Kann man heute noch gute Leercassetten zu angenehmen Preisen neu kaufen?
#1
Ich würde mir gerne einen kleinen Vorrat an Leercassetten zulegen. Gibt es heutzutage noch die Möglichkeit zu vernünftigen Preisen an ordentliches Bandmaterial zu kommen? In örtlichen Läden gibt es (hier) nichts mehr, bei EBay werden Wahnsinnspreise verlangt. Zufällig entdeckt habe ich http://www.tapeline.info Dort scheinen die Preise OK, aber ob das Typ I Band Hörspaß bereitet, ist mir völlig unbekannt. Dort gibt es auch noch Typ II Tapes unter der mysteriösen Bezeichnung "SKM UCR".

Was ist davon zu halten, bzw. habt Ihr einen Tipp für mich? Am liebsten wäre mir ein Typ II Band auf Maxell XL II Niveau, oder ein ordentliches Typ I Band.
Zitieren
#2
Hallo,

also bei Ebay kann man durchaus fündig werden. Gib einfach mal in die Suchmaske deinen gewünschten Bandtyp ein und sortiere oben vor nach Artikelzustand: neu, Artikelstandort: Deutschland, Sofortkauf und niedrigster Preis.
Bei z.B. TDK SA geht's bei 1,99€ für eine original verpackte C-90 los: https://www.ebay.de/itm/NEU-TDK-SA-90-Mi...SwozRZ1-aM

Viele gibt`s da in der Preisklasse zw.5-8 Euro.
Habe jetzt nicht weiter gesucht, schätze aber mal bei Maxell, BASF usw. wird es nicht viel anders aussehen.

Gruß
Thomas
Zitieren
#3
Hallo Winston,
kann diese Firma empfehlen https://tapemuzik.de/shop/kassetten/leerkassetten/.
Einen kleinen Vorrat der CrO2-Kassetten habe ich mir angelegt. Die Kassetten sind neue Produktion aus Deutschland und von einwandfreier Qualität.
Gruß Jürgen
Zitieren
#4
Winston Smith,'index.php?page=Thread&postID=213882#post213882 schrieb:Gibt es heutzutage noch die Möglichkeit zu vernünftigen Preisen an ordentliches Bandmaterial zu kommen?
In den Niederlanden gibt es http://www.debandjesfabriek.nl/producten...ttebandjes / . Zur Übersetzung der Seite könntest du https://www.deepl.com/translator verwenden.

Zu den Versandkosten konnte ich keine Einzelheiten finden, aber du kannst davon ausgehen, daß man Deutsch oder Englisch spricht. (Vorwahl NL = + 31)

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#5
olav246,'index.php?page=Thread&postID=213885#post213885 schrieb:Hallo Winston,
kann diese Firma empfehlen https://tapemuzik.de/shop/kassetten/leerkassetten/.
Einen kleinen Vorrat der CrO2-Kassetten habe ich mir angelegt. Die Kassetten sind neue Produktion aus Deutschland und von einwandfreier Qualität.
Du meinst wohl neu befüllt! CrO2-Band wird seit vielen Jahren nicht mehr produziert, ebensowenig wie FeCo-Band, TDK hat die SA soweit ich mich erinnern kann 2011 eingestellt, möglicherweise noch früher. Ein boomendes Geschäft ist der Ankauf alter Rohwickel und das Befüllen in Leergehäuse aus aktueller Produktion.

SKM (Sunkyong Magnetic) war die Firma hinter SKC, was UCX für ein Bandtyp ist, ist mir leider nicht bekannt. SKC hatte sowohl CrO2 als auch FeCo im Sortiment. Müsste man eine kaufen und dran riechen, CrO2-Band hat einen ziemlich markanten Geruch.

Das einzige aktuell produzierte und in Europa erhältliche Band ist Maxell UR, produziert von Panggung in Indonesien. Ein durchaus passables Feld-, Wald- und Wiesenband (Typ 1) und in Anbetracht des Preises bei größeren Packungen definitiv kaufwürdig!
Zitieren
#6
Solange es keine Metallbänder sein müssen, ist das noch alles bezahlbar, einfach mal etwas länger die Preise und Angebote beobachten. Metall hat leider spekulative Mondpreise, erst Recht zur Weihnachtszeit. Ich würde im Frühjahr nach TDK und Maxell schauen, die sind am besten, sogar als Gebrauchte. So hatte ich mich mit der Zeit auch eingedeckt.
Gruß André
Zitieren
#7
Hallo Ranger,
es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder die Produktangaben der Leipziger Firma (EMTEC Audio Tape) sind eine Lüge oder Du bist nicht auf dem neuesten Wissensstand.
Gruß Jürgen
Zitieren
#8
Emtec hat 2004 die Produktion eingestellt... das zu deinen 2 Möglichkeiten Smile
Zitieren
#9
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=213903#post213903 schrieb:Du meinst wohl neu befüllt! CrO2-Band wird seit vielen Jahren nicht mehr produziert, ebensowenig wie FeCo-Band, TDK hat die SA soweit ich mich erinnern kann 2011 eingestellt, möglicherweise noch früher. Ein boomendes Geschäft ist der Ankauf alter Rohwickel und das Befüllen in Leergehäuse aus aktueller Produktion.
SKM (Sunkyong Magnetic) war die Firma hinter SKC, was UCX für ein Bandtyp ist, ist mir leider nicht bekannt. SKC hatte sowohl CrO2 als auch FeCo im Sortiment.

Was genau bedeutet denn "FeCo"?
Hab ich noch nie gehört :S
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
@Baruse: FeCo= Ferrit-Kobalt, als Chromdioxid-Substitut von den Japanern wg. Lizenzgebühren entwickelt (so weit ich weiß). Hat sich auf Grund der guten Langzeitstabilität auch als besser bewährt. CrO2-Bänder lassen sich z.T. heute nicht mehr vernünftig bespielen, die "damals" gemachten Aufnahmen jedoch sind noch ok.
Gruß
Jochen
Zitieren
#11
Ich habe mit diesem Anbieter gute Erfahrungen gemacht und kaufe dort regelmäßig: http://stores.ebay.de/audio-service-international

(Bin weder verwandt, noch verschwägert, noch provisionsbeziehend.)

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#12
Ach das Substitut wird so bezeichnet 8o
Wieder was gelernt thumbsup
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
So, hier auch noch mal, heute bekam ich eine Kiste voll recht gut erhaltener SA, knapp 1€/Stück. Neue sind auch nicht besser.
Gruß André
Zitieren
#14
Wenn ich nicht schon so alt und gebrechlich wäre, würde ich mich jetzt selber dafür in den Hintern treten meine feinste und liebevoll bespielte TDK MA, TDK SA und Maxell XL-II Sammlung (ca. 400 Stück) von 1989-1993, Mitte der 90er für 50 Pfennig (!) das Stück auf dem Flohmarkt verramscht zu haben. Es mussten zu der Zeit unbedingt CD-Rs her. Unbegreiflich im Nachhinein. ;(
Zitieren
#15
Winston Smith,'index.php?page=Thread&postID=213938#post213938 schrieb:Wenn ich nicht schon so alt und gebrechlich wäre, würde ich mich jetzt selber dafür in den Hintern treten meine feinste und liebevoll bespielte TDK MA, TDK SA und Maxell XL-II Sammlung (ca. 400 Stück) von 1989-1993, Mitte der 90er für 50 Pfennig (!) das Stück auf dem Flohmarkt verramscht zu haben. Es mussten zu der Zeit unbedingt CD-Rs her. Unbegreiflich im Nachhinein. ;(
Denselben Fehler habe ich um die Jahrtausendwende gemacht, nur mit dem Unterschied dass ich die Kassetten bei eBay verkauft habe (und für manche auch etwas mehr bekam, aber natürlich weit entfernt von dem, was sie heute so kosten).

Aber da mir die CD-R auf Dauer nicht gefallen hat, ist irgendwann eine neue Kassettensammlung entstanden, mit besseren Aufnahmen als damals (dank besserer Hardware) und auch wieder in ähnlicher Größe wie damals (auch weit über 400). Und das waren fast nur gebrauchte Kassetten, vor allem zur Anfangszeit (2007) konnte ich noch sehr günstig welche bekommen. Heute sieht es hier bei uns leider anders aus: Auf Flohmärkten gibt es hier in der Regel keine "Leer"kassetten mehr, sondern nur noch vorbespielte Kaufkassetten. Zu gefühlt etwa 90% Hörspiele, der Rest ist meist Schlager und Volksmusik. Und eBay kommt nur sehr selten noch in Frage, wegen der Preise.

In den letzten beiden Jahren hatte ich aber doch noch mal Glück: Zuerst ersteigerte ich 2016 ein Paket mit ca. 50 gut erhaltenen Maxell aus den 80ern (meist XL II und UD II), dann konnte ich Anfang 2017 noch einige weitere Maxell über ein Nachbarforum bekommen, zuletzt vor gut einem halben Jahr noch einige TDK SA aus der 79er-Serie in einem Trödelladen. Durchschnittspreis etwa 1€ pro Kassette. Ich habe jetzt immer noch einen Vorrat für mindestens zwei Jahre, schätze ich mal. So viele Aufnahmen wie noch zwischen 2014 und 2016 mache ich derzeit nicht.
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren
#16
Online bei real:
https://www.real.de/product/24549871/

Da sehr hohe Ansprüche an Kassetten in der heutigen Zeit ohnehin nicht mehr von entsprechenden (Neu-) Produkten bedient werden, ist das bei der hier angebotenen maxell UR verwendete Standardferroband wahrscheinlich mehr als brauchbar; je nach Anspruch und Anwendungszweck. Neu produzierte Alternativen dürfte es wenig bis gar keine geben.
Ich war nur überrascht, ein aktuelles Supermarkt-Angebot (nun ja, online) zu finden. Der Preis ist inkl. Versand.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#17
Ich war vor 15 Jahren kurz davor, nur noch meine Technomitschnitte von Steve Mason & Co. aus dem Radio digitalisieren und dann wollte ich die Dinger entsorgen, war der Meinung, das man sie nicht mal wegbekommt, wenn man noch 20€ dazu gibt. Zwei Jahre später kam ich aber wieder auf den Geschmack mit neuem Deck. Puh, bin ich froh, dann doch alle behalten zu haben.

Bei Heinz Bluthard bekommt man die UR noch etwas günstiger .
Gruß André
Zitieren
#18
Bekommt man den 5er Pack URs nicht eh in jedem Saturn für 8€? Bei EBay gibt es für 9€ incl. Versand schon 10er Packs 90er.
Zitieren
#19
Halt typisch REAL, die haben doch fast fürs gesamte Sortiment höhere Preise als alle anderen.
Zitieren
#20
Wenn neuwertig auch reicht, ich habe mit diesem Anbieter sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.ebay.de/sch/lar.de8/m.html?i...7675.l2562

Insgesamt habe ich inzwischen >30 Maxell XL II sowie UD II verschiedener Baujahre und ein paar Sony UX-S von dort bezogen. Man muss ein bisschen beobachten - manchmal ist gebotstechnisch die Hölle los, manchmal gehen gute Cassetten für deutlich unter 1€ das Stück weg. Unfallfrei und sehr gepflegt waren sie bis jetzt ausnahmslos alle.
Zitieren
#21
Man sollte sich nur bewußt sein, daß die Einleger bei diesem Anbieter teilweise keine Originale, sondern Farbkopien sind. Das tut natürlich der Funktion keinen Abbruch und kann sogar ganz praktisch sein, weil keine alten Beschriftungen stören. Als reine Gebrauchscassetten also völlig in Ordnung. Nur sollte man keine Sammlerpreise dafür zahlen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#22
warum der immernoch als "privater Anbieter" firmieren darf, ist mir schlichtweg ein Rätsel...da wurden andere Kollegen schon bei weniger Angeboten erfolgreich abgemahnt...

Und ja, er macht das wirklich hoch professionell. Auch mit seinen Nachdruck-Aufklebern...da muß man schon genau lesen, was man wirklich bekommt.
Zitieren
#23
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=214024#post214024 schrieb:Als reine Gebrauchscassetten also völlig in Ordnung. Nur sollte man keine Sammlerpreise dafür zahlen.
Ich rate zudem, das Weihnachtsgeschäft abzuwarten und ab Frühjahr auf die Jagd zu gehen, da sind dann immer wieder günstige Angebote dabei.
Gruß André
Zitieren
#24
RMGi in Holland verkaufen noch immer neue Kassetten - kartonweise. thumbsup

Der größte Abnehmer sollen Blinden und Hörbüchereien sein.

R.
Zitieren
#25
Wo werden denn die angeboten? :?: :?: :?:
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#26
RMGi gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Die wurden zunächst von Pyral übernommen und sind jetzt RTM. Gibt es noch irgendwo einen Abverkauf alter Bänder?
Gerhard
Zitieren
#27
Der Rudy haut öfter solche Kalauer raus - das darf man nicht ernst nehmen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#28
Ein Wort noch zu Tapeline:
Das Ferroband, was die noch zugenüge einspulen können, ist letztendlich das EMTEC FE I plus-Band, das zuletzt die RGMi in Holland produziert hat.
Und Du solltest schon ein wenig mit den Mengen und den Versandkosten spielen. Die Versandkosten machen nämlich bei mehr als 20 Stück (ohne Box) einen gewaltigen Sprung aus meiner Erfahrung. Und dann wird der Stückpreis wieder annehmlich wenn Du etwas mehr Geld in die Hand nimmst.

Ansonsten solltest Du die Bucht nicht ganz aufgeben. Es gibt einige Cassetten, wenn die in Mehrfach-Packs ohne Festpreis angeboten werden, dann doch humane Preise erzielen. Sind halt keine TDKs, maxells oder Sony. Meist sinds BASF-Derivate (also Record, Sound) oder Fremdanbieter mit BASF-Band (z.B. Lazer CS, evtl. RAKS) oder dann einfache Scotch oder Fujis (wie gerade gesehen). Hier lohnt sich dann ein genaueren Blick in die Artikelbeschreibung. Gehört halt auch ein wenig Geduld und Spucke dazu.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#29
Ich konnte 30 neue Maxell SQ 90 Typ II Bänder für deutlich unter 1€ pro Stück/incl. Versand aus der Bucht bekommen. Bin gespannt wie die sind und mir bewusst das dies die Kassetten sind, die es vor 10 Jahren bei LIDL im Ausverkauf für fast geschenkt gab. Hätte ich damals bei Aldi oder Lidl den Ausverkauf von Kassetten mitbekommen, hätte ich mir wohl die ein oder andere Kiste als Vorrat gegönnt. :-)
Zitieren
#30
Die SQ sind aber auch schon deutlich billiger in der Produktion gewesen, mit den schönen, alten gut dämpfenden Gehäusen von Maxell nicht mehr vergleichbar. Für Alltagsaufnahmen taugen sie aber dennoch.
Gruß André
Zitieren
#31
Die SQ waren wohl von Raks und mit CrO2 Band bestückt. Dolle waren die nicht, aber besser als die letzten Fuji DRII die so um 2006 ich meine auch bei LidL im Angebot waren.
Zitieren
#32
Wobei auf der OVP von meinen RAKS SD-X, die optisch sehr der Maxell SQ gleichen, ausdrücklich von "hochwertigem, kobalt-angereichertem, ultrafeinem Magnet-Oxyd" die Rede ist. Also kein Cro2-Band.

LG

Manuel
Zitieren
#33
Aber "High Position" und klingt gut.

Ich hatte damals zu wenige abbekommen...

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#34
@ Manuel: Die Raks SD-X wurden über viele Jahre hinweg produziert:

Zunächst in der schwarz/goldenen Verpackung - hier nur eine Abbildung mit dem alten Gehäuse, es gab sie aber in der gleichen Verpackung schon mit dem Transparentgehäuse, das später auch die Maxell SQ hatte:
http://www.agfabasf.com/images/content/d...-19901.jpg
http://www.agfabasf.com/images/content/image-092.jpg

Dann folgte die blaue Version:
http://www.agfabasf.com/images/content/1128.jpg
http://www.agfabasf.com/images/content/232.jpg

Und am Schluß gab es parallel dazu noch die SD-S in brauner Verpackung mit Slimline-Hüllen - hier finde ich leider kein Bild von der Rückseite:
http://www.agfabasf.com/images/content/rjxuxwnubvw.jpg

Die Maxell SQ kamen erst auf, als es bei Raks bereits die SD-S gab. Bei den älteren SD-X gebe ich Dir Recht, das sind zweifelsohne FeCo-Bänder, und zwar recht gute, die noch auf der Raks HD-X II aus den 80ern basieren. Meine Vermutung geht dahin, daß gegen Ende der Cassettenära hin auch Bandmaterial von anderswo zugekauft wurde. Ein gewisser Tauschhandel zwischen Raks und Emtec und auch der Dessauer Magnetbandfabrik ist bereits bekannt. Auch SKC kann durchaus involviert gewesen sein. Und zu der Zeit achtete bestimmt niemand mehr darauf, den Text auf der Rückseite immer akkurat anzupassen.

Es mag natürlich auch sein, daß es noch Maxell SQ mit dem FeCo-Band von Raks gab. Ich hatte jedenfalls im Abverkauf bei Lidl so um 2010 herum ein paar Päckchen mitgenommen, deren Band sich wie echtes Chromdioxid verhält und dem SKC-Chromband recht ähnlich ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste