Hallo aus dem schönen Münsterland!
#1
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich würde gerne kurz einen schönen Gruß in die Runde werfen. Ich bin Olaf, Bj.1973, komme aus der Nähe von Münster und habe in meiner Jugend mit Faszination Cassetten gehört und später mit noch größerer Begeisterung selber aufgenommen. Nach viel Sparen konnte ich mir irgendwann das Akai GX 75 MK2 Cassettendeck leisten und war fortan kaum von dem Gerät zu trennen. Mich hat es fasziniert kaum von der CD unterscheidbare Aufnahmen machen zu können und dabei diesem sehr hochwertigen Gerät zusehen zu dürfen. Ich habe es einfach geliebt. Meine Lieblingscassetten waren die Maxell XL II und die TDK MA. Ein paar Jahre später habe ich nach DAT und CD-R alles analoge verkauft, aber gleichzeitig war für mich im Nachhinein der Reiz etwas weg. Heute würde ich gerne etwas zu meinen Wurzeln zurückkehren und spüre das Verlangen mich mit diesem nicht perfektem Medium wieder etwas beschäftigen zu wollen. LG, Olaf
Zitieren
#2
Herzlich willkommen!
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#3
Herzlich willkommen auch von mir! Unsere Geschichten lesen sich sehr ähnlich. Ich bin in einem ähnlichen Alter wie Du (Bj. 70), komme auch aus dem Münsterland (allerdings aus dem westlichen), und die Kassette war "das" Medium meiner Jugend! Nachdem ich als Teenager noch zwei recht bescheiden klingende Kassettendecks hatte, wechselte ich in den frühen 90ern auch zu einem Akai GX-75 II. DAT hatte ich zwar nicht, aber einen dieser stationären CD-Recorder von Philips, und so verkaufte ich um die Jahrtausendwende alles, was mit analoger Aufnahmetechnik zu tun hatte. Und schon bald vermisste ich etwas, das gewisse Etwas! Schon 2007 kehrte ich zur Kassette zurück (siehe meine Signatur). Ich habe jetzt allerdings kein GX-75 mehr, sondern mein Referenzdeck ist das Yamaha K-560. Die Aufnahmen klingen auch (fast) so wie das Original, vor allem mit Maxell XL II und TDK SA, wobei ich vor allem die Modellreihen von Ende 70er bis Mitte 80er bevorzuge.
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren
#4
Moin Olaf,
willkommen hier im Forum.
Wieder zur CC finden heißt natürlich auch, sich entscheiden, auf welches Deck man sich ausrichtet. Die Akai sind ja häufig zu finden...häufig aber auch zu überholen. Ein guter Freund von mir will sich evtl. von seinem GX-95 trennen, da er es seit vielen Jahren nicht mehr genutzt hat...daher läuft es aktuell auch nicht...
Weiteres "Problem" sind die Cassetten. Neu nur noch teuer zu bekommen auf diversen Plattformen. Ich rate daher dazu, sich auch für gute Gebrauchte nicht zu schade zu sein. XL-II gibt es noch wie Sand am Meer, die MA ist verdammt teuer geworden und auch nicht wirklich Welten besser.
Hier im Forum kannst Du vieles dazu lesen...klick Dich mal durch!
Frank
Zitieren
#5
Hallo Olaf,

erstaunlich und erfreulich finde ich, dass immer wieder relativ Junge wie Du zum Forum stoßen. Da brauchen wir "Ollen" uns keine Nachwuchssorgen zu machen. Wink

Viel Spaß, Erfolg und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=213270#post213270 schrieb:erstaunlich und erfreulich finde ich, dass immer wieder relativ Junge wie Du zum Forum stoßen.

Allein für solche Sätze lese ich (gleicher Jahrgang) hier im Forum mit. Da fühlt man sich immer wieder wie mit 20. Smile

Von mir auch herzliches Willkommen, Olaf!
Zitieren
#7
Hallo

und herzlich willkommen.
Mit Kassetten konnte ich nie viel anfangen (bin wahrscheinlich zu alt dafür), bin eher der Bandmaschinentyp. Aber das macht unsere Runde ja auch aus, das es von jeder 'Fraktion' Liebhaber gibt, die etwas beisteuern.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#8
Hallo Olaf,

noch nen Münsterländer hier im Forum.

Bin auch seit ein paar Monaten dabei und mehr der lesende hier.
Ging mir genauso mit den Cassetten früher - Mein Bruder und ich haben den Lautsprecher vom Röhrenradio mit dem Mikrofoneingang unseres Poppy Cassettenrecorders verbunden und aufgenommen - Mel Sundag war es immer Samstags thumbsup

Mein Bruder hat sogar mit Cassetten Musik gemacht - MJ statt DJ Wink und hat die Cassetten noch immer.

Vor ein paar Jahren bin ich dann zur Quadrophonie gekommen und habe hier eine Vierkanal-Bandmaschine, die ich aber viel zu wenig nutze... der Beruf verlangt da zuviel Zeit.

Aber zurück zu dir - viel Spaß mit Musik und interessante Lektüre und Erörterungen hier im Forum
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste