OP-Schaltkreis U247B
#1
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem OP "U 247 B" von TFK für eine 7-Segment LED-Anzeige. Das ist so einer im 8-DIP Gehäuse.
Leider habe ich bis jetzt nur einen Anbieter gefunden, wo man sich auch erst registrieren muß zum Kauf.
Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob es da Vergleichstypen gibt? Und ist der Preis von knapp 10 € normal.
Das war mal so ein Bausatz von ELV und ich glaub der hatt gesamt knapp 15 DM gekostet.
Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#2
Der U247B (AEG-Telefunken Datenbuch 1979/80) war ein Treiber für Leuchtband-Anzeigen mit 5 LEDs in halbwegs "logarithmischer" Abstufung der Schwellspannungen.
Es gab später Treiber für Leuchtbänder mit mehr LEDs und auch kaskadierbare Schaltungen zB von National Semiconductor mit LMxxxx Bezeichnung
Hierzulande war zB eine Zeit lang der UAA180 für bis zu 12 LEDs gebräuchlich.

Muß es unbedingt dieses IC sein ?
Hab es gerade bei ebay für 4,70€ + Spesen (~3€) gesehen.

Da fragt sich, ob es nicht sinnvoller ist, aus den aktuellen Bausatz-Angeboten der Elektronik-Händler etwas gleichartiges anzuschaffen, statt überteuerte alte ICs zu kaufen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Ich war nur auf der Suche weil ja die Schaltung, also Leiterplatte bzw. der restliche Aufbau, schon vorhanden sind und ich das Ganze wieder reaktivieren wollte.
Aber vielleicht macht es wirklich Sinn nach etwas Neuerem zu suchen.
Vielen Dank für deine Antwort.

VG Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#4
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=214703#post214703 schrieb:mit 5 LEDs in halbwegs "logarithmischer" Abstufung

U247B hat eine lineare Abstufung und konnte im Einsatz mit U237B auf 10 Elemente erweitert werden.
Die logarithmische Varianten dazu waren U257B und U267B.
Beide Kombinationen waren miteinander "Verzahnt" abgestuft.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Danke für die Korrektur.
Da bin ich durch zu flüchtiges Lesen auf die ersten beiden Schwellspannungen des U247B von 0,1 und 0,3 V hereingefallen: Die hab ich als -20 dB und -10 dB "durchschaut" und dabei übersehen, daß die weiteren Schwellen bei 0,5 0,7 und 0,9 V liegen, was nicht besonders logarithmisch bzw dB-mäßig ist.
Zur Wiedergutmachung ein paar Auszüge aus dem Original-Datenbuch:
               

MfG Kai
Zitieren
#6
Wie es der Zufall so will, bin ich gerade in einem Bücherschrank auf ein altes Datenbuch von National Semiconductor gestoßen von 1989 über "Special Pupose Linear Devices".
Darin fand ich deren "Dot/Bar Display Driver" ICs wieder.
Es gab und gibt immer noch die
LM3914, linear, bis 10 LEDs , expandierbar auf 100 LEDs
LM3915, zehn 3 dB Stufen, expandierbar auf 90 dB
LM3916 , VU-Meter Ersatz mit 10 LEDs, Stufen bei -20/-10/-7/-5/-3/-1/0/1/2/3 dB, expandierbar auf 70 dB
alle konfigurierbar als Leucht-Band oder -Punkt.
Diese ICs scheinen immer noch gängig zu sein im Gegensatz zu U2x7B oder UAA180.
Bei kessler electronic fand ich gerade diese Preise: LM3914: 1,79€, LM3915 & ..6: 3,79€

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste