Philips N4504-44 mit Din und Cinch (Eingangs Brummen)
#1
Hallo hat jemand erfahrung mit der Philips N4504-44? Ich frage mich über Sinn oder Unsinn dieser Maschine, es gibt 3 Eingänge 1.Din 2.Cinch und 3.Mikrofon aber keinen Schalter wo ich die Eingänge Wählen kann. Nehme ich zb über Cinch ein Signal auf ist der Din und Mikrofon Eingang immer dazugeschalten, dadurch entsteht ein starkes Brummen durch den Din Eingang. Brummfrei ist es nur wenn ich das Signal über Din Einspeise. Bei Aufnahem über Din brauch ich den Level Regler kaum hoch drehen und bei Cinch Eingang ist der Level Regler fast bist zum Anschlag aufgedreht daher auch das starke Brummen vom Din Eingang. Din und Cinch passen einfach nicht zusammen, frage mich warum Philips damals nicht gleich Din oder Cinch Angeboten hat aber doch nicht sowas.

Gruss Roland
Zitieren
#2
Da schein jemand gebastelt zu haben. Normal hat das N4504 keine Cinch-Buchsen. Oder liege ich falsch? Ein Foto der bzw. Deiner N4504-Cinch-Buchsen wäre -ohne große Raterei für die Foristen- hilfreich.

Gruß Bernd

Zitieren
#3
Doch gibt es, glaube diese wurde für den International Markt gefertigt daher auch N4504-44. Es sind auch Klinke Stecker auf der Frontseite verbaut für Mikrofon und Kopfhörer.
Zitieren
#4
Kannst du einen Schaltungsauszug dieses Eingangsteils posten ?
Im Service-Manual der Standard N4504 wird das nicht gezeigt.

Normalerweise sollte der Eingangsteil sich nicht so verhalten.
Bei der Standard N4504 wird der Line-in auf Mikrofon-Pegel abgeschwächt (ist Qualitäts-mäßig natürlich Unfug) und dann auch über den Mikrofon-Verstäker geführt.
Vermutlich hängt die Cinch-Buchse einfach parallel dazu.
Einfachste Fehler-Ursache wäre eine fehlende (unterbrochene) Masseverbindung.

MfG Kai
Zitieren
#5
Scheint ein Harzer Roller aus Goslar zu sein > 8man


Gruß Bernd

Zitieren
#6
Zur Zeit werden einige Tonbandgeräte zu maßlos überhöhten Preisen angeboten.
Normale funktionierende N4504 (ist ja fast das Gleiche) bekommt man ab ca. 50 €.
Der Anbieter liegt also um den Faktor 10 zu hoch mit seiner Erlös-Vorstellung.

MfG Kai
Zitieren
#7
Das mit dem Service Manual muss ich mal Schauen. Wenn ich Din Eingang und Verstärker (Rec Out) verbinde und den Rekord Level Regler voll aufdrehe höre ich ein normales Rauschen. Ziehe ich nun den Din Stecker von der Maschine habe ich ein starkes Brummen. Verbinde ich nun das ganze über Cinch ist das Brummen noch vorhanden, das vom Din Eingang kommt......Habe meine bei Ebay für 54 Euro erstanden:-)
Zitieren
#8
Wie kann Brummen von der DIN-Buchse kommen, wenn du den Stecker abgezogen hast ?
Wenn ich den Rest deiner Beschreibung ernst nehmen kann, fehlt der Cinch-Buchse die Masse-Verbindung.
Wenn du dann den DIN-Stecker am gleichen Gerät/Verstärker in eine Eingangsbuchse steckst (Sinn: nur Masse-Verbindung herstellen) und das Brummen verschwindet wieder, bestätigt das diese Hypothese.

MfG Kai
Nachtrag: Hast du schon mal überprüft, ob deine Cinch-Kabel-Stecker tatsächlich Masse-Kontakt mit der Buchse herstellen, in die sie gesteckt sind ?
Es gibt leider Exemplare aus chinesischer Produktion, die das nicht tun. Da hilft eventuell "Oval-Biegen" der Masse-Hülse mit einer Kombi-Zange.
Zitieren
#9
Wie kann von einern Din Buchse ein Brummen herkommen? weil einen Biene drinnen steckt:-) Das war natürlich Spaß aber es ist leider wirklich so und das hat auch nix mit der Masse Kabel zu tun von Cinche. Ich Erkäre es mal anderst, es ist weder Cinch noch Din angeschlossen, ich drehe den Record Level voll auf an der N4504 und es ist ein Rauschen und Brummen zu hören. Din Kabel rein und an einen Verstärker (Rec out) anschliessen....Brummen weg. Din wieder raus Brummen wieder da. Cinch rein und wieder an einen Verstärker (Rec Out) Brummen da bzw immer noch da. Im Übrigen hat meinen Philips N4520 auch einen Din Eingang aber einen extra Regler dafür, drehe ich den Regler ganz auf habe ich ein starkes Rauschen und wenn ich mit der Fingerspitze in die nähe des Din Eingangs komme Brummt es etwas.....
Zitieren
#10
Gerissene (kalte) Lötstellen sind doch oftmals für Brummprobleme ursächlich. Ein Nachlöten der mechanisch belasteten Lötstellen kann also nicht schaden.

Gruß Bernd

Zitieren
#11
Da ich diese Maschine nur zum Abspielen benutze ist eigentlich jetzt auch Wurst. Es war glaube schon wieder ein Fehler hier einen Frage zu stellen wenn es gleich wieder heißt "Wie kann einen Din Buchse Brummen und ob man das ernst nehmen kann......Bin vielleicht jetzt kein so Elektonik Freak aber habe noch meine Sinne beieinander. Bin 43 und befasse mich schon lange mit Bandmaschinen...Thema geschlossen....solls halt Brummen:-)

PS. Danke Bernd werde mal danach schauen wenn ich Lust und Zeit habe
Zitieren
#12
Dann probier mal, ob das Brummen auch verschwindet (ohne den Cinch-Eingang zu behindern), wenn du am DIN-Eingang kurze Drahtbrücken von den "heißen" Pin-Buchsen zur Masse-Buchse legst (oder mit Kurzschluß-Stecker).
Solche Phänomäne sind eigentlich mehr aus der Röhrenzeit bekannt: Wenn an einem sehr hoch-ohmigen Eingang (Röhrengitter) ein paar Dezimeter Draht hängen, fängt sich der uU reichlich Brummspannung ein, die bei niederohmiger Belastung (zB durch Verstärker Rec-Out) aber zusammenbricht.

MfG Kai
Zitieren
#13
Cinch und DIN benötigen unterschiedliche Pegel, um diese anzugleichen werden gerne Spannungsteiler verwendet. Vielleicht ist da ein Wiederstand nicht mehr ok. Ein Schaltbild könnte weiterhelfen.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#14
Sie bot mir keinen Widerstand, so dass er bald schon wieder stand... Big Grin thumbsup
Und das als Radiobastler, tz tz tz...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste