen exakt gleich reagieren.

LG Tobi
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#4
Die Schwelle wird in dem Beispiel durch R85 und R95 festgelegt. Die beiden von mir genanten Elkos bestimmen die Anzeigedauer, wenn die untere Anzeige zu schnell geworden ist geht dort die Anzeige zurück während die obere den angezeigten Wert noch hält.

Gruß Ulrich
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#5
Nee, es ist definitiv die Empfindlichkeit.

Bei voll aufgedrehtem Master 1 und Fader des jeweiligen Kanals muss der Pegel der Stereo Master Anzeige ziemlich genau dem der Kanalanzeige entsprechen.

Wenn auf der Kanalanzeige 3 oder 4 LEDs des ersten Blocks aufleuchten, beginnt der zweite Block ebenfalls aufzuleuchten, dadurch entsteht das Loch zwischen Block 1 und 2. Erhöhe ich den Pegel schließt sich das Loch, aber gleichzeitig geht der obere Block auch viel zu früh in den roten Bereich. Wenn ich auf der Kanalanzeige Vollausschlag habe, kommt die Masteranzeige grad so aufs erste rote Segment.

Deshalb mache ich eine zu hohe Empfindlichkeit für verantwortlich, die Abfallgeschwindigkeit macht auf mich einen normalen Eindruck/ist beim Master Pegel ziemlich gleich. Insofern müsste es wenn dann der Widerstand sein, der für den zweiten Block verantwortlich ist.

Möglicherweise ist hier ein Bestückungsfehler vorhanden?

LG Tobi
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#6
Nee, das lass ich erst mal. Um an die Platine zu kommen, wo die ICs und Widerstände sitzen, müsste ich absolut Alles abschrauben.

Das nehm ich mir vielleicht mal für nächstes Jahr vor.
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#7
Die Anzeigeschwellen werden einerseits durch den genannten externen Spannungsteiler bestimmt, andererseits durch eine interne Zenerdiode, deren Spannung und intern erzeugte Bruchteile davon die Schwellen für die Komperatoren bilden, die letztlich die LEDs schalten. Jeder Baustein soll etwa 16 dB abdecken. Deshalb wird der für die oberen LEDS über einen Spannungsteiler mit etwa 16,5 dB Dämpfung gespeist. Toleranzen oder fehlerhafte Zenerdioden oder zu niedrige Betriebsspannungen können das versauen.

MfG Kai
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#8
Und die sind dann alle 3 gleichzeitig kaputt oder weichen so krass ab? Ist das nicht unwahrscheinlich?
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#9
Auch geringe Wahrscheinlichkeiten können sich jeden Moment mal realisieren.
Hier würde es reichen, daß die Elkos am Stromversorgungs-Pin zuviel Leckstrom durch den Vorwiderstand ziehen, so daß die Betriebsspannung zu klein wird, um intern die Zenerspannung einzustellen.

MfG Ka
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#10
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=213943#post213943 schrieb:Die zeigen etwa bis zur Mitte korrekt an und wenn ein Punkt überschritten ist halbiert sich quasi die Kette,

Wie ist es denn nun? Wenn die Anzeige bis zur Hälfte korrekt anzeigt kann es nicht an der Pegelübernahme (und damit dem Widerstandsteiler oder der IC internen Referenz) der Anzeigen liegen.

Wurde das Verhalten der Anzeigen nur mit "Musik" oder auch mal mit einem kontinuierlichem Sinus getestet?

PS: In diesen DJ Mixern landet schon mal Flüssiges (Redbull- Cola Smile) das dort nicht hinein gehört. Das ist hier hoffentlich nicht der Fall gewesen?

Gruß Ulrich
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#11
Nein, da ist keine Soße drin, hab ich schon geguckt.

Ich hab’s eben mit einem 1000 Hz Sinus probiert und mal so eingestellt, dass man das Elend sieht.


[Bild: e768ed4e-eaad-4ef1-ada4-242151.jpg]


Der untere Block stimmt 100%ig mit dem Master überein, während der obere Block bereits bei -14 dB ebenfalls sein erstes Segment zum Leuchten bringt. Drehe ich nun höher beginnen die anderen LEDs dann auch parallel zu leuchten, und der Balken schließt sich, während die oberen Segmente bereits verfrüht aufleuchten.

Mit korrekt meinte ich, dass nur die Schwelle nicht stimmt, die Blöcke an sich aber richtig arbeiten, der obere halt nur beim falschen Pegel.

Und das ist bei allen 3 Ketten exakt gleich, nur der Master stimmt.

LG Tobi
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#12
Wenn das reproduzierbar (immer so) ist, brauchst du doch nur den Spannugsteiler vor dem IC für die oberen LEDs so zu modifizieren, daß dessen unterste LED dann einsetzt, wie du es gern hättest. Einfachste Möglichkeit ist, dem unteren Widerstand einen anderen bzw. ein Poti parallel zu legen.

MfG Kai
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#13
Wird das Gerät mit dem originalem externem Netzteil betrieben?

Gruß Ulrich
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#14
Ja das Netzteil ist original. Die Reloop Sachen waren und sind immer echt feine Alternativen im günstigen Segment. Das schöne ist, dass man den Gain kaum zum Verzerren bringt, und die Phono Pres viel Luft nach oben haben.

Dass das keine große Sache ist, habe ich mir schon gedacht, aber an den Spannungsteiler ran zu kommen ist halt nicht so einfach, weil es die Platine ist, wo die ganzen Potis drauf sind, das bedeutet ich muss das Ding wirklich KOMPLETT zerlegen, was mit einigen Stunden Arbeit verbunden ist. Die Platine ist von hinten leider nicht beschriftet, sonst könnte man ja dort ggf. Jeweils einen Regelbaren Widerstand in Reihe setzen und die Leiterbahn dort auftrennen und dann wäre es ganz einfach. So komme ich aber effektiv nur an das untere Board, das sich auch ohne großen Aufwand schnell ab nehmen lässt, was mir aber nichts nützt.

LG Tobi
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#15
wenn du entsprechend meines vorschlags zum jeweils unteren widerstand des spannungsteilers einen trimmer oder passend ausgeguckten festwiderstand parallel lötest, brauchst du an den platinen nix ändern. das ist einfacher. must nur wissen, wo der untere widerstand in der platine sitzt.

mfg kai
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#16
Ja das hört sich nach ner sauberen Lösung an. Allerdings müsste ich dann Kabel ziehen, weil ich das Gerät nur betreiben kann, wenn die Platinen zusammen gesteckt sind, ich müsste die Trimmer dann so legen, dass ich dran komme.

Nur ohne Layout komme ich nicht drum rum die vordere Platine abzunehmen. Von hinten ist leider nichts beschriftet oder gekennzeichnet.

LG Tobi
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#17
Eine saubere Lösung wäre die Lokalisation und die Beseitigung des Fehlers anstelle eines Workarounds.

Gruß Ulrich
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#18
Vielleicht, aber das wird vorerst nix, weil ich dafür das ganze Ding auseinander nehmen muss und mir dafür die Zeit fehlt und ich auch nicht weiß ob ich den Fehler selber finde.

Ich bin zwar gelernter energieelektroniker aber wenn man den ganzen Tag nur malen nach zahlen macht, fehlt einem das Verständnis für solche Schaltungen.
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