Output Tesla B116 Defekt
#1
Hallo
Vor ein par Tagen habe ich ein gebrauchtes Tesla B116 Tonbandgerät gekauft.
Die Freude hielt nicht lange, denn das Gerät funktioniert nicht richtig. Folgendes Problem:
Die Wiedergabe Funktioniert. Jedoch über einen Eingebauten Lautsprecher, nach meinem wissen hat das B116 keinen internen Lautsprecher und kann nur über einen Externen Verstärker genutzt werden. Es sind 2 Lautsprecher.
Ein Hoch und ein Tief „Töner“.
Funktionieren tut nur der Hoch „Töner“, somit ist der Sound sehr beschränkt.


Das richtige problem ist aber das der Output nicht Funktioniert.
Also der Headphone und Monitor ausgang gehen einfach nicht.
Ich habe das Gerät mal geöffnet und geprüft ob die Buchsen noch Kontakt zur Platine haben.
Dort liegt das Problem Nicht.
Ein weiter Problem ist, das die Record Funktion nur funktioniert, wenn die Taste dauerhaft gedrückt ist.

Weis jemand wo das Problem liegen könnte?
Ist es Vieleicht ein Relais oder so, das würde erklären warum die record funktion nur funktioniert wenn die taste gedrückt wird und sonst nicht.
Oder ist einfach die selbsthaltung der Record taste kaputt?
Ich habe nicht herausgefunden ob es sich um einen Taster oder einen Rastenden Knopf handelt.

Ich hoffe jemand hat mir einen Tipp, da ich momentan nicht weiter weis.

Freundliche Grüsse
Jannick


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#2
Moin moin Jannick,
willkommen im Forum.
Kontaktprobleme in den Schaltern und Potis sind die häufigste Ausfallursache unserer "Schätzchen"
Zur Beseitigung dieses Problems führen zwei Wege, der bessere und somit der zeitaufwendige, ist die Demontage dieser Schalter bzw. Potis und dessen Reinigung mithilfe von Kontaktspray z.B. Teslanol Oszillin T6 das auf einen Q-Tip gesprüht wird.
Der einfach Weg dann, der oft nur für eine kurzer Dauer Erfolg bringt, ist das gezielte Einsprühen dieses Kontaktsprays in den Schalter bzw. dem Poti, dabei ist während des Sprühens ein bewegen des selbigen von Vorteil.
Nach kurzer Verdunstungszeit (ca. 20 Minuten) kann dann der Erfolg geprüft werden.
Der REC-Taster muss solange gehalten werden bis der Bandtransportknebel, bei zuvor gedrückter Pausentaste, nach rechts Drehung einrastet, dann bleibt auch der REC-Taster unten.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

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#3
Hallo Janick. Ich kan dir helfen mit Schaltpläne, aber leider im Slovakisch. Aber da sind komplette Schaltpläne für bessere orientation.


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.pdf   ANP269_B116_schema.pdf (Größe: 1.69 MB / Downloads: 21)
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
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#4
Hallo Jannick,
da hast du aber eine ganz schön verbastelte Kiste. Es stimmt dass das B116 keine Endstufe besitzt. Daher wundert mich schon womit der Vorbesitzer die Lautsprecher ansteuert. Doch wohl mit dem Kopfhöerverstärker? Die Leuchttaste oben links ist auch nicht original. Mit den Kontakten hast du ein richtig kleines Problem. Die 2 Drehschalter für Monitoring und Stereo dürften arg korrodiert sein. Da kann man aber leider nicht so einfach mal "Kontaktspray" einsprühen. Die sind komplett abgekapselt.
Man muss ein kleines Loch bohren ohne dabei die inneren Kotakte zu beschädigen. Erst dann kann man in mehreren Sitzungen Reinigungsspray hineinsprühen und ständig die Schalter drehen. Ich habe dazu zuerst Elektrofeinreiniger genommen. Dieser verflüchtigt sich Rückstandslos. Zum Schluss Kontakt- und Tunerspray. Beides von Teslanol. Nach mehreren Tagen hatte ich die Kontakte knackfrei. Neue Drehschalter gibt es so gut wie gar nicht mehr (wenn du welche ergatterst nehme ich auch gern je einen Big Grin ).
Wenn die Drehschalter wieder funktionieren müsste auch der Monitoringausgang wieder gehen.
Ich sehe gerade E001 hat sich auch schon gemeldet. Wenn du mit den slowakischen Schltplänen nicht klar kommst, kann ich dir auch deutsche anbieten.
Nun viel Spass beim reparieren.

Gruß luedre

Edit: die ovalen Plastverkapselten Elkos (zB links zweite Leiterplatte grün und orange) solltest du überall wechseln. Die sind nicht Langzeitstabil und hatten bei meiner Maschine die kuriosesten Werte. Bei mehreren hatte ich beim Auslöten nur das Oberteil in der Hand.
Du hast da zwei Leiterplatten drin die ich nicht kenne. Ganz links die mit dem Schaltkreis und die auf dem Mittelsteg unterhalb der Play- und Umspulknöpfe. Hier scheint es sich um zwei Endstufen zu handeln?
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
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#5
Was mir wegen dem Leuchztaster einfällt, ist es vielleicht ein, für " gesellschaftliche Bedarfträger" modifiziertess Gerät. Neben dem zusätzlich eingebauten Lautsprecher wurde die Geschwindigkeit reduziert.Was bei den Anschlüssen noch geändert wurde, kann ich nicht sagen.
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#6
Guten Abend.
Danke schon mal für die ersten antworten.
Also die Potis sollten Funktionieren, da wenn man was verstellt, nichts komisch Knackt oder speziell rauscht.
So wie es Aussieht handelt es sich wohl um ein Modifiziertes Gerät.
Mir kommt die idee, ob ich versuchen sollte direkt von der Endstufe/pre Amp direkt beim Eingang das Signal abnehmen Könnte.
Das Schwirige wird sein, denn input zu finden
Das Ziel wäre sowiso auf die Rückseite 2 Chinch paare zu motieren.
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#7
Jannick, probiere erst einmal den einfachen Weg, dazu lege ein sauber bespieltes Band in den zuvor penibel gesäuberten Bandlaufweg (...Umlenkbolzen; Köpfe; und Andruckrolle sowie die Tonwelle) und schalte dann die Wiedergabe ein, dann sollten, nachdem das Band am Tonkopf entlang läuft, am Monitor und am Kopfhörerausgang und aufgedrehtem Lautstärkeregler, auch ein sauberes Signal herauskommen.
Hast du die Selbsthaltung der REC-Taste entsprechend meinem Tipp, schon probiert ?

Also erst einmal den Bandlaufweg penibel Reinigen, d.h. evtl. alter "Schmodder" muss restlos entfernt sein.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

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#8
Hey Luedrr
Kannst du echt noch die Deutschen Pläne Schicken?
Kann kein Slowenisch.
Hab noch weiter geforscht, und habe die Endstuffe glaubs gefunden.
Bin mir aber nicht sicher.
Beim 2. Bild habe ich versucht die Platine zu Fotografieren.
Auf dem ersten Bild ist es die unterste auf der Rechten seite.
Könnt ihr das Beurteilen ob ich richtig liege?


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#9
Hey Justus
Hab deine Nachricht erst danach gelesen.
Werde erst morgen Abend wieder weiter Arbeiten, und dann deinen Rat befolgen.
Nachdem werde ich mich wieder melden und berichten ob es Funktioniert hat oder nicht.
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#10
Ja, diese Platine mit dem 5 beinigem IC (A2030) Ist die Endstufe, vermutlich aber nicht die originale.
M.f.G.
justus



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#11
Zu beachten ist auch noch, das B116 hat keine Laitsprecherstufe im Original. Es ist wie ein Kassettemdeck zu sehen.
Gehe deshalb in der Annhme, daß es sich wirklich um ein modifizirtes Gerät handelt.
Abweichen würde dann möchlierweise auch die Bandgeschwindigkeit.
Nicht wie im Original 9 und 19, sondern 4 und 9. Inwiefern die Entuerrung dafür geändert wurde, weis ich nicht.
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#12
Änderungen die auf eine andere Geschwindigkeit hinweisen habe ich nicht sehen können. Aber das kann uns Jannick ja erzählen. Der A2030 ist ein DDR Endstufenschaltkreis. Original wäre bei den Tschechen der MDA 2020 drin. Die ganze Endstufe sitzt beim B115 unterhalb des Tragegriffes.
Auf dem Mittelsteg wo ich erst eine Endstufe vermutete sitzen 2 Relais. Warscheinlich zur Steuerung der Start/Stop Aufnahme. Könnte ein Gerät zur Telefonaufnahme gewesen sein.
Dieses verbastelte Gerät wieder in den originalzustand zu versetzen dürfte etwas anspruchsvoll werden. Aber mach erst mal Schritt für Schritt.

Gruß luedre


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Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
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#13
luedre,'index.php?page=Thread&postID=213846#post213846 schrieb:Der A2030 ist ein DDR Endstufenschaltkreis
Interessanterweise stammt der Elko rechts von Frolyt (DDR) und der grüne Kondensator links von Roederstein (BRD).

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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#14
.......nicht dass das "Dingen" aus einer "Stasi" Kammer stammt.
M.f.G.
justus



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#15
Hab vorhin die Ton Köpfe gereinigt und ein Band neu Bespielt.
Das mit dem Rec Knopf, hat sich erledigt.
Der Funktioniert.

Aber die Wiedergabe will nicht aus den normalen Output raus.
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#16
Da scheint wohl zu viel verbastelt worden sein, denn lt. Schaltplan liegt da kein Schalter dazwischen und du schriebst ja, das aus dem nachträglich montierten Lautsprecher mit Verstärker, ein Ton hörbar ist.
Ist denn die Monitor Buchse noch verdrahtet am Lötpin 3+5 sowie der Masse an Pin 2
M.f.G.
justus



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#17
Notfalls habe ich noch eine 116 rumstehen, die original ist und auch noch OVP und nie gelaufen, aber steht eben seit 1991.... machste aus zweien eine.... ;-)
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
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#18
Hallo
Habe es inzwischen geschaft, den Ton Abzunehmen vor dem Verstärker.
Jedoch funktioniert nur der Linke Kanal.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten was ich als nächstes machen werde etc.

Freundliche Grüsse
Jannick
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#19
Hallo
Hab herausgefunden das wenn der input stecker eingesteckt ist nur 1 kanal funktioniert, und wenn er ausgesteckt ist funktionieren beide.
Dann kommt noch dazu das ein Kanal, sich Bass armer anhört. Als ob man einen Kopf hörer hat der nicht aufgesetzt ist und denn voll aufdreht. Genau so hört es sich an.
Und der andere Kanal der sich „normal“ anhört. Bei dem Überschlägt sich manchmal der Sound.
Obwohl das VU meter nicht in den Roten bereich geht.
Könnten diese Probleme daher kommen, da die Kondensatoren vtl. ausgetrocknet sind?
Lg Jannick
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#20
Was soll ich jetzt dazu sagen: Hausaufgaben nicht gemacht?
Ich habe dir nicht umsonst den Tipp mit den bunten Plastkondensatoren gegeben.

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
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#21
Hallo Jannick 99,
wie geht es mittlerweile deinem Tonbandgerät?
Nicht eingeschnappt sein wegen meiner letzten Antwort...
Wir helfen dir trotzdem gern weiter. Du musst uns nur sagen wie inzwischen der Entwicklungsstand ist?

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
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#22
Hey
Sorry das ich nicht geantwortet habe.
War in denn Festtage sehr ausgebucht.
Ich bin in einer Ausbildung als Automatik Monteur, und heute hat mir mein Lehrmeister beim Reparieren geholfen.
Wir sind sehr systematisch vorgegangen. Mit einem Frequenz Generator, haben wir ein Signal in die Tesla gegeben.
Da hat sich rausgestellt dass ein Kanal nicht funktioniert. Also haben wir von Modul zu Modul denn weg des signals verfolgt.
Sehr schnell stellte sich raus, das bei der Vorstuffe ein Kondensator nicht mehr richtig funktionierte. Ich weis jedoch nicht mehr welcher es genau war. Denn haben wir ausgewechselt.
Jetzt Funktioniert die Maschine eigentlich.
Jedoch übersteuert ein Kanal ein bisschen.
Bei der weiteren suche konnten wir denn fehler so eingrenzen, dass wir sicher sind das der Fehler in einem „Z“ modul steckt (siehe schema plan).
Denn ein Modul hat eine Verstärkung von 500 mal und das andere eine Verstärkung von 600 mal.
Wahrscheinlich sind auch dort die einen Kondensatoren nicht mehr gut.
Da es danach schon 13:30 uhr war, und wir noch nichts gegessen hatten, haben wir aufgehört weiter zu suchen.
Und werden in der nächsten zeit weiter reparieren.
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#23
Hey Jannick,
schön das deine Maschine solche Fortschritte macht, um das Tauschen der alten Plasteelkos wirst du nicht herumkommen.
Darauf hat dich luedre ja schon hingewiesen. Das habe ich bei meinem B116 schon durch.
Viel Erfolg weiterhin.

Wolfgang
VG
Wolfgang
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#24
Die Orangen und Grünen Kondensatoren sind wahrscheinlich Keine Elektrolyt Kondensatoren, da Elkos anders aussehen und auch eine Bessere Umantelung/schutz, oder bessere Isolierung haben, da in ihnen ja eine Flüssigkeit ist (Elektrolyt).
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#25
Jannick, die eckigen grünen nicht, die runden grünen aber scheinen Elkos zu sein, einfach mal die aufgedruckten Zahlen und Buchstaben posten, dann sehen wir obs Elkos sind.
M.f.G.
justus



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#26
Jannick_99,'index.php?page=Thread&postID=215681#post215681 schrieb:Die Orangen und Grünen Kondensatoren sind wahrscheinlich Keine Elektrolyt Kondensatoren, da Elkos anders aussehen und auch eine Bessere Umantelung/schutz, oder bessere Isolierung haben, da in ihnen ja eine Flüssigkeit ist (Elektrolyt).
Vergiss es. Das SIND Elkos und nicht umsonst habe ich dich darauf hingewiesen! Die Jungens in Tschechien müssen wohl damals was ausprobiert haben um die Produktionskosten zu senken...
Klar sind da auch "echte" blechummantelte Elkos von Tesla drin, aber was die sich bei den Plastdingern gedacht haben weiss ich auch nicht.

Gruß luedre
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#27
Hallo,

ganz neu im Forum, weil mir aus dem Kollegenkreis eine B116 "zugelaufen" ist und und ich mich dann doch erbarmt habe, diese vor dem Elektroschrott-Container zu retten.
Nach wahrscheinlich Jahrzehnten im Keller war das Gerät in einem entsprechenden Zustand - inzwischen alles gereinigt, alles was Gummi ist ersetzt, Elkos getauscht sowie die Widerstände der Entzerrer. Soweit gut - ein Problem bleibt - der Spurumschalter. Reinigung brachte nur kurzzeitige Erfogle, Ersatz ist nicht mehr zu bekommen und einen wenigstens elektrisch passenden Schalter habe ich nach langen Gesprächen mit Tante Google auch nicht finden können.

Was tun?

Nun habe ich mir etwas ausgedacht und würde gerne mal hören, was die Gemeinde dazu sagt:

Je Spurlage (1-4, 2-3, stereo) werden durch S1 und S2 jeweils vier Kontaktpaare geschlossen. Hab mir nun überlegt, das ganze mit Relais zu lösen. Je zwei Relais (ersetzen S1 und S2) mit vier Schließern pro Schalterstellung des Spurumschalters. Konstruktiv auf Lochrasterplatte in zwei Ebenen (2 x 3 Relais hintereinander) dort angeordnet, wo sich der defekte Spurumschalter befand. Mir ist schon bewusst, das es eine ganz schöne Frickelei werden wird - etwas anderes ist mir bisher jedoch wirklich nicht eingefallen.

Wie ist Eure Meinung - könnte man das so realisieren?

Vielen Dank, beste Grüße aus Randberlin, der Knut


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#28
Hallo Knut,

7 der 8 Schalterblöcke lassen sich durch 7 Ebenen eines 8x3 Drehschalters ersetzen.
Nur der von S1 nicht, der im Schaltbild links neben den Löschköpfen gezeichnet ist.
Da könnte man mit dem Umschalter der 8-ten Ebene noch ein Relais hinzuziehen.

Solche Umschalter scheinen aber nicht grade billig zu sein, besonders, wenn sie klein sein sollen.
zB der dieser ersten Fundstelle:
http://www.mercateo.com/p/139-1165226/NS...TUFEN.html
Vielleicht gibt es anderswo mehr und preiswerter...

MfG Kai
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