Ein freundliches Hallöchen aus Berlin
#1
Bin mal wieder rückfällig geworden und dem Bandfieber verfallen.

Dachte ich hätte es hinter mir !



Auf der Suche im Netz nach Info´s zu den Schätzchen, kommt man natürlich an diesem genialen Forum kaum vorbei.

Bin selber Bj. 60, und habe im zarten Alter von 10 Jahren die erste TK 19 vom Sperrmüll gerettet.

Zuerst natürlich keine Ahnung was das war, aber dem Gewicht her war das Ding sehr wertvoll ! Rolleyes

Ein paar Bänder waren auch dabei, Schlager der sechziger - mein Gott wie schrecklich !

Natürlich hat sie nicht lange gehalten und ist meinen Bastelversuchen erlegen, der gute Max Grundig möge mir verzeihen.

Angespornt durch die sich schön drehenden Spulen, kamen dann noch andere Maschinchen hinterher, auf den Namen Telefunken 204 hörte das Ding ( glaube ich zumindest, ist ja ewig her)

Auch die starb bald eines unnatürlichen Todes.

Dann so manche an die ich keine Erinnerung mehr habe.

Jahre später erstand ich dann so ein Japanding, Akai GX210 D vorne damals recht schön anzusehen hinten billigster Pappdeckel.

Auch nicht so ein Meilenstein an Zuverlässigkeit und tollem Klang, lag´s an mir oder am Vorbesitzer? oder doch am Shamrock Material ?

Wie bei vielleicht vielen meiner Leidensgenossen war dann erst mal Ruhe, anderes war wichtiger.

Ein freundlicher Nachbar überließ mir dann seine Tascam 32 mit sehr vielen Bändern hauptsächlich Ampex. Was für ein Quantensprung !

Dummerweise war das zweite Hobby des guten Mannes die Zigarre, man konnte Jahre danach beim Umspulen der Bänder immer noch seine Lieblingsmarke feststellen.

Durch einen Zufall bekam ich für recht dünnes eine unbenutzte Tascam 44 mit 2 DBX 4 in die hektischen Finger, eine 110 Volt Version.

( war hier für den Amerikanischen AFN Sender in Berlin bestimmt, aber als die Amis abzogen, blieb die Maschine hier ohne jemals ausgepackt zu werden )

Also weg mit der 32 und die 44 aufgebaut. Klang aber auch nicht so dolle, wahrscheinlich mein Bandmaterial schon zu sehr abgenuddelt.

Als ich mal wieder Platz brauchte, wurde das Ding wieder in Umlauf gebracht, diesmal mit allen Bändern (heul).

Endlich geheilt !

Nö, dann war plötzlich so ein Revox Ding B77 MK2 4 Spur auf dem Tisch, selten benutzt, Kopfspiegel supi , mit 1A Haube, klebefreiem Gehäuse und kratzerlos.

Kistenweise neues Bandmaterial Maxell und Revox alles noch eingeschweißt durfte ich auch noch abgreifen, Freude ,Freude.

Weihnachten, Geburtstag, Ostern alles auf einen Tag !

Lief aber nur so leidlich, Klang erstmal besser wie alle anderen Vorgänger, aber z.B. vom abbremsen keine Rede.

Der wird ich helfen !

Also fix mal schnell alle Verschleißteile ( Elkos, Knallfrösche, Poti´s usw. )beim Revox Service meines Vertrauens geordert und die Kiste elektrisch und mechanisch aufgehübscht.

Alles mal so nach Service-Manual und Hausmitteln eingestellt, läuft ja wie neu ! Mal nix kaputtgebastelt ! Sehr stolz !

Nimmt gut auf und spielt gut ab, kaum Unterschied zu CD. Teures Einmessen lassen hab ich mir gespart - in meinem Alter hört sich das auch so gut an.

Nun stand sie da, und spielte wunderbar. Nur das leidige aufstehen und Tasten drücken fand ich als fauler Mensch etwas antiquiert.

Also der Holden mal schnell eine Infrarot FB verpasst, ( sorry Puristen ) funzt tadellos und ist fast nicht zu sehen. Außerdem jederzeit wieder rückbaubar.

Für Interessierte werd ich mal einen thread erstellen, die Lösung hat komplett keine 50€ gekostet.

Nun nenn ich noch eine SABA TG 674 und eine schöne Uher SG 561 mein Eigen, wobei die Uher noch ein wenig Pflege braucht.

Zwischenrad zwar härter als meine Bodenfliesen, aber sonst klasse Maschinchen, echtes Lob an deutsche Fertigkeiten !



So ich lass Euch jetzt erst mal in Ruhe, sonst wisst Ihr ja bald mehr über mich wie meine Frau Wink





Mit freundlichen analogen Grüßen

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#2
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum der Retro-Bastler.
Vom Baujahr sind wir gleich. Meine Erste war ne Grundig tk220, welche ich dann auch verbastelt habe. So`n Japanteil Akai GX210D habe ich auch Heute noch. Beim Klang gebe ich dir recht, aber zuverlässig ist die schon. Ok, Rückwand in Presspappe!
Philips u. Klo dafür Plaste überall, auch nicht besser. Ne Revox B77/2 hab ich auch. u. noch jede Menge Japan Teile, Sony/Teac/Akai,(alles Grossohren) die sich alle mindestens genauso gut anhören, wenn nicht besser.
Bei der Servicefreundlichkeit punktet allerdings die Revox ganz gross.

Gruss
Rainer
Zitieren
#3
Hi Rainer,

Danke für die nette Begrüßung.

Ja,ja die Sammelleidenschaft......
Immer zuwenig Platz, muss mich deshalb ab und zu wieder von was trennen, leider.

Gruss

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#4
Moin aus Hamburg,


und ein herzliches Willkommen im tollsten TB-Forum der Welt!

Ich greife Deinen Hinweis auf die Fernbedienung auf und bekunde mein Interesse, gern mehr darüber zu erfahren.

Viele Grüße von
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#5
Hi Hannes,

auch Dir netten Dank für die Begrüßung.
Ich stell das morgen mal in die Bastelecke.
ist recht einfach zu realisieren

Gruß

andré
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#6
...und ein freundliches Hallöchen aus Berlin nach Berlin

von Stefan
Zitieren
#7
besten Dank,
gruss

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste