Kurze Erinnerung
#1
jaaa icke schon wieder !



wie alle in dem Alter von zarten 11 Jahren ( 1971 ) schrie ich nach einem Kassettenrecorder.

meine mich liebenden Eltern erfüllten mir den Wunsch auch prompt zu Ostern 71, das Teil meiner Begierde lag endlich vor mir.

ich schälte einen National Recorder in zarten hellgrau aus seiner Verpackung, oh ein Netzkabel gab es wohl nur als aufpreispflichtige Option !?.

Egal, das Rasiererkabel von meinem alten Herrn passte ganz vorzüglich ! Mein suchender Blick nach einer Kassette ging allerdings ins Leere.

Durfte so den fröhlich drehenden Mitnehmern zuschauen bis die Feiertage endlich vorbei waren



gruß



andré
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#2
Hallo André

Ein Kassetten bzw. Radiorecorder war in den 70ern das große Los.
Ich kaufte mir damals ca. 1973 von meinem ersparten Lehrlingslohn einen Stern Recorder . Zum Glück war das Netzkabel und eine Leerkassette dabei.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#3
Meine Mutter erzählt etwas ähnliches von ihrer Konfirmation, die irgendwann Ende der 60er Jahre gewesen sein muss...
Zitieren
#4
Interessant! Das war in meiner Kinderzeit (bin 1975 geboren) schon völlig anders: Cassetten waren bereits vor dem ersten eigenen Gerät vorhanden. Und so sah es eigentlich auch bei allen Mitschülern und Nachbarskindern aus. In Haushalten ohne Cassetten wohnten um 1980 herum gefühlt nur alte Leute :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Tja,

und heute haben die meisten Kids noch nicht einmal mehr eigene Musik.
Alles nur noch aus dem Netz. Bäh....

Gruss

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#6
Mein erster Recorder war ein Philips, so mit Schiebeknauf. Vom Konfirmationsgeld gab es dann ein Sankyo Pult Tapedeck STD-1510 , Stereo, Dolby. Das konnte ich damals noch beim R.u.F. Techniker um die Ecke kaufen.
Das spielte dann an einem Universum Verstärker 2x50 Watt mit Aussteuerungsanzeigen (leider Vollplastik) mit einem Dual 1224, den ich Heute noch habe, an Selbstbauboxen 3-Wege ITT, Gehäuse von Opa gebaut(war Tischler)
Das hatte ich noch bis ca. 1985 in Vollbetrieb.
Gruss
Rainer
Zitieren
#7
Meinen ersten Kassettenrecorder bekam ich Ende 1976, es war ein Telefunken MC 100. Dazu bekam ich sofort ein paar leere Kassetten (bunte AGFA Low-Noise) und zwei bespielte. Einmal das Kinderlieder-Album "Ri-Ra-Rutsch" vom Kinderchor Vera Schink (ich war damals erst 6 Jahre alt) und den Ariola-Sampler "Super 20 Original".
Zeitweise war der Recorder an unsere alte Musiktruhe (Grundig 8034) angeschlossen, vor allem um (z.T. geliehene) Platten auf Kassette zu überspielen. Auf einer orangefarbenen AGFA-Kassette hatte ich den Arcade-Sampler "Hit Power", das ist heute noch mein Lieblings-Sampler (wobei ich natürlich längst die Original-LP habe). Später nahm ich auch viel Musik von Radio Luxemburg auf, zu der Zeit schon von einem eigenen Kofferradio. Dieses wurde dann auch meist als Verstärker benutzt, da es besser klang als der Lautsprecher des Kassettenrecorders.
Der Recorder hielt nur etwa drei Jahre, danach wurde noch mal genau das gleiche Gerät gekauft. Länger hielt dieses aber auch nicht. Vor allem hatten beide MC 100 so etliche Kassetten "gefressen" im Laufe der Jahre.

HiFi gab es dann ab 1981/82 (erst bei den Eltern, dann im Kinderzimmer), mit den Yamaha-Decks K-560 und K-350. Parallel gab es für den "mobilen" Einsatz einen sehr kurzlebigen Grundig CR-455, gefolgt von einem Philips D-6410.
Später stieg ich dann im HiFi-Bereich auf zwei K-320 um, die hatte ich bis ins frühe Erwachsenenalter. Im Vergleich zu den beiden älteren Yamahas war das aber ein Rückschritt.

So viel zu meinen Kassetten-Anfängen.
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren
#8
Hi,
Ja aber so macht doch Spass, oder.

Gruss

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#9
Mein erster muss so um 1991 gewesen sein, ein schwarz-rotes namenloses China-Monster mit Tanashin-Billigstlaufwerk vom Flohmarkt. Permanentmagnet-Löschkopf und vermutlich DC-Vormagnetisierung, dazu eine sehr eigenwillige, hauptsächlich Rauschen verstärkende Aussteuerungsautomatik. Das gleiche Modell hatten wir schon ab ca. 1989 in der Familie, der zweite war dann halt mein eigener. Original vertrieben wurde das Monster von Eduscho/Tchibo für den unglaublichen Preis von 100 Schilling, kaum über ein Mittagessen (in Deutschland wären das wohl damals ca. 10 DM gewesen, Elektronik war immer billiger und die Mehrwertsteuer niedriger).

Ein paar Jahre später musste dann was besseres her, leider nicht tragbar - die Wahl fiel auf ein gebrauchtes Technics RS-M235X. Das habe ich heute noch, aber es ist restaurierungsbedürftig.

Bandmaterial war einerseits aktuelle Ware (SKC LX, Sony HF, Maxell UR, für das Deck selten TDK SA oder noch seltener Sony UX-S), andererseits Gebrauchtware - die bunten AGFAs der 70er habe ich heiß geliebt!
Zitieren
#10
Hi,

zu diesem schönen Tread kann ich auch etwas beisteuern:

Meinen ersten, eigenen Cassettenrecorder leistete ich mir von meinem Jugendweihegeld. Das war ein SKR500, welcher damals (1984) den unglaublichen Preis von 2000,- M (Ost) kostete !! Aber was ein Sprung, war halt Stereo ! Ich hatte dazu die ersten Leercassetten aus dem Westen bekommen, drei BASF CR II (wenn ich mich recht erinnere, die mit dem großen Fenster und "SM Mechanism"). Der Recorder hatte einen sehr guten Tuner, damit kam bei uns RIAS 2 und SFB 2 in rauschfreiem Stereo !! Da machte die Aufnahme Spaß !

Vorher saß ich immer vor dem Wohnzimmer- Radio (ein "REMA Arioso", immerhin auch Stereo) und nahm mit einem alten Mono- Spulen- TB (TESLA B4) auf. Dieses wurde dann ab Mai 1984 eingemottet...

Aus heutiger Sicht leider- mußte dann 1986 auch der SKR500 gehen, denn ein SHARP- Doppel- Cassettenrecorder mit Autoreverse, Überspielen in doppelter Geschwindigkeit und EQ auf einem der Cassettenschacht- Klappen wurde mein Eigen. Obwohl recht viel benutzt, läuft dieses Gerät heute noch, als Küchenradio. Sogar die Cassettenfunktionen laufen noch, obwohl die Antriebsriemen noch die ersten sind. Das Ding hatte doch eine gewisse Qualität...

Nach der Wende mußte es dann ein "richtiges" Cassettendeck sein, bzw. sogar zwei. Da wir in unserer Firma Aiwa Komponenten vertrieben, wurde es eben Aiwa: 1x AD-F880 und 1x AD-F910. Auch diese beiden Geräte habe ich heute noch. Hier müßte ich mir aber mal die Zeit nehmen und die Riemen wechseln. Bin nur etwas faul, da ich Cassetten in der Zwischenzeit mit Akai (GX-95 Mk II) höre... Ach ja, das waren Zeiten...

Grüße, Rainer
Zitieren
#11
" Die gute alte Zeit "
Sogar die Sache mit den Home Computern a´la C 64 oder Atari war irgendwie echter.

Ich glaube in meinem Bekanntenkreis bin ich der Einzige mit dieser analog Macke.
Heute hört ja kaum mehr einer Musik, alles nur noch Hintergrundberieselung

Gruss
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#12
Hallo "Shovel" Andre!
Du hast nach einem Kassettenrecorder geschrien? Boah ey, hätte ich mir das erlaubt, hätten mir meine grandiosen Brüder eine Kassette in den Mund geschoben und gesagt: "Sing selber!"

Ich kam trotzdem zu meinem "Recht", zwar nur abgelegte Sachen, aber die waren nullkommanix wieder flott gemacht und der kleine Jochen war auch glücklich. Mein erster war ein AIKO ATPR-401, als ich sieben war:

   

Danach die üblichen Verdächtigen aus dem Hause Grundig: C6000, C5000, C6200, RR1020 sowie ein RPC-2000. 1987 kam was von Onkyo namens TX-7330 und TA-2360, 1993 ein Technics RS-BX626. Das war dann auch mein letztes, neu beim Händler gekauftes Tapedeck. Und die Technics-Mania lässt mich nicht los, trotz aller Bemühungen.

Gruß
Jochen
Zitieren
#13
Hallo!

Mein erster CR. Ein TECHNICS RS-630 USD:

   

Meine CC = TDK SA90.

Später folgten ein NAKAMICHI BX125/BX150/BX300.

Dann der erste "richtige" CR (noch heute mein Aufnahme-CR), ein ASC AS2000:

   

Dazu gesellte sich später ein gebrauchter ASC AS3000:

   

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen ASC AS2001 und einen REVOX B710MKII.
Beide fristeten am PC ihr Dasein. Da zu wenig benutzt, mußten sie wieder gehen.

Jetzt werkelt am PC ein TELEFUNKEN HC3000 (mit Spezial-NR):

   

Für mobile Zwecke gibt´s noch ´n Sack voll UHER-CR (CR124/CR134/CR210/CR160/CR240/CR1600/CR1601)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
Hi,

Na das sind ja schöne Geschichten.
Ja,ja die Recorderflut, wenn gute bloss nicht so verdammt teuer gewesen wären.

Ha, MCWANGINE, so einen ähnlicher AIKO Radiorecorder steht hier bei mir noch nutzlos in der Gegend rum
M
mit orig.BDA wenn ich mich jetzt nicht komplett irre.
Auch so ein Stand Ding, aber nicht mit festem Griff, sondern mit so einem Weichplastikgurt. Fast unbenutzt

Gruss

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#15
Da isser wieder,

Dann gibt es da auch noch einen Marantz 5010 Recorder, nebst Marantz 2238B Receiver,
Die auch noch in der Bucht verschwinden müssen, und und und

Gruss

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste