Brauche Hilfe bei verschiedenen Themen für mein Referat!
#1
Moin Moin

Ich muss in 2 Tagen ein Referat über Bandmaschinen halten und brauche ein paar Infos.
Wäre cool wenn mir jemand etwas über Bandkompression, Bias, Hysterese-Effekt, WOW-Effekt und den Flatter-Effekt erzählen könnte. Über eins der 5 Themen wäre auch schon hilfreich.

Gruß aus Hamburg

PS: Vielen Dank im voraus Smile
Zitieren
#2
Hallo Kleinster,

Tipp: Suchfunktion nutzen!

Ansonsten herzlich willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#3
Oder das Werk "Zeitschichten Magnetbandtechnik als Kulturträger - Dritte Ausgabe" im I-Net kaufen und herunterladen.

66MB die sich lohnen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
BinDerKleinsteHier,'index.php?page=Thread&postID=213448#post213448 schrieb:Moin Moin

Ich muss in 2 Tagen ein Referat über Bandmaschinen halten und brauche ein paar Infos.
Wäre cool wenn mir jemand etwas über Bandkompression, Bias, Hysterese-Effekt, WOW-Effekt und den Flatter-Effekt erzählen könnte. Über eins der 5 Themen wäre auch schon hilfreich.

Gruß aus Hamburg

PS: Vielen Dank im voraus Smile
Warum mußt Du ein Referat halten?
Wer zwingt Dich dazu?
Warum glaubst Du, dieser Mensch könne Google nicht bedienen und sehen, daß Du hier nur fragst, anstatt selbst zu lesen und zu lernen?

Wäre echt "cool" von Dir, wenn Du die Fragen beantworten würdest.


Grüße

96k
Zitieren
#5
Wie lange weißt du denn schon, dass du in zwei Tagen ein Referat halten musst?

So wie du hier reinplatzt, bekomme ich den Eindruck, dass du keinen Schimmer vom Thema hast. Sonst hättest du hoffentlich Schreibfehler in den Fachbegriffen vermieden und deine Fragen konkreter stellen könnnen. So habe ich den Eindruck, dass du hoffst, hier dein Referat geschrieben zu bekommen. Meine Hilfesbereitschaft ist somit nicht höher als die meiner Vorposter.

Früher anfangen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Also ich bin 19, studiere zurzeit Audio Design und muss im Rahmen meines Studiums ein Referat halten. Ich habe nach meiner Recherche schon viele allgemeine Informationen herausziehen können auch z.B. über Bandkompression, jedoch ist mir nicht genau klar geworden, durch fehlende Erklärungen, wie die Bandkompression funktioniert. Und obwohl ich schon ziemlich viel recherchiert habe ist mir die Bedeutung von Bias, Hysterese etc. im Zusammenhang mit Tonbandgeräten auch nicht einleuchtend.

Da ich gestern erst auf diese Seite "gestoßen" bin, wollte ich einfach mal fragen und dachte mir, dass hier eventuell jemand etwas dazu weiß und sein Wissen möglicherweise teilen möchte.

LG
Zitieren
#7
Manfred / Mampfi,

freundlich von dir, auf die ZEITSCHICHTEN zu verweisen - nur ist das ein technik-geschichtliches Buch, dessen knapp 600 DIN A4-Seiten Text nicht in zwei Tagen zu bewältigen, geschweige denn auszuschlachten sind. Wenn ich schon was "aus meiner Feder" empfehlen darf, dann

https://www.yumpu.com/de/document/view/2...magnetband bzw. guuugel "Schallspeicherung auf Magnetband"

Viel rascher wird das allerdings auch nicht zu verdauen sein ...

Unser junger Freund hat ja noch starke Nerven - wenn er sieht, was er sich da aufgehalst hat, wird ihn der kalte Schrecken durchfahren. Hoffentlich braucht er nicht die zwei Tage, um sich wieder zu fassen. Niels hat zwei goldene Worte beigesteuert.


F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#8
Hallo
BinDerKleinsteHier,'index.php?page=Thread&postID=213448#post213448 schrieb:Bandkompression, Bias, Hysterese-Effekt, WOW-Effekt und den Flatter-Effekt
Bandkompression: Magnetband hat eine Aussteuerungskennlinie wie eine nach rechts gekippte S, oder mathematisch ähnlich tanh(x) oder wie ein Gegentakt-Pentoden-Verstärker. Die Kompression setzt bei höheren Frequenzen früher ein als bei tiefen Frequenzen. Das führt zu einem spezifischen Übersteuerungsklang. Im Extremfall werden zB auf einem übersteuerten Casstten-Recorder die Höhen mit den Tiefen (Bass) in der Lautstärke moduliert . Klingt "matschig".
Mit Bias und Hysterese brauchst du dich als zukünftiger Audio-Designer eigentlich nicht quälen. Details der Bandkompression bzw. umgekehrt ausgedrückt der Höhen-Aussteuerbarkeit hängen von der Einstellung des HF-Bias ab.
Hysterese der und die Magnetisierungskurve des Bandes sind die Ursachen der "Bandkompression".
Im Audio-Pfad kann sich die Hysterese als aussteuerungs-abhängige Phasendrehung niederschlagen.
Wow (hat nix mit ebay's WOW!-Angeboten zu tun Big Grin ) und Flutter sind langsame und schnelle Schwankungen der Geschwindigkeit des Bandtransports, auf Deutsch "Jaulen" und ?Zittern/Flattern?.
Also keine Audio-Effekte im positiven Sinn sondern unerwünschte Störungen.
Alle "Effekte" lassen sich heutzutage auch digital simulieren.

MfG Kai
Zitieren
#9
Hallo namenloser "Kleinster",

wenn Du "studieren" sagst, dann meinst Du den Herrn Möller mit seinen zehn-monatigen Fortbildungskursen in der "audioacademy"? "... 525 Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten – an insgesamt 105 Unterrichtstagen ..." gegen Geld? Weil, die HAW bietet so einen Studiengang meines Wissens nach nicht an.
Darf ich davon ausgehen, dass das Magnetband bei Euch kein wirkliches Thema ist? Herr Möller bildet ja wohl eher die Leute aus, die Internet-Auftritte vertonen sollen. Das passiert inzwischen auch in der Produktion voll-digital. Dein Vortrag hat also eher geschichtliche Bedeutung, damit die Schüler mal sehen, wie das früher so war. Oder sehe ich das falsch? Das würde dann bedeuten, dass Du nicht besonders in die fachliche Tiefe gehen und die Zuhörer überfordern solltest, stattdessen lieber ein Bandgerät mitbringen, um die Anforderungen der Arbeit damit zu zeigen.

Wärest Du jetzt an der Uni, dann hätte ich Dir empfohlen, auf direktem Wege in die entsprechende Abteilung zu gehen und Dich mit den Technikern der Tonstudios zu unterhalten. Die haben sogar noch nette alte Bandmaschinen im Archiv. Wie ich gestern erfuhr, sogar mit "Holzgehäuse"! Aber so hast Du wohl keinen Zugang und auch keine Zeit mehr.

Wenn Du also nicht den klassischen Studien-Weg gegangen sein solltest, dann hätte ich zumindest Verständnis dafür, dass Du mit "Referaten" noch nicht so viel Erfahrung hast. Wie auch immer: nun ist es etwas spät.
Frag also Deinen Dozenten, ob Du Dein Referat später halten kannst und überlege Dir, wie Du fragen solltest, damit wir Dir antworten können. Mit "Erkläre mir mal schnell das Universum" kannst du keine andere Antwort erwarten, als "hier steht's, les' selbst". Schließlich wissen wir nicht, was Du - abgesehen vom Wiki-Artikel - schon weißt.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#10
Na nun lasst euch mal nicht so lumpen. Wenn sowas schon mal an der UNI ein Thema ist. Ansonsten interessiert das heutzutage ohnehin keine alte S. mehr.... Wink Big Grin Rolleyes


Ich hatte übrigens mal angemerkt das Bandgeräte in digitalen Studios heutzutage nicht wegen der im Vergleich zu digital besseren Aufzeichnung sondern wegen der Kompression benutzt werden. Unser Ohr hat sich einfach daran gewöhnt. Natürlich gibt es Plugins, aber Original ist eben Original...

VG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste