Kistenweise davon vor dem Müll gerettet
#1
Caroline, sogar jungfräulich ohne Töne drauf, und die überall bekannten Mönche aus Zagorsk.

Hör ich mal heute abend nach ´nem six-pack rein Big Grin

Wie kann man nur Kassetten wegwerfen ???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#2
thumbup thumbup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
"Wie kann man nur Kassetten wegwerfen ???"

Es gibt Leute, die tun das. Die werfen sogar noch ganz andere Sachen weg. Mein Haushalt ist voll davon. Auch der Läppi, an dem ich das hier gerade tippe, hat Null Euro gekostet, nur einen Abend Bastelei... Geistesgegenwart tut Not.
Zitieren
#4
Das erinnert mich daran, dass ich meine ganze Jugend über kostenlose Kassetten hatte. Ich komme aus dem Schwarzwald und unsere Mülldeponie war eine eher offene Abladestelle am Waldesrand. Dort hat eines Tages ein LKW eine ganze Ladung bespielter Musikkassetten aus einem nahegelegenen Kopierwerk abgeladen, wie sich herausstellte, waren lediglich die Gehäuse falsch bedruckt. Wir Jugendliche haben uns jeder einen Karton voll aufs Fahrrad gepackt, das hat die nächsten Jahre gereicht.
Gerhard
Zitieren
#5
Habe heute gerade eine Kiste voll TDK-SA bekommen, für relativ wenig Geld, gut für tägliche Aufnahmen. Der Vorbesitzer trennte sich komplett von Cassetten, sie lägen bei ihm nur herum.
Gruß André
Zitieren
#6
Hi Folks,
Ja,ja das kenn ich
Bei uns in Berlin war mal eine Firma die die beliebten bunten Agfa Cassetten zusammengesetzt hat.
Inkl. Der Drehwürfel wo 4x5 Cassetten oder so reingepasst hatten.
Wenn die Klebestelle oder irgend was sonst war, kamen die Dinger auf den Hof.
Dem Pförtner ein Pack Kaffee hingestellt, ein freundliches Wort und ich war mit meiner Mofa samt Hänger am Platz, und durfte einladen was reingepasst hat.
Zu Hause wurde fleissig repariert, und an die An und Verkaufsbuden für 50 Pfennig das Stück weitergereicht.
Da konnte man sich 1A das Taschengeld aufbessern.

Gruss

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#7
Hallo André, weißt Du noch, wie die Firma hieß? Eventuell Wolf oder Permaton? Magna? Oder eine Adresse? Es wäre für uns Cassettologen durchaus spannend, zu erfahern, wer damals für Agfa produziert hat.

Hatten die alle Farben auf dem Hof, oder zufällig nur rote und schwarze?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#8
Hi Martin.

Nee, wie die Fa. hieß weiß ich wirklich nicht mehr. Das muss so 1976/77 rum gewesen sein.
Die Bude selbst war in Berlin Wedding.
Farben gab es da so ziemlich alle. Vor allem dieses krasse Lila. Gelb, Weiß war dabei. Schwarz oder rot glaube ehr seltener.
Alle Cassetten natürlich ohne Label beklebt, Hüllen auch massenweise. Keine Ahnung warum, die waren eigentlich alle in Ordnung.
Auch diese bunten Drehkarusselle aus 4 bunten Stapelboxen und oben und unten mit schwarzem Deckel.
Ob da auch der Spritzguss entstanden ist kann ich nicht sagen, war mir als 16 jährigem Bengel auch Wurscht.
Meist war die Spange im Wickel die das Vorlaufband hält nicht korrekt eingerastet, eine Nase gebrochen oder die Klebestelle vom Vorlaufband zum tape hin hatte sich gelöst.
Waren alles Normal Ferro Bänder, die Spielzeit haben wir anhand durch spulen mit dem Zählwerk ermittelt. Alles C 60 und C90. keine 120er.
Manche Cassetten hatten auch nicht alle 5 Schrauben, sonst ok. Oder es war nicht genug Band drin. Kam vor, dann waren von einer C 60 evtl. nur 55min vorhanden.
Muss also sowas wie eine Qualitätskontrolle gegeben haben.
Der Ausschuss wurde einfach auf den Hof gekippt, und wir haben uns die "Creme" dann rausgesucht. Der Berg war wirklich gewaltig. Schätze 4-5 Kubikmeter. Und jeden Tag kam nachschub

Wir 2 Burschen haben da so bestimmt mehrere tausend MC´s abgetragen, bis uns die Fummelei zu aufwändig wurde.
Haben auch komplette Karusselle mit 20 Tapes auf Flohmärkten an den Mann gebracht, das gab richtig Asche. Für uns damals jedenfalls.

Gruß André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#9
Informationen über Permaton fände ich auch mal spannend. Wer weiß was (außer, das die um 1961 mit Tonbändern angefangen haben). Hatten die wirklich ihre eigene Magnetbandproduktion? Sie warben ja mit "Made in West-Berlin".

Gruß
Stefan
Zitieren
#10
Danke! Dann müssen wirklich die Agfa-Schalen nach Berlin transportiert worden sein, um dort mit Band befüllt zu werden.

Permaton hatte nämlich oft Agfa-Band in seine Cassetten, aber etwas andere Gehäuse. Diese tauchten auch zeitweise bei Agfa-Cassetten auf, und zwar gerne in diesen Plastikboxen, in die jeweils 10 Cassetten ohne Hüllen gesteckt wurden. Das waren aber eben nur rote und später schwarze.

Eventuell war doch Magna beteiligt. Wir hatten das Thema schon ein paarmal hier. Folgenden Beitrag konnte ich auf die Schnelle dazu finden:
Bänder Roticet ?

Magna saß in der Sonnenallee:
https://www.google.de/maps/@52.4712884,1...6656?hl=de

Die Adresse von Permaton habe ich gerade nicht zur Hand. Die steht bei wenigen Varianten der Chromdioxid-Super-Cassetten aus Anfang der 80er Jahre (mit dem braunen und mit dem silber glänzenden Inlay) auf der Innenseite.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
Ich nochmal,

Ich glaub mit den Weissen Kassetten hab ich mich geirrt, waren eher grau. Ist ja nun schon ein wenig her.
Alle Teile ohne Aufkleber, keine Inlets.
Das es sich um Agfa Bänder handelte ist 100% sicher. Waren die
doch damals überall im Handel erhältlich. Und mit der rechr auffälligen Farbe recht markant.
Gab es glaube ich meist in Kaufhäusern, Woolworth oder so. "Seriöse" Hädler wollten wohl mehr die teureren
Aus Japan an den Mann bringen.
Andere Hersteller hatten diese Farben nicht.
Stil der siebziger halt.
Ich glaube in die Karussels konnte man die Tapes senkrecht mit Hülle stecken, und waagerecht ohne.
Dann hat eine mehr reingepass. Schallplattenständer gab es auch in den gleichen schrägen Farben dort.
Evtl. Doch Gehäusefertigung ( Spritzguss )
Sieht so aus als wurden die Bänder noch per Hand verschraubt. Manche hatten normale, ander Kreuzschlizschrauben. Weiß ich noch, mussten erst einmal passendes Werkzeug organisieren.

Gruss

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#12
Verschiedene Arten von Schrauben waren bei Agfa zu der Zeit typisch. Eventuell haben wir es hier auch mit einer ganz anderen Firma zu tun, die eben auf Kunststoffprodukte spezialisiert war. Denn Cassettenkarussells und Plattenständer gehörten eigentlich nicht zu den Standardprodukten von Permaton und Magna.

Ein paar Namen, die mir für Tonträger-Aufbewahrung gerade einfallen: Dietel, Hama, Knosti, Astat, Knopex, Posso. Letztere Firma ist französisch, scheidet hier also eher aus. Aber eine der anderen könnte ja durchaus auch für Agfa bunte Cassettengehäuse und Hüllen hergestellt und befüllt haben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#13
In Wedding? Hmmm, kann mich gar nicht erinnern. Ab 1977 habe ich dort bei Osram gelernt, aber eine Cassettenfabrik ist mir nie aufgefallen. War wohl ne Ecke weiter... :S
Gruß André
Zitieren
#14
Ja war bestimmt Wedding,
Osram war in der Seestraße.
Mein Kumpel wohnte in der Gerichtstr.
Das muss irgend wo zwischen Gartenstraße und Gustav Meyer Alle gewesen sein.
Wir sind nur ein paar minuten mit den Mofas gefahren, war nicht weit.
Evtl. Haben die Cassetten nur nebenbei produziert.
In der Gegend waren eine Menge Gewerbebetriebe und Fabrikhöfe.

Gruss

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#15
Was mir auffällt: lila war die Low Noise. Gab es die 76/77 überhaupt noch? Vintagecassettes listet die LN in lila, rot und grau nur bis 74, ab 75 dann LNS in rot und gelb und Super Color in rot, gelb und blau. Letztere waren meiner Meinung nach die schönsten CCs die jemals produziert wurden, vor allem in rot und blau! Waren mit dem einfärbig dunklen Etikett nur leider schlecht zu beschriften.

http://vintagecassettes.com/agfa/agfa_files/eagfa72.htm
Zitieren
#16
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=214076#post214076 schrieb:Was mir auffällt: lila war die Low Noise. Gab es die 76/77 überhaupt noch? Vintagecassettes listet die LN in lila, rot und grau nur bis 74, ab 75 dann LNS in rot und gelb und Super Color in rot, gelb und blau. Letztere waren meiner Meinung nach die schönsten CCs die jemals produziert wurden, vor allem in rot und blau! Waren mit dem einfärbig dunklen Etikett nur leider schlecht zu beschriften.
Ich habe Ende 1976, als ich meinen ersten Kassettenrecorder bekam, noch einige "Low Noise" neu gekauft (in Lila, Orange und Gelb). Das waren aber wohl die letzten, denn schon 1977 gab es hier nur noch die Super Color. Und diese wurde 1978 von der Ferro Color abgelöst (in denselben Farben).

Die "Low Noise" hatte im Laufe der Jahre einige Faceliftings bekommen. Die ersten bunten gab es in Lila, Gelb und dunklem Rot. Mit aufgedruckter Seitennummer (1 bzw. 2) und das Inlay im Querformat bedruckt. Bei den späteren war anstatt der Seitennummer nur noch ein gelber Kreis, in den man selbst die Seite eintragen konnte, und Inlay meist im Hochformat bedruckt ("Mischformen" gab es natürlich auch, vor allem in der Übergangszeit). Das dunkle Rot wurde dann irgendwann von Orange abgelöst.
Von den älteren dunkelroten habe ich nur drei Stück, die waren wohl deutlich seltener als die anderen Farben. In der grauen Ausführung habe ich auch nur eine, sowie eine schwarze mit grauem Label. Die habe ich Jahrzehnte später gebraucht gekauft.

Also auf jeden Fall gab es die LN Ende 1976 noch, wahrscheinlich als Auslaufmodell.
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren
#17
Die LNS war eine Art Niedrigpreis-Band außerhalb des gewöhnlichen Sortiments, so wie später die LNX und CRX. Das ist auf Vintagecassettes nicht ganz korrekt gelistet. Die bunten Low Noise mit Einleger im Hochformat können tatsächlich noch bis zur Einführung der ersten Ferro Color weiter produziert worden sein.

Die Agfa Super (anfangs noch ohne Color, später dann Super Color) haben ein besseres Band als die Low Noise, und beide Modelle gab es mehrere Jahre parallel. Mitte der 70er wurde noch die Super Ferro Dynamic als Topmodell eingeführt. damit hatte Agfa Fe-Bänder in drei verschiedene Qualitätsstufen: Low Noise > Super > Super Ferro Dynamic. Die LNS hatten wohl das Low-Noise-Band. Irgendwo sind mir sogar mal die dazugehörigen PE-Nummern der verschiedenen Bandtypen begegnet. Wenn ich sie wieder finden sollte, gibt es dafür einen neuen Beitrag.

Mit Einführung der Ferro Color wurden quasi die Modelle Low Noise und Super Color zusammelgeführt, die Super Ferro Dynamic blieb, und es kam etwas später noch eine Super Ferro Dynaic I hinzu. Auch die LNS gab es weiterhin.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste